Deutliche Heimpleite der HSG TSG/TVO

M-LL-RNT: HSG TSG/TVO – TV Mosbach 19:26 (5:12)

Weinheim/Oberflockenbach. Nach den beiden klaren Auswärtsniederlagen in Ketsch und Hemsbach erwarteten die Herren 1 der HSG TSG/TVO mit dem TV Mosbach eine Mannschaft in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle, die mit 0:4 Punkten in der Tabelle platziert war – ein scheinbar schlagbarer Gegner, auch wenn die Gastgeber mit personellen Problemen zu kämpfen hatten. Auf dem Spielfeld erwies sich dieser Gedanke allerdings als Wunschvorstellung, denn das Gästeteam war der HSG in allen Belangen überlegen und nahm beim 19:26 (5:12) völlig verdient die ersten beiden Punkte mit auf die Heimreise.

Konnte man in den Anfangsminuten (2:2, 4.) noch ein Spiel auf Augenhöhe erwarten, so änderte sich dies Einschätzung spätestens in den folgenden zwölf Minuten. Während die Gäste mit flüssigen Kombinationen erfolgreich waren, scheiterten die HSG-Angreifer mit unplatzierten Würfen immer wieder am Mosbacher Torwart. Logische Konsequenz: von der Anzeigentafel leuchtete ein 3:8 Zwischenstand (16.). Ohne einen von „Atze“ Koob-Lautenbach gehaltenen 7m hätte die Gästeführung noch klarer sein können. Bei 4:8 oder 5:9 konnte die HSG zwar leicht verkürzen, auf Grund der weiteren zahlreichen Fehlwürfe änderte sich nichts am Kräfteverhältnis zwischen den beiden Teams. Mosbach blieb tonangebend und nahm ein 5:12 Führung mit in die Pause. Aus dieser kam die HSG neu motiviert. Nach einem endlich tief angesetzten Wurf von Lucas Weigold bzw. einem von Peter Scheuerich ebenso abgeschlossenen Tempogegenstoß – Keeper Koob-Lautenbach hatte pariert – keimte beim 7:12 ein Fünkchen Hoffnung auf HSG-Seiten auf. Es blieb aber nur bei diesem Fünkchen Hoffnung trotz eines weiteren gehaltenen 7m. Denn zehn Minuten später führten die Gäste wieder mit sieben Toren beim 11:18. Danach hatte die HSG ihre stärkste Phase, als man bei 15:19 und 16:20 auf vier Tore verkürzen konnte. Da man aber die Fehlerquote beim Wurf bzw. im Abwehrverhalten nicht verbessern konnte, bestimmte Mosbach wieder die Schlussminuten. Wie beim Pausensignal betrug der Vorsprung des TVM auch beim Schlusssignal sieben Tore – 19:26! Dieses Ergebnis sorgte bei den Zuschauern, natürlich auch beim Team, für keine gute Stimmung. Im nächsten Auswärtsspiel in Plankstadt ist unbedingt eine Steigerung notwendig, um nicht frühzeitig in der Saison den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu verlieren. (klak)

HSG TSG/TVO: Koob-Lautenbach, Hornstein (ab 50.); Beulich (4), S. Labs (2), Knapp (1), Gruber, Ulitzka (2), Voll, Gipp, F. Labs (1), Scheurich (6), Nethövel (1), Weigold (2).