Damen 1 verpassen Punktgewinn gegen den Tabellenführer

Die Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach verpassten gegen den Tabellenführer HSG Lussheim einen Punktgewinn und musste sich mit 19:21 Toren geschlagen geben. Die Gastgeber spielten ordentlich erspielten sich immer wieder Torchancen doch verwarfen mehrfach im selben Eck des Gästetors. Die HSG Weinheim/Oberflockenbach zeigte schöne Kombinationen, doch traf im entscheidenden Moment zu oft die falschen Entscheidungen bzw. ging nicht mit letzter Konsequenz zum Tor. So häuften sich Fehlpässe oder unvorbereitete Würfe. Nach dem 3:3 durch Daniela Oberle setzte sich Lussheim nach 18 Minuten, insbesondere durch Stefanie Schneider, die man erst durch eine kürzere Deckung in den Griff bekam, auf 4:7 Toren ab. Bis zur Pause blieb der Rückstand konstant und mit 8:11 Toren wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause musste die HSG Weinheim/Oberflockenbach auf Torhüterin Selina Haller verzichten, die sich kurz vor der Pause am Knie verletzte. Die Gastgeber kamen trotz Allem gut aus der Kabine, spielten konzentriert und die Abwehr stand gut. Nach 40 Minuten war beim 13:13 der Rückstand egalisiert. In Halbzeit 2 bekam man die Gästekreisläuferin nicht wirklich in den Griff, vorne häuften sich wieder die Fehler und Lussheim setzte sich 8 Minuten vor dem Ende mit 5 Toren auf 15:20 ab. Eine Auszeit und eine Umstellung im Angriff brachte nochmal Schwung ins Angriffsspiel und die HSG Weinheim/Oberflockenbach kämpfte sich durch Monika Seifert, Anna Berger und Anne Klinger innerhalb von 5 Minuten auf 19:20 Toren heran. Als hätte man Angst vor dem Punktgewinn oder gar einem Sieg fehlte in den letzten Minuten die Struktur, die HSG Weinheim/Oberflockenbach wurde unnötig hektisch und Lussheim traf zum 19:21. In Anbetracht der unzähligen ausgelassenen Chancen und 6 verworfenen 7- Metern war in diesem Spiel deutlich mehr für die Gastgeber drin. (SF)

Es spielten:

HSG Weinheim/Oberflockenbach: Hanna Ernst und Selina Haller im Tor; Julia Filster (2), Daniela Oberle (2), Anna Berger (4), Bianca Minardi, Anne Klinger (5/2), Laura Goduti, Sina Klinger, Teresa Zuniga, Verena Menzel (1), Monika Seifert (5).

Toller Kampfgeist zeichnet die Jungs aus

Ihren letzten Aufbaurundenspieltag in der aktuellen Saison bestritt die männliche E-Jugend der HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach in Plankstadt.

Der Gegner im ersten Spiel hieß SKV Sandhofen. Hier zeigten die HSGler in der ersten Halbzeit ein schönes Spiel mit gelungenen Aktionen im Angriff. Außerdem konnte man sich in der Abwehr immer wieder aufmerksam den Ball erkämpfen, welchen man jedoch leider oftmals zu leichtfertig wieder herschenkte. So ging man mit nur einem Tor Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit gelang die Zuordnung in der Abwehr nicht mehr so gut, weshalb die Spieler aus Sandhofen immer wieder frei zum Torwurf kamen. Trotz weiterhin schön herausgespielten Angriffsaktionen musste man sich dem Gegner letztlich geschlagen geben.

Das zweite Spiel bestritten die Blau-Roten gegen den TSV Birkenau. Hier sah man sich im gesamten Spiel über auf Augenhöhe, auch wenn man auf Seiten der HSG in einigen Phasen in Rückstand geriet. Beim 2 x 3:3 agierten die Jungs im Angriff sehr agil und erarbeiteten sich immer wieder schöne Torchancen. Leider hatte man im Abschluss etwas Pech, zahlreiche Latten- und Pfostentreffer verhinderten, dass man in Führung gehen konnte. Im Spiel 6:6 in der zweiten Halbzeit kam leider der in dieser Saison immer wieder zu beobachtende Bruch im Abwehrspiel, wodurch man Birkenau ermöglichte, den Vorsprung auszubauen. Die HSGler gaben sich jedoch nie auf und kämpften bis zum Schluss um jeden Zentimeter, leider konnte man auch im zweiten Spiel keinen Sieg verbuchen.

Hervorzuheben ist jedoch die Entwicklung aller Jungs, bei jedem einzelnen war über die gesamte Saison eine enorme Steigerung zu beobachten. Besonders stolz sind die beiden Trainerinnen darauf, dass die Jungs gemeinsam zu einem Team herangereift sind, in dem jeder Kampfgeist zeigt. Außerdem konnte man einige neue Spieler toll in die Mannschaft integrieren, worauf es in der neuen Saison in den neuen Altersklassen aufzubauen gilt. (he)

Es spielten:

Baldur Diemer im Tor; Fridjof Bothe, Jonathan Felber, Sören Ferger, Benjamin Hinckers, Lucas Rausch, Paul Riel, Luis Ruckpaul, Georg Seiberth, Franz Weihrauch, Max Wolß

C2-Mädels gewinnen letztes Saisonspiel souverän beim TSV Phönix Steinsfurt

An diesem Sonntag bestritt die wC2 der HSG TSG Weinheim / TV Oberflockenbach ihr letztes Saisonspiel beim TSV Phönix Steinsfurt. Die Mädels waren gleich zu Beginn hellwach und konnten sich eine 0:3 Führung herausspielen. In den ersten 12 Minuten ließ man nur ein Gegentor zum 1:11 zu. Vorne im Angriff konnte die Abwehr des Gegners ein ums andere Mal durch einfache 1 gegen 1 Aktionen ausgespielt werden. Die hoch stehende Abwehr stand kompakt, sodass sich der Gegner Abspielfehler oder überhastete Abschlüsse leistete oder durch lange Pässe Bälle zum Konter herausgefangen werden konnten. Kam ein Ball durch, parierte Svenja Ahrens im Tor. Zur Halbzeit stand es demnach 5:15.
Durch einen Doppelschlag von Jessica Hauptmann in der 2. Halbzeit konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Besonders in den zweiten 25 Minuten wurden die Außen und auch der Kreisläufer durch schöne Anspiele ins Spiel eingebunden. Die Abwehr ließ zwar mehr Gegentore zu, aber jeder Angriff wurde mit einem Tor abgeschlossen, sodass es nach 35 Minuten 10:24 stand. Auch Würfe aus dem Rückraum und weitere Konter fanden ihren Weg ins Tor. Am Ende stand ein souveräner 13:32 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.
Durch diesen Sieg war den Mädels der 2. Platz in der Bezirksliga 2 sicher, worauf sie mit nur 3 Niederlagen stolz sein konnten. (mm)
Es spielten: S. Ahrens im Tor; J. Hauptmann (10), C. Sander (8), C. Baur, L. Ester (3), S. Doumi, F. Karle (2), F. Weygoldt, A. Belenkijs (6/4), N. Eggers (3)

TSG 1862 problemlos zum Derbysieg über Saase III

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Großsachsen III 35:26 (18:11)

Weinheim. Zum Nachholspiel der Kreisliga 1 erwartete die TSG 1862 Weinheim in der TSG-Halle mit dem TV Großsachsen III einen Gegner, der in den letzten Spielen sehr erfolgreich gewesen war. Die 62er waren dementsprechend gewarnt, zumal man auch das Vorspiel verloren hatte. Nach einer insgesamt konzentrierten Vorstellung behielt man jedoch problemlos mit 35:26 (18:11) die Oberhand und rückte wieder auf den 3. Tabellenplatz vor. Nur in den ersten 10 Minuten war zu erkennen, dass die Gäste ihre letzten Spiele gewonnen hatten. Sie nutzten Abstimmungsprobleme in der TSG-Abwehr und hielten die Partie bis zum 4:4 offen. Danach übernahm die TSG für den Rest der Spielzeit die Initiative. Schnelle Gegenstöße und gelungene Kombinationen führten zu Toren, so dass die 62er in der 23. Minute bereits mit 13:7 in Front lagen. Bis zum Pausensignal wuchs der Vorsprung auf sieben Tore, wobei Manuel Kinscherf Treffer Nr. 18 zum 18:11 in der letzten Sekunde mit einem  gefühlvollen Heber von Linksaußen abschloss. Auch nach Wiederbeginn dominierte die TSG das Geschehen und baute die Führung innerhalb von sechs Minuten auf 23:13 aus. Die folgenden fünf Minuten gehörten den Gästen, die sich in dieser Phase besser als zuvor gegen ihre TSG-Gegenspieler durchsetzten konnten. So gelang eine Reduzierung des Rückstandes auf sieben Tore beim 25:18. Eine gravierende Veränderung im Spielgeschehen gab es dennoch nicht. Vielmehr kamen die Einheimischen trotz doppelter Unterzahl zum Torerfolg (30:21, 49.). Diesen Vorsprung verwaltete man bis zum 35:26 Endstand. Erwähnt werden sollte auch das Debut von A-Jugendspieler Tim Fath auf Seiten der 62er, der sich nahtlos in das Team einfügte. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Bernhard, Heimburger; Beulich, S. Labs (11/5), Knapp (6), Fath, Knauer (5), Voll (2), Schneider (1), Kinscherf (1),  Blanco (4), Sebastian (3).

TV Großsachsen III: Schabbach, Hoffmann; Lauterbach (3), Olehowski, F. Fath (4), Meschler, Rupp, Barzyck (11/7), Göcke (3), Hinterseer (2), Stadler (1), Herrmann, Geiger, Vollmer (1).

Weibliche A-Jugend verliert das Spiel aufgrund des Abwehrverhaltens

An diesem Sonntag bestritten die A-Mädels der HSG TSG Weinheim / TV Oberflockenbach ihr Heimspiel gegen den MTG PSV Mannheim. Da die weibliche B-Jugend im Spiel zuvor mit einem Sieg bereits ihre Bezirksmeisterschaft feiern konnten, wollte man ebenfalls gewinnen. Auch, weil man im Kalenderjahr 2019 noch ungeschlagen war. 
Am Anfang lief es ganz gut, nach 6 Minuten führten die Mädels mit 5:3. Doch das drehten die Gäste zum 5:7, weil die Abwehr in der Mitte zu offen war. Sie bekamen die 3 Rückraumspielerinnen, die das komplette Spiel machten, nicht in den Griff. Die Angriffe wurden nicht konsequent genug ausgespielt, es folgten überhastete Abschlüsse oder ungenaue Pässe. In der 12. Minute konnte man zwar nochmal ausgleichen, ehe der 3-Tore Vorsprung zum 10:13 zur Halbzeit wiederhergestellt wurde.
Die 2. Halbzeit ging so weiter, wie die erste ausgehört hatte. Die Gäste konnten mit ihren drei Besten ihr Spiel machen und immer weniger Angriffe führten zum Torerfolg. Grund dafür war auch die Manndeckung ab der 15. Minute, welche das Angriffsspiel erschwerte. Nun lag man bereits mit 5 Toren hinten, über 12:17, zur 47. Minute mit 15:20. Dann folgte ein 5-Tore Lauf und die Mädels konnten bis zur 51. Minute zum 20:20 ausgleichen. Es schien alles so zu liefen wie im Hinspiel, man lag zur Halbzeit hinten und konnte am Ende ein Unentschieden erkämpfen. Doch dieses Mal lief es anders und man erzielte in den letzten 9 Minuten kein Tor mehr, was einen Endstand von 20:23 verursachte.
Es spielten: M. Lopiccolo; P. Kratzer (1), M. Ewald, V. Schleser, N. Noe (1), H. Paul (2), L. Holz, A. Weygoldt (5), D. Machowski, L. Amann (6/4), M. Müller (5)

Deutlicher Heimsieg gegen die SG Stutensee/Weingarten

In der Badenliga der weiblichen C-Jugend trat die punktlose SG Stutensee-Weingarten beim Tabellendritten in Weinheim an. Nach vierwöchiger Spielpause brannten die Rot-Blauen ein Angriffsfeuerwerk ab und der Tabellenletzte konnte dem nur wenig entgegen setzen. Nach wenigen Sekunden traf Anne Havemann zum ersten von 5 Treffern. Die Gäste erzielten ihren ersten Treffer in der 7. Minute zum 9:1. Jessica Hauptmann netzte zum Halbzeitstand von 29:9 ein. In der zweiten Halbzeit schlossen die Rot-Blauen weiterhin die meisten Angriffe mit einem Torerfolg ab, während die Abwehr noch weniger zuließ. Lea Tabery traf in den Schlusssekunden mit ihrem 19. Treffer zum 56:14. Mit dem Sieg kann die HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbachwurde nicht mehr vom 3. Platz verdrängt werden. (rt)

Es spielten:

HSG: L. Propp (Tor), Fath (6), Havemann (5), Püschel (11/1),  K. Propp (6), Tabery (19/1), Reinle (1), Hauptmann (7), Meyer (1)

D-Mädels beenden die Saison auf dem 6.Tabellenplatz

Mit einem klaren 23:10 (13:4) Erfolg gegen den Tabellennachbarn SG Edingen-Friedrichsfeld beendete die weibliche D-Jugend der HSG Weinheim/Oberflockenbach die Saison in der Kreisliga 1 und sicherte sich im direkten Duell den 6. Platz in der Abschlußtabelle.

Das 1:0 durch Eva nach bereits 15 Sekunden zeigte, dass die HSG-Mädels keine Angriffsflaute, wie im deshalb verloren gegangenen Hinspiel, zulassen wollten. Marisa, Chazelle und Greta sorgten abwechselnd zielstrebig für die weiteren Treffer zum 13:4 Halbzeitstand. Dass sich die Rot-Blauen bereits zur Pause absetzen konnten war aber auch der gut formierten Abwehr um Gina, Emilia, Julia, Melina und Eva zu verdanken, sowie der wiederum toll haltenden Emma im HSG-Tor, die durch aufmerksame Paraden schwer zu überwinden war.

Die Trainerinnen Anika Mackert und Regina Gruber ließen ihre Mädels in der zweiten Halbzeit auf ungewohnten Positionen spielen, doch nach kurzem Orientieren setzten alle die neuen Aufgaben gut um. Insbesondere Emilia nahm sich dabei in der Schlussphase des Spiels schöne Würfe aus dem Rückraum und trug sich als fünfte Torschützin im Spielbericht ein. (RG)

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach: Emma Hufnagel; Julia Wickenhäuser, Emilia Weinlein (3), Chazelle Kone Ongueno (9), Gina Massa, Eva Helfrich (1), Melina Fath, Greta Reiling (3), Marisa Püschel (7)