Männliche E-Jugend bleibt unter ihren Möglichkeiten

Am vergangenen Sonntag lud der HC Mannheim Neckarau zum vierten Aufbaurundenspieltag der aktuellen Saison. Die männliche E-Jugend der HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach reiste mit viel Euphorie an, konnte man doch beim letzten Spieltag den ersten Sieg einfahren.

Im ersten Spiel wartete der TSV Birkenau auf die Rot-Blauen. In der ersten Halbzeit, in der 2 x 3:3 gespielt wird, setzten die Jungs die Anweisungen der beiden Trainerinnen gut um, agierten in der Abwehr sehr ballorientiert und erspielten sich im Angriff durch engagiertes Laufspiel schöne Chancen. So konnte man das Spiel zunächst ausgeglichen gestalten. Im 6:6 agierten die HSGler jedoch viel zu unkonzentriert, oftmals konnten die Birkenauer Jungs nahezu ungehindert zum Torabschluss kommen. Auch im Angriff gelang den Jungs der HSG nicht das, was die Trainerinnen erwarteten. Vor allem die Bewegung ohne Ball fehlte oft, was dazu führte, dass man sich nur wenige Torchancen erarbeitete. So musste man am Ende leider eine etwas zu hohe Niederlage hinnehmen.

Das zweite Spiel wollte die HSG anders gestalten, man wollte in der Abwehr wieder ballorientierten Zugriff auf die gegnerischen Spieler bekommen und im Angriff sollten sich die Jungs wieder mehr bewegen. Leider gelang dies gegen den HC MA Neckarau gar nicht, die Gegner konnten sich meist ungehindert beste Torchancen erarbeiten. Im Angriff suchten die Jungs oftmals ihre Gegenspieler, statt sich in den freien Raum zu bewegen, weshalb auch hier wenig zusammenpasste.

Insgesamt konnten die Jungs an diesem Spieltag nicht zeigen, was in ihnen steckt. Jetzt gilt es, die Dinge, die im Training erarbeitet wurden, beim letzten Spieltag umzusetzen, damit die Jungs noch einmal zeigen können, was sie über die gesamte Saison gelernt haben. (he)

 

Es spielten:

Baldur Diemer im Tor; Franz Weihrauch, Paul Riel, Jonathan Felber, Georg Seiberth, Sören Ferger, Benjamin Hinckers, Lucas Rausch, Luis Ruckpaul, Robin Sommer, Tom Behrendt

Erster Rückrundensieg der Damen 1

Ihren ersten Sieg in der Rückrunde konnten die Damen 1 der HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach am vergangenen Sonntag bei der SG MTG PSV Mannheim beim Endstand von 22:27 (10:15) verbuchen.

Die Devise vor dem Spiel war klar: Konnte man das Hinspiel beim 10-jährigen HSG-Damen-Jubiläum deutlich mit 30:18 für sich entscheiden, wollte man versuchen, auswärts an diese Leistung anzuknüpfen. In den Anfangsminuten konnte die Mannschaft dies auch deutlich zeigen, den ersten Treffer des Spiels erzielte Miriam Müller per 7m und schnell konnte man die Führung nach dem 4:7 mit einem 5:0-Lauf auf 4:12 in der 17. Spielminute ausbauen. Vor allem Miriam Müller zeigte sich in dieser Phase vom 7m-Punkt und aus dem Spiel heraus treffsicher und Anne Klinger konnte sich von der Halbrechten Position entweder im Eins-gegen-Eins durchsetzen oder schöne Treffer aus dem Rückraum erzielen. Bis zu dieser Phase arbeitete man in der Abwehr ebenfalls konsequent, was viele Ballgewinne bedeutete, die man in leichte Gegenstoßtore ummünzen konnte.

Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ die Konsequenz auf Seiten der HSG jedoch etwas nach – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr – wodurch man den Gegner wieder ins Spiel brachte. So schrumpfte der sehr komfortable Vorsprung bis zur Halbzeit etwas und man ging „nur“ mit einer 5-Tore-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause versuchten die HSGlerinnen die Angriffe wieder konsequenter zu gestalten und klare Torchancen herauszuspielen, besonders Moni Seifert gelang es immer wieder, sich in Zweikämpfen durchzusetzen oder ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene zu setzen. So konnte man die Führung immer im 5-Tore-Bereich halten und einen letztendlich ungefährdeten 22:27-Auswärtssieg einfahren. (he)

 

HSG TSG Whm/TVO:

Selina Haller und Johanna Ernst im Tor; Julia Filster (3), Laura Goduti, Miriam Müller (12/8), Anna Berger (1), Verena Menzel, Anne Klinger (5/1), Monika Seifert (4), Teresa Zuniga (1), Katrin Sattler, Ayana Weygoldt (1), Sina Klinger

TSG 1862 verliert gegen „Angstgegner“ Edingen

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Edingen 30:33 (14:16)

Weinheim. Der TV Edingen scheint sich für die Handballer der TSG 1862 Weinheim zum „Angstgegner“ zu entwickeln. Auch im vierten Spiel seit dem Kreisligaaufstieg mussten sich die 62er dem TVE geschlagen geben. Dieses Mal verlor man in der TSG-Halle mit 30:33 (14:16), wobei man nach dem 1:0 dem Gegner eigentlich die gesamte Spielzeit hinterherlief. Gegen den Bezwinger des Spitzenreiters Birkenau II musste TSG-Coach Knapp aus verschiedenen Gründen auf einige Spieler verzichten, was im Lauf des Spiels die Wechselvarianten erschwerte. Die ersten fünf Minuten waren geprägt von gegenseitigem Abtasten, so dass die Partie ausgeglichen 4:4 stand. Danach war Edingen spielbestimmend. Das war auch deshalb der Fall, weil die 62er Abwehr nicht immer Zugriff auf den Gästeangriff bekam und man selbst beim Umschalten Abspielfehler produzierte bzw. oft zu früh ohne Erfolg abschloss. In den Schlussminuten vor der Pause stabilisierte sich die TSG und glich den 10:13 Rückstand zum 13:13 aus. Bis das Pausensignal ertönte lagen die 62er trotz Steigerung aber wieder mit 14:16 in Rückstand. Die 2. Hälfte war dadurch gekennzeichnet, dass jedem TSG-Tor ein oder zwei Gästetore folgten. Auf diese Weise verkürzte die TSG immer wieder, so von 19:21 auf 20:23 oder 21:23 auf 22:26. Bei 6:4 Überzahl kamen die 62er auf 24:26 (49.) heran, jedoch ließ sich Edingen davon nicht beeindrucken und hielt seinen Dreitorvorsprung bei 24:27, 25:28 bzw.26:29, zumal die Gastgeber nach roter Karte gegen Sascha Knauer umstellen mussten. Spannend wurde es noch einmal in den letzten fünf Minuten nach dem 29:30 Anschlusstreffer der TSG. Edingen zog sein Spielkonzept durch und entführte mit 30:33 beide Punkte aus der TSG-Halle. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Heimburger, Bernhard; Beulich (1), Labs (3/1), Knapp (4), Knauer (6), Voll (3), Schneider (1), Bührer, Kinscherf (1), Blanco (5), Sebastian (6).

Entscheidung in der 2. Halbzeit

Kreisliga 3: TSG 1862 Weinheim II – SG Leutershausen III 24:29 (14:13)

Weinheim.  Zwei grundverschiedene Halbzeiten gab es im Lokalderby der 3. Kreisklasse zwischen der TSG 1862 II und der SGL III. In der ersten Hälfte hatten die 62er Vorteile und lagen mehrmals mit zwei Toren in Führung (4:2, 10:8, 12:10, 14:12). Vorteile bei 5:6, 6:7 oder 7:8 hatte die SGL nicht nutzen können. So ging es mit14:13 in die Pause. In der zweiten Hälfte führte die TSG zwar noch einmal bei 15:14, nach dem 15:15 und der 15:16 Führung waren die Gäste spielbestimmend, auch wenn die 62er immer wieder „dran“ blieben. Der Ausgleich wollte jedoch nicht gelingen. Mit dem 21:16 (55.) war das Spiel entschieden. Bis zum Schlusssignal und dem 24:29 Endergebnis änderte sich am Torabstand zwischen beiden Teams nichts mehr.

TSG 1862 Weinheim II: Andreev, Neumann, Stamm; Figueras, F. Labs (1), Siedel, Fath (8), Heners (5/2), Sagi (1), Setels (3), Etzel (3), Moy (2), Dingler, Berischa (1).

SG Leutershausen III: Ewald,  M. Morsch, P. Morsch (2), Koch (4/1), Gaber (3), N. Vierling (2), Eibenstein (3), Adler, Fitzer (2), C. Vierling (2), Schuranski (2), Kopitz (6/1), Einsamann (3), Szél

Klarer Sieg der weiblichen A-Jugend gegen die SG Nußloch

HSG – SG Nußloch 35:13 (17:3)

Gleich zu Beginn war die weibliche A-Jugend der HSG TSG Weinheim / TV Oberflockenbach voll konzentriert und bot eine gute Abwehrleistung. Auch im Angriff zeigte man Geduld und spielte sich gute Torchancen heraus. So stand es nach 15 Spielminuten 8:0 für die HSG. Konsequent führte die Mannschaft ihre Spielweise fort und lies dem Gegner nur wenige Chancen, welche die gut aufgelegte Torfrau der HSG meist vereitelte. So trennte man sich zur Halbzeit 17:3. Nach der 1. Halbzeit lies die Konzentration der HSG etwas nach, was die SG Nußloch ausnutzte und ein paar einfache Tore erzielte. Diese Phase dauerte jedoch nicht lange und man war wieder bei der Sache. Somit konnte die weibliche A-Jugend der HSG einen sicheren Heimsieg zum 35:13 verbuchen.  Es gilt nun die zurzeit gute Form der Mannschaft für die noch verbleibenden Spiele bis Rundenende fortzuschreiben. (AH)

HSG wJA; L. Kohl (Tor);  M: Ewald, V. Schleser (2), N. Noe (2), H. Paul, A. Weygoldt (9), L. Amann (11/4), M. Müller (9/2), P. Kratzer (2/1)

TSG-Abwehr macht den Unterschied

Kreisliga 1: TSG Ketsch – TSG 1862 Weinheim 20:21 (10:11)

Ketsch. Ein schweres Spiel hatten die TSG Handballer beim Tabellenschlusslicht TSG Ketsch zu bestreiten. Bereits im Vorjahr waren die TSG Handballer als Favorit in die Neurotthalle gefahren und mussten sich damals deutlich geschlagen geben. Dieses Mal sollte sich ein spannendes Spiel entwickeln, bei dem die Weinheimer auf Grund einer starken Mannschaftsleistung am Ende die Nase vorne hatten.

Bis zum 5:5 in der 10. Minute gelang es keiner Mannschaft entscheidende Akzente zu setzten. Dann bekam die TSG Abwehr den wurfstarken Rückraum der Ketscher besser in den Griff. Selbst war man per Gegenstoß oder durch sichere Strafwürfe von Routinier Labs immer wieder erfolgreich und konnte sich bis auf 9:5 absetzen. Ketsch steckte jedoch nicht auf und arbeitete sich zurück in die Partie. Quasi mit dem Pausenpfiff mussten die TSG Handballer erst eine harte rote Karte gegen Scheuermann verkraften, bevor der Ketscher Grünholz auch noch zum 10:11 verkürzen konnte.Die Partie schien zu kippen. Ketsch kam engagiert aus der Halbzeit und konnte den Rückstand bis zur 38. Minute in eine 15:13 Führung ummünzen. Die TSG Handballer zeigten sich davon aber nicht beeindruckt. Eine Manndeckung der Weinheimer gegen Grünholz zeigte Wirkung und ermöglichte den erneuten Ausgleich. Bis zur 50. Minute beim 18:18 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Während die TSG Abwehr die Ketscher immer wieder stoppen konnte, wurden vorne beste Möglichkeiten ausgelassen, sodass Ketsch mit dem 20:19 in der 52. Minute das letzte Mal die Führung erobern sollte. Weinheim lies mit dem in die Partie gekommenen Torhüter Bernhard nichts mehr zu. Nach einem herrlich herausgespielten Treffer zum 20:21 durch Blanco hatte einmal mehr Routinier Labs in der letzten Minute die Entscheidung in der Hand – scheiterte jedoch. So mussten die Weinheimer zum Schluss nochmal um die Punkte zittern, ehe Abwehrspezialist Voll mit einer Balleroberung Sekunden vor Schluss die Entscheidung brachte. mh

TSG 1862 Weinheim: Heimburger (bis 50.), Bernhard (ab 50.), Koob-Lautenbach; Labs (6/4), Knapp (2), Scheuermann (1), Knauer (5/2), Voll (1), Schneider, Kinscherf, Blanco (1), Sebastian (5)