Starke 2. Halbzeit bringt HSG-Überraschungssieg

LL-RNT: HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach – SG Leimen 35:30 (12:14)

Weinheim. Nach zwei Auswärtsniederlagen erwarteten die Herren 1 der HSG TSG/TVO mit der SG Leimen eine Mannschaft, die ganz oben in der Tabelle angesiedelt ist und noch Meisterschaftshoffnungen hegt. Die HSG wollte ihre Heimstärke unter Beweis stellen, wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln, was mit dem 35:30 (12:14) gelang. Mit diesem Sieg leistete die HSG auch den Lokalrivalen TV Hemsbach und TV Schriesheim wertvolle Schützenhilfe im Kampf um die Tabellenspitze.

Die HSG startete keineswegs optimal in die Partie, auch wenn der im späteren Verlauf überragende Torhüter Marc Hornstein (16 Paraden) gleich den ersten Wurf abwehrte. Seinem Team unterliefen jedoch Fehler, die die Gäste zum 0:2 nutzten. Danach kam die HSG besser ins Spiel und schaffte bei 5:5 erstmals den Ausgleich. Die erste Führung der Gastgeber war zum 9:8 (22.) fällig, als Sebastian Labs in Überzahl mit seinem Spezialwurf „Heber“ ins Tor traf. Nach dem 10:9 war die HSG völlig von der Rolle. Fehlwürfe und technische Fehler wurden von den Gästen konsequent ausgenutzt, die mit vier Toren in Folge auf 10:13 davonzogen und diesen Vorsprung bei 11:14 behaupteten. In Unterzahl konnte die HSG bis zur Pause wenigstens noch auf 12:14 verkürzen. Motiviert, aber immer noch in Unterzahl kam die HSG aus der Kabine. Zurück aus der Zeitstrafe gelang Klaus Beulich in seiner bekannten Art das 13:14 und der 14:14 Ausgleich. Leimen legte zwar wieder ein Tor vor (32.), doch die Gäste schienen von der Präsenz der HSG konsterniert. In den nächsten knapp fünf Minuten drehte die HSG das Spiel zu ihren Gunsten. Die Abwehr stand aggressiv, Keeper Hornstein war nicht zu überwinden, nach vorne ging die Post ab und Tore von Peter Scheurich, Sebastian Labs, Tim Scheuermann (je 2) und Lars Schneider sorgten für das 20:15, seit dem Beginn der 2. Hälfte somit ein 8:1-Lauf (!) der HSG. Leimen nahm die Auszeit. Auch wenn es für die Gäste danach wieder etwas besser lief, als man mehrfach auf drei Tore herankam, konnte man die Gastgeber nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit bringen, auch nicht durch offene Manndeckung. Krönender Abschluss nach einer vor allem in der zweiten Hälfte überzeugenden HSG-Vorstellung war dann der von Tim Scheuermann inszenierte und von Youngster Sebastian Gipp abgeschlossenen „Kempa“ zum 35:30 Sieg – das Resultat einer kompakten Teamleistung. (klak)

HSG TSG/TVO: Hornstein, Koob-Lautenbach (bei einem 7m): Beulich (6), S. Labs (6/3), Ulitzka (3), Voll, Schneider (3), Gipp (3), F. Labs, S. Knauer (1), Scheurich (6), Scheuermann (5/2), Weigold (2).