TSG-Handballer starten erfolgreich in die neue Spielklasse

Bezirksliga 1: TSG 1862 Weinheim – HSV Hockenheim II 31:27 (12:14)

Weinheim. Eine gelungene Premiere in zweifacher Hinsicht schafften die Handballer der TSG 1862 Weinheim am Samstag in eigener Halle. Der 31:27 (12:14) Sieg gegen die Badenligareserve des HSV Hockenheim war ein erfolgreicher Start in die neue Saison 2020/21, gleichzeitig der erste Sieg in der neugeschaffenen Bezirksliga 1 des BHV-Beziks Nord, ehemals die Handballkreise Mannheim, Heidelberg und Neckar-Odenwald-Tauber.

Mit reduziertem Kader, nur neun Feldspieler standen Trainer Werner Knapp zur Verfügung, gingen die 62er diese Auftaktpartie. Die ersten 10 Minuten bis zum 5:5 waren ziemlich ausgeglichen. Dann übernahmen die Gäste die Initiative, vor allem die ehemaligen Badenligaspieler des HSV. Hockenheim setzte sich deshalb auch bis zur 20. Minute auf 7:11 ab, führte kurz vor der Pause mit 11:14, ehe es mit 12:14 in die Kabinen ging. Dass der Zwischenstand aus TSG-Sicht nicht günstiger aussah, lag auch daran, dass die Gastgeber viele freie Chancen nicht verwerten konnten, bzw. der eine oder andere Pass nicht beim Mitspieler angekommen war. In der Pause musste der TSG-Coach die richtigen Worte gefunden haben. Sein Team kam hochmotiviert auf die Platte zurück und glich in den ersten fünf Minuten zum 16:16 aus. Man ließ sich auch nicht verunsichern, als Hockenheim wenig später wieder mit zwei Toren beim 19:21 (40.) führte. Vielmehr bekam die Abwehr mit einem starken Mittelblock den Gegner immer besser unter Kontrolle und kaufte den Gästen zusehends den Schneid ab. Torhüter Adrian Koob-Lautenbach parierte stark, und mit einem „Fünferpack“ zum 24:21 (46.) hatten die 62er die Partie gedreht. Als die Führung bei 29:24 oder 30:25 sogar fünf Tore betrug, gab es über den ersten TSG-Saisonsieg in der neuen Liga keine Zweifel mehr. Mit 31:27 blieben beide Punkte verdient in der TSG-Halle. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach (1), Stamm; Beulich (6/3), Knapp (3), Fath (5), Bührer, Voll (2), Schneider (2), Knauer (7), Scheuermann (2), Sebastian (3).