Staffelsieger in der Bezirksliga 1

Am letzten Spieltag musste die männliche B-Jugend der HSG Weinheim/Oberflocken bei der JSG Sandhausen/Walldorf antreten. Durch die Niederlage der punktgleichen TSG Wiesloch im Vorfeld, stand fest, dass bereits ein Unentschieden beim Tabellenletzten, der nur mit 7 Spielern antreten konnte, für den Staffelsieg in der Bezirksliga 1 ausreicht. Hierbei musste die Mannschaft aber den coronabedingten Ausfall des Trainergespanns Schulschenk/Sauer verkraften.

Zu Beginn des Spiels hatte man den Eindruck, dass die Rot-Blauen das Spiel auf die leichte Schulter nahmen. Bis zum Spielstand von 3:4 erlaubte die schlechte Abwehrarbeit unserer Jungs den Gastgebern immer wieder leichte Tore zu erzielen. Erst dann konnte die HSG bis zur 17. Minute die Führung langsam durch schnelles Angriffsspiel und Toren von fast allen Positionen auf 5:10 ausbauen. Beim vorübergehenden Ausfall eines Spielers der Heimmannschaft, zeigten unsere Jungs Fairness und nahmen ebenfalls einen Spieler vom Feld. Auch die folgende Auszeit der JSG brachte keine Veränderung des Spielverlaufs. Bis zur Halbzeitpause wurde eine 10:16 Führung erspielt.

In der zweiten Halbzeit gaben die Rot-Blauen ebenfalls den Ton an. Der Interimstrainer Marcel Quindt gab nun allen Spielern Einsatzzeiten. Nur die schlechte Wurfausbeute verhinderte in der Folge einen größeren Vorsprung der Rot-Blauen, sodass das Spiel verdient mit 21:27 gewonnen wurde. Mit diesem Sieg war der Staffelsieg vollbracht. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff. Auch die angekündigte Grillparty der Trainer zum 1. Platz wurde mit großem „Hurra“ zur Kenntnis genommen. Es bleibt zu hoffen, dass das Gros der Mannschaft auch in der kommenden Saison in der A.-Jugend zusammenbleibt und vielleicht noch durch den ein oder anderen Neuzugang verstärkt werden kann.

Eslami; Bouzidi (4), Knispel (4/3), Schaffert (4), Stähle, Brandis (2), Quindt (9), Keil (4), Weber, Hose

Kürzel: AnSch

hintere Reihe: Sebastian Sauer, Sören Brandis, Tom Keil, Benjamin Knispel, Noah Bouzidi, Silas Qindt, Christian Schaffert, Moritz Schulschenk vordere Reihe: Lukas Stähle, Johannes Weber, Shayan Eslami, Jan Kirchner, Adrian Hose

TSG 1862 Handballer mit fünftem Sieg in Folge

Bezirksliga 1-1: TV Dielheim – TSG 1862 Weinheim 18:24 (7:14)

Dielheim. Nach einer längeren Pause wegen coronabedingten Spielabsagen stand für die Handballer der TSG 1862 Weinheim das Auswärtsspiel beim TV Dielheim auf dem Spielplan. Dieser Aufgabe entledigten sich die 62er in souveräner Manier und nahmen durch das 18:24 (7:14) zwei Punkte aus dem Kraichgau mit an die Bergstraße. Mit diesem Sieg – dem fünften in Folge bei nur einer Niederlage im ersten Saisonspiel – festigte die TSG ihren Platz im oberen Tabellenteil.

Nach ausgeglichenem Beginn (2:2, 8.) bestimmte in der Folge die TSG eindeutig das Spielgeschehen. So war es nur eine logische Konsequenz, dass die Gäste mit einem 1:6 Zwischenspurt auf 3:8 davonzogen. Dielheims Coach legte danach die grüne Karte. Die Auszeit war aus Dielheimer Sicht eine positive Maßnahme, denn fünf Minuten später war der Rückstand der Gastgeber auf zwei Tore beim 6:8 (22) zusammengeschmolzen. Davon ließen sich die Gäste in den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit jedoch nicht beeindrucken. Eine erneute 1:6 Torfolge führte zum deutlichen 7:14 Pausenstand. Mit dieser klaren Führung im Rücken konnte man auf Seiten der TSG den zweiten Spielabschnitt gelassen angehen. Man blieb dennoch konzentriert, so dass die Gastgeber den Rückstand nicht entscheidend verkürzen konnten, auch wenn die Partie jetzt ziemlich ausgeglichen war. Das 15:24 (53.) bedeutete die höchste Führung der Gäste, ehe beim Schlusssignal ein 18:24 von der Anzeigentafel leuchtete. Bei diesem Ergebnis hatte man die 2. Hälfte zwar mit 11:10 verloren, was bei besserer 7m Bilanz (drei Fehlwürfe) jedoch zu vermeiden gewesen wäre. Sei´s drum, jetzt darf man gespannt sein, wie sich die 62er in den restlichen sechs Spielen, davon vier zu Hause, gegen die Konkurrenten aus der vorderen Hälfte der Tabelle aus der Affäre ziehen werden. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Neuhaus; S. Labs (7/1), Scheuermann (1), Fath (1), Sagi, voll, Schneider (4), S. Knauer (3/1), Kinscherf (1), Blanco (3), Sebastian (4).

TSG 1862 Auswärtssieg mit wieder kleinem Kader

Bezirksliga 1-1: SG HD-Leimen II – TSG 1862 Weinheim 25:34 (10:19)

Leimen. Zum Auswärtsspiel in der Bezirksliga 1 bei der SG Heidelberg-Leimen II konnten die Handballer der TSG 1862 Weinheim erneut nur mit einem reduzierten Kader antreten. Im Spiel machte sich das gegen ein mit maximaler 14er Besetzung angetretenen Gastgeber aber nicht bemerkbar. Vielmehr dominierten die 62er die Partie jederzeit und nahmen durch den klaren 25:34 (10:19) Erfolg verdient beide Punkte mit an die Bergstraße.

Die 62er starteten rasant in das Spiel. Bereits nach gerade mal fünf Minuten lag man 1:5 in Führung. Nach knapp einer Viertelstunde Spielzeit war der Vorsprung auf 3:12 angewachsen, wobei die 62er hauptsächlich durch Tempogegenstöße von Routinier Sebastian Labs erfolgreich waren, nachdem die Abwehr mit Torhüter „Atze“ Koob-Lautenbach gute Arbeit geleistet hatte. Bei 7:17 bzw. 8:18 betrug der TSG-Vorsprung zehn Tore, ehe mit 10:19 die Seiten gewechselt wurden. Ziemlich zerfahren starteten beide Teams in die 2. Halbzeit. So dauerte es vier Minuten, bis das erste Tor zum 10:20 fiel. Im weiteren Verlauf des Spiels blieben die 62er weiter spielbestimmend, konnten es sich erlauben, nicht mehr mit höchster Konzentration zu agieren. An den Zwischenresultaten änderte sich kaum etwas. Der größte Torabstand leuchtete beim 14:25 (43.) von der Anzeigentafel. In der Schlussphase gelang den Gastgebern zwar zeitweise eine Verkürzung der Tordifferenz auf sieben Tore bei 23:30 oder 24:31. Der klare TSG 1862 Sieg war mit dem 25:34 Endresultat nie gefährdet. Damit haben sich die 62er in der Spitzengruppe der Bezirksliga 1-1 festgesetzt. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach; Beulich (2), S. Labs (10), Knapp (7/1), Scheuermann (2), Sagi, Schneider (4), S. Knauer (1), Kinscherf, Sebastian (8).

TSG 1862 überrennt Sandhausen im Nachholspiel

Bezirksliga 1-1: TSG 1862 Weinheim – SC Sandhausen 34:20 (13:9)

Weinheim. Zum Nachholspiel in der Bezirksliga 1-1 konnte die TSG 1862 gegen den SC Sandhausen nach langer Zeit wieder mit einem fast vollständigen Kader antreten. Elf Feldspieler und zwei Torhüter standen TSG-Trainer Werner Knapp zur Verfügung, die auch alle eingesetzt wurden und ihren Teil zum deutlichen 34:20 (13:9) sieg beitrugen.

Bei der Anfahrt waren die Gäste im Autobahnstau gestanden, weshalb die Partie mit Verspätung begann – und ziemlich holprig. Es dauerte bis zur 3. Minute, ehe das erste Tor für den SC fiel. Noch etwas länger mussten die 62er auf ihren ersten Treffer warten, das 1:2 nach Tempogegenstoß. Mit diesem Angriffsmittel waren die 62er im weiteren Verlauf der 1. Hälfte noch mehrmals erfolgreich, hatten aber auch einige Ballverluste nach hektischen Aktionen. Sandhausen konnte den Rückstand bei 8:5 oder 9:6 erträglich gestalten, profitierte auch von zu sorglosem Abwehrverhalten der TSG. Gut, dass TSG-Keepeer „Atze“ Koob-Lautenbach zwei 7m parierte. Zur Pause führten die Gastgeber 13:9, es hätte mehr sein können. Nach Wiederanpfiff war die TSG sofort zum 14:9 erfolgreich. Sandhausen kam mit langsam vorgetragenen Angriffen kaum noch zu Chancen, während die TSG weiter das Tempo hochhielt und bei 23:13 (42.) erstmals mit 10 Toren führte. Trotz dieser hohen Führung nahm die TSG nicht den Fuß vom Gaspedal, überrannte die jetzt kräftemäßig nachlassenden Gäste immer wieder. So leuchtete ein klarer 34.20 Heimsieg von der Anzeigetafel, womit die TSG in der Bezirksliga weiterhin im oberen Tabellenteil rangiert. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lauenbach, Neuhaus (ab 48.); Beulich (2), S. Labs (11/3), Knapp (6), Scheuermann (4), Fath (3), Sagi (1/1), Voll, Schneider (2), S. Knauer (1), Blanco (2), Sebastian (2).

Ungefährdeter Auswärtssieg

Nach dem Nachholspiel am Mittwoch, 09.03.2022 gegen den Tabellenzweiten TSG Wiesloch, dass nach einer 7-Tore Halbzeitführung noch 22:22 unentschieden ausging, traten die Jungs der männlichen B-Jugend der HSG Weinheim/ Oberflockenbach bereits am 13.03.2022 erneut beim TSV Wieblingen an.

Verletzungsbedingt fuhr man mit einigen Fragezeichen zum Auswärtsspiel nach Wieblingen.

In den ersten 13 Minuten war das Spiel bis zum 5:5 noch ausgeglichen. Es war ein hart aber fair geführtes Spiel, bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Trotz schwacher Abwehr im Mittelblock schafften es die Rot/Blauen sich im weiteren Spiel, Tor um Tor abzusetzen. Bis zur 20. Minute erarbeiteten sich die Jungs einen 4-Tore Vorsprung zum 9:13. Durch schnelles Spiel insbesondere im Rückraum und am Kreis konnte bis zur Halbzeit der 4-Tore Vorsprung zum 12:16 gehalten werden.

Den Beginn der 2. Halbzeit verschliefen die Jungs der HSG wie leider schon so oft und der Gegner konnte auf zwei Tore zum 14:16 verkürzen. Zudem musste ein Spieler verletzungsbedingt zunächst auf der Ersatzbank pausieren. So dauerte es mehrere Minuten bis die Rot/Blauen wieder im Spiel angekommen waren. Im weiteren Verlauf brachten drei Tore in Folge eine 14:19 Führung bis zur 31. Minute. In den folgenden Minuten konnte Wieblingen jedoch den Abstand aufgrund von Unsicherheiten in der Abwehr sowie Fehlpässen im Angriff erneut auf 3-Tore verkürzen. Erst eine 2-Minuten-Strafe gegen die Rot/Blauen und die Entscheidung des Trainergespanns Schulschenk und Sauer, den angeschlagenen Christian Schaffert in die Abwehr zurückzubeordern, brachte nun wieder Stabilität und Sicherheit im Abwehrverband. Auch der Angriff fand zu alter Stärke zurück. Durch schöne Einzelaktionen der Rückraumspieler Bouzidi, Brandis und Quindt konnte ein letztendlich verdienter 23:31 Auswärtssieg nach Hause gebracht werden. Aufgrund der homogenen Mannschaftsleistung, bei der sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, wurde die Tabellenführung erneut verteidigt. Schon am nächsten Sonntag (20.03.2022) findet das nächste Spiel gegen den Tabellenletzten, die JSG Sandhausen/Walldorf um 18:30 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Die Rot/Blauen würde sich bei ihrem letzten Heimspiel der Runde über zahlreiche Zuschauer freuen.

Eslami; Bouzidi (6), Knispel (5), Schaffert (1), Stähle, Brandis (8), Quindt (9/4), Keil (2), Weber

Kürzel: AnSch