Zum Rückrundenauftakt nur ein Remis für die TSG 1862 Handballer

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Friedrichsfeld II 28:28 (15:12)

Weinheim. Mit dem TV Friedrichsfeld II hatten die Handballer der TSG 1862 im letzten Spiel des Jahres, gleichzeitig Auftakt für die Rückrunde der Saison 2018/19, den  Landesligaabsteiger in der TSG-Halle zu Gast. Das Vorspiel hatte man deutlich gewonnen, dieses Mal musste man sich mit einem 28:28 (15:12) zufrieden geben.

Nach verhaltenem Start mit erfolglosen Würfen kam die ohne Tim Scheuermann und Klaus Beuchlich angetretene TSG ab der 5. Minute immer besser ins Spiel. Die Abwehr in der „5:1“- Formation agierte aggressiv, so dass die Gäste mit ihren taktischen Konzeptionen wenig ausrichten konnten. Dazu parierte TSG-Keeper Michael Bernhard etliche freie Würfe. Mit schnellem Spiel nach vorne erspielten sich die 62er bis zur 17. Minute deshalb einen deutlichen 11:6 Vorsprung. Mit einem Pfostenknaller meldete sich Robin Ulitzka nach langer Verletzungspause zurück, auch Würfe seiner Mitspieler fanden nicht den Weg ins Gästetor. Da die einheimische Abwehr nachließ, kam Friedrichsfeld beim 12:11 (29.) zum Anschlusstreffer. In den letzten 75  Sekunden der 1. Hälfte ging es schnell hin und her, ehe Manuel Kinscherf eine Sekunde vor Schluss einen Rebound zum 15:12 Pausenstand verwertete. In die 2. Hälfte startete die TSG motiviert, hatte allerdings mit zwei Pfostenwürfen Pech. Bis zum 17:14 (34.) nach einer schönen Kombination lief es weiter nach Plan für die TSG. Die folgenden sechs Minuten trugen keineswegs zur Erwärmung der in der kalten Halle frierenden TSG-Fans bei, im Gegenteil: Die Gäste gingen nach einem 0:4-Lauf mit 17:19 in Führung. Diese Führung behaupteten die Mannheimer Vorstädter bis zur 59. Minute vor dem Ende, ehe in der Schlussminute Michael Knapp per 7m und Niklas von Römer nach einem fast verunglückten Gegenstoß wenigstens noch zum 28:28 Gleichstand trafen. So blieb wenigstens ein Punkt in der TSG-Halle. Problematischer könnte der in der Schlussphase verletzungsbedingte Ausfall von Robin Ulitzka sein. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Bernhard, Heimburger, Koob-Lautenbach; S. Labs (3), Knapp (4/2), von Römer (3), Knauer (5), Ulitzka (3), Bührer, Schneider (1), Streib, Kinscherf (1), Blanco (3), Sebastian (5).

Verpatzter Start der TSG 1862 II

Kreisliga 3: TSG 1862 Weinheim – TV Friedrichsfeld III 25:33 (11:15)

Weinheim. Einen kapitalen Fehlstart hatte die „Zweite“ der TSG 1862 im Spiel gegen die „Dritte“ des TV Friedrichsfeld. Nach acht Minuten lag man schon 0:6 zurück – und lief diesem Gästevorsprung bis zum Spielende hinterher. Nach 22 Minuten hatte man sich auf 10:12 herangekämpft, wodurch Hoffnung auf eine Wende aufkam. Über den Pausenstand bei 11:15 konnte man diese Hoffnung bis zum 19:20 (42.) aufrecht halten. Danach bestimmten die Gäste, angetrieben durch ihren ehemaligen Badenligaspieler Markus Salmen, wieder das Spielgeschehen. So wuchs deren Führung bis zum Schlusssignal auf acht Tore zum 25:33 Endstand an. (klak)

TSG 1862 Weinheim II: Amdreev, Neuhaus, Stamm; J. zur Brügge, Figueras, F. Labs (3), Iselin (5/1), Heners (4/2), Sagi (3), Detels (6), Etzel, Moy (3), Lohrbächer, Berischa (1)

Abwehr mit größter Entwicklung

Am Sonntag bestritt die männliche E-Jugend der HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach ihren zweiten Aufbaurundenspieltag der laufenden Saison bei der SKV Sandhofen. Gegner im ersten Spiel war der TSV Birkenau. Hier agierten die Jungs zunächst etwas zu zaghaft, was im Spiel 3:3 direkt einen deutlichen Rückstand bedeutete. In der offensiv agierenden Abwehr gelang kein Zugriff auf den Ball, weshalb man zu viele Gegentore kassierte. Im Angriff konnten die Jungs ihr Können ebenfalls nicht richtig unter Beweis stellen, zu viele technische Fehler hatten zur Folge, dass man sich kaum Torchancen erarbeiten konnte. So hatte man gegen den starken Birkenauer Gegner leider das Nachsehen.

Im zweiten Spiel traf die HSG anschließend auf den HC Mannheim Neckarau und die Jungs spielten wie ausgewechselt. Gegen die teilweise körperlich überlegenen Gegner setzte man sich in der Abwehr gekonnt zur Wehr, durch schöne Ballgewinne erarbeitete man sich vor allem im Spiel 6:6 immer wieder schöne Chancen, die in sehenswerte Tore verwandelt wurden. So konnte man den Rückstand, in den man in der ersten Halbzeit geraten war, Tor um Tor verringern und das Spiel zum Ende hin noch mal sehr spannend gestalten.

So musste man am Ende zwar zwei Niederlagen hinnehmen, wenn die Mannschaft, die an diesem Tag von 2 Mini-Spielern unterstützt wurde, jedoch an ihre Leistung aus dem zweiten Spiel anknüpft, kann man sich in Zukunft auf weitere sehenswerte und spannende Spiele der Jungs freuen. (he)

Es spielten:

Luis Ruckpaul und Paul Riel in Tor und Feld; Baldur Diemer, Benjamin Hinckers, Franz Weihrauch, Sören Ferger, Robin Sommer, Tom Behrendt

TSG 1862 verliert Kreisligaspitzenspiel

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TSG Plankstadt II 29:30 (13:14)

Weinheim. Zum Spitzenspiel der Handball Kreisliga 1 erwartete die TSG 1862 Weinheim die Badenligareserve der TSG Plankstadt. Die Zuschauer sahen dabei eine Partie, die von vielen Führungswechseln geprägt war. Am Ende jubelten die Gäste nach ihrem 29:30 (13:14) Erfolg, durch den sie weiterhin ein ernsthafter Konkurrent des Tabellenführers TSV Birkenau II bleiben.

Das Spiel startete zunächst mit Vorteilen für die Gäste, ehe die Gastgeber das Heft in die Hand nahmen und aus das 1:2 in eine 4:2 Führung umwandelten. Danach waren die körperlich überlegenen Plankstädter wieder an der Reihe, die bei 8:10 bzw. 10:12 mit zwei Toren führten. In die Pause ging es mit 13:14, somit war noch nichts entschieden. Nach Wiederbeginn ging es spannend weiter, wobei die 62er bei 19:18, 20:19 und 21:20 jeweils führten. Ein Führungsausbau gelang aber nicht, weil in der Abwehr 1:1 Aktionen verloren gingen und die Gäste frei einwerfen konnten, bzw. beim schnellen Umschalten nach Ballgewinnen die Kugel ein ums andere Mal nicht beim  Mitspieler ankam. Plankstadt holte sich bis zur 48. Minute bei 22:24 wieder die Zweitoreführung zurück. Den Einheimischen gelang in den letzten zehn Minuten der Ausgleich zum 27:27, dem die Spieler in rot jedoch postwendend Treffer zum 27:29 folgen ließen. Hoffnung kam im Lager der 62er noch einmal auf, nachdem per 7m der Anschluss zum 28:29 hergestellt worden war. Die dann praktizierte offene Deckung überspielten die Gäste zum 28:30, weshalb der letzte TSG 1862 Treffer fast mit dem Schlusssignal zum 29:30 Endstand nur noch Ergebniskosmetik war. Zum Abschluss der Vorrunde bedeuten die erreichten 14:8 Punkte bei 323:295 Toren einen Spitzenplatz in der Tabelle, mit dem im Umfeld der TSG 1862 nach schleppender Vorbereitung mit vielen Verletzten aus der Vorsaison nicht unbedingt zu rechnen war. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Heimburger, Bernhard; Beulich (4), S. Labs (6/3), Knapp (3), von Römer (6), Scheuermann (1), Knauer (3), Bührer (1), Streib, Schneider (1), Blanco, Kinscherf, Sebasttian (4).

Knoten ist geplatzt – 1. Sieg für TSG 1862 II

Kreisliga 3: TSG 1862 Weinheim II – SG St. Leon/Reilingen III 32:21 (17:10)

Weinheim. Große Freude bei den Handballern der TSG 1862 II. Im Heimspiel gegen die SG Leon/Reilingen III gelang nach neun Niederlagen mit 32:21 (17:10) ein überzeugender erster Sieg. In den ersten 20 Minuten (9:9) deutete noch nichts auf dieses klare Ergebnis hin. Auf die Siegerstraße bogen die 62er nach der Einwechslung von A-Jugend Torhüter Paul Andreev ein, der seine Kiste schier vernagelte. Nach dem 12:10 zogen die Gastgeber mit einem 5:0-Lauf auf bis zur Pause auf 17:10 davon, dem sie nach Wiederbeginn drei weitere Treffer zum 20:10 (34.) folgen ließen. Im Rest der Spielzeit fielen die Tore auf beide Mannschaften verteilt. Das 32:21 Endergebnis war dann klarer Ausdruck der 62er Überlegenheit. (klak)

TSG 1862 Weinheim II: Neuhaus, Stamm, Andreev; J. zur Brügge (1/1), Figueras (1), F. Labs (10/6), Siegel (3), Sagi (3), Etzel (9), Moy (4), Dingler, Berischa (1).