TSG II ohne Gewinnchance

Kreisliga 3: TSG 1862 Weinheim II – TSV Viernheim III 25:33 (12:17)

Weinheim. Auch im Heimspiel gegen den TSV Viernheim III blieb die „Zweite“ der TSg 1862 Handballer erfolglos, nachdem man schon zum Saisonauftakt in Friedrichsfelod verloren hatte. Mit 25:33 (12:17) siegten die Gäste aus Südhessen in der TSG-Halle.

Nur in den ersten fünf Minuten (2:2) konnte die TSG am Gegner dranbleiben. Danach wurde Viernheim überlegener und erspielte sich bis zum  5:10 erstmals eine Führung mit fünf Toren. Diese hatte auch beim 12:17 Pausenergebnis Bestand. Nach Wiederbeginn erhöhten die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich, so dass beim 15:25 (41.) erstmals zehn Tore Abstand zwischen beiden Teams lagen. In der Schlussphase ließ si9ch die TSg jedoch nicht hängen und schaffte immerhin eine Verringerung des Gästevorteils auf acht Tore zum 25:33 Endstand. (klak)

TSG 1862 Weinheim II: Neuhaus, Stamm;Figueras, F. Labs (2), Heners (8/3), zur Brügge (1), Detels (4), Etzel (3), Moy (4), Dingler, Berischa (3),

Sebastian-Labs-Gala zum Heimspielauftakt der neuen Saison

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TSV Viernheim II 29:22 (10:9)

Weinheim. Mit der Badenligareserve des TSV  Viernheim hatten die Handballer der TSG 1862 im ersten Kreisligaheimspiel einen weiteren Landesligaabsteiger zum Gegner, nachdem man vor Wochenfrist beim TV Friedrichsfeld gastiert hatte. Auch gegen das Team aus Südhessen blieben die 62er mit 29:22 (10:9) siegreich, wobei die Deutlichkeit des Erfolges überraschte.

Um es vorweg zu sagen: die Zuschauer erlebten in der TSG-Halle eine Galavorstellung von TSG-Kapitän Sebastian Labs. Der mittlerweile 38-Jährige traf traumwandlerisch sicher von der für einen Rechtshänder wahrlich schwierigen Rechtsaußenposition, verwandelte kompromisslos von der 7m Linie und schloss etliche Tempogegenstöße gekonnt ab, wenn nötig per Kempatrick bzw. obligatorischem Heber. Die erzielten 18 Tore, mit denen Labs sein Team fast im Alleingang zum Sieg führte, dürften rekordverdächtig für ein Handballspiel in der TSG-Halle sein. In der intensiv geführten 1. Hälfte sah es nicht nach einem klaren Sieg aus. Trotz aggressiver TSG-Abwehr kamen die Gäste mit ihrem dynamischen Angriffspiel immer wieder zu Toren, so dass die Führung ständig wechselte. Mit einem knappen 10:9 für die Gastgeber ging es schließlich in die Pause. Nach Wiederbeginn verschafften sich die 62er zunächst etwas Luft, als sie auf 14:11 erhöhten. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln und kamen bis zur 47. Minute bei 19:17 wieder bedrohlich näher. Spielentscheidend waren nach dem 22:18 (52.) die folgenden vier Minuten, in denen die TSG durch fünf Tore in Folge von Sebastian Labs auf 27:18 davonzog, dem Michael Knapp mit einem Rückraumkracher das 28:18 folgen ließ. Gegen eine jetzt weniger konzentriert auftretende TSG gelang den Gästen ein 0:4 Lauf zum 22:18, ehe Carsten Voll vom Kreis zum 29:22 Endstand einnetzte. Mit dem Spiel seiner Jungs durfte TSG-Trainer Werner Knapp zufrieden sein, dessen Team durch Neuzugang Tim Scheuermann an Qualität hinzugewonnen hat. Von den Langzeitverletzten war erfreulicherweise Felix Blanco zumindest auf der Bank wieder einsatzbereit, sodass der Coach in den nächsten Spielen wieder auf einen  größeren Kader wird zurückgreifen können.

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Bernhard (ab 45.); Beulich, S. Labs (18/7) Knapp (3), Scheuermann (1), Knauer (4), Streib (1), Voll (1), Schneider (1), Kinscherf, Blanco.

Damen 1 starten erfolgreich in die Saison

Die erste Mannschaft der Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach startete mit einem 25:17 Heimsieg gegen die HSG Bergstraße 2 in die Saison der Kreisliga 1. In den ersten 15 Minuten suchte die HSG Weinheim/Oberflockenbach noch ihre Einstellung. Der Gastgeber ging mit 3:1 in Führung, kassierte dann aber zu viele einfache Gegentore. Die Führung wechselte und beim Stand von 7:7 nach 15 Minuten zeigte eine Auszeit Wirkung. Man musste noch das 7:8 hinnehmen doch dann fand die HSG Weinheim/Oberflockenbach ins Spiel. Mit einem 7:0- Lauf innerhalb 11 Minuten wurde das Spiel auf 14:8 bis zur Pause gedreht. Die Abwehr stand kompakt und ließ nicht viel zu, im Tor fand Selina Haller auch zu ihrer Form und gab der Abwehr die nötige Sicherheit. Aufbauend auf die stabile Abwehr und den daraus resultierenden Ballgewinnen ging es dann mit Tempo nach vorne. Über die erste und zweite Welle wurden die Gäste in dieser Phase quasi überrannt. Anna Berger und Monika Seifert trieben an und hielten das Tempo hoch und Julia Filster gelang ein lupenreiner Hattrick. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 6 Toren ging es dann in die Pause. Hälfte 2 lief zu Beginn recht ausgeglichen. Monika Seifert führte geschickt Regie, Miriam Müller traf ein ums andere Mal aus dem Rückraum und der Gastgeber hatte des Spiel im Griff. Die Zuschauer sahen ein schnelles und sehr ordentliches Handballspiel und der Gastgeber präsentierte sich als geschlossene Einheit. Es war egal wer auf der Platte stand, es gab keinen Bruch im Spiel. Die Führung wurde Tor um Tor ausgebaut und kurz vor Schluss hatte sich die HSG Weinheim/Oberflockenbach einen 10 Tore Vorsprung heraus geworfen (25:15) und gewann das erste Saisonspiel schließlich verdient mit 25:17 Toren. (SF)

Es spielten:

HSG Weinheim/Oberflockenbach: Seilna Haller im Tor; Monika Seifert (5),  Anna Berger (1), Miriam Müller (8/1), Julia Filster (3), Franziska Weber, Verena Menzel, Lena Meyer (3/1), Aysegül Aydin (1), Sina Klinger (2), Laura Goduti,  Ilknur Sahin (2).

TSG 1862 gelingt zum Saisonauftakt Überraschungssieg beim Landesligaabsteiger

Kreisliga 1: TV Friedrichsfeld II – TSG 1862 Weinheim 24:29 (12:11)

Friedrichsfeld. 24:29 Auswärtssieg beim Landesligaabsteiger TV Friedrichsfeld II – damit hatte im Lager der derzeit personell arg mitgenommenen Handballer der TSG 1862 sicher niemand gerechnet. Neben den langzeitverletzten Stefefen Ehrmann, Felix Blanco, Robin Ulitzka und Nils Sebastian fehlten urlaubsbedingt Niklas von Römer sowie der ebenfalls verletzte Neuzugang Tim Scheuermann, der dynamische Klaus Beulich stand vor Studienbeginn erfreulicherweise noch zur Verfügung. Groß war natürlich nach Abpfiff der Begegnung die Freude bei den 62ern, die mit einem Minikader von acht Feldspielern plus drei Torhütern angetreten waren. Die Jungs von Trainer Werner Knapp zeigten von Beginn an, dass sie hochmotiviert in dieses Spiel gingen und sich nicht von vornherein kampflos geschlagen geben wollten. Aus dieser Einstellung heraus gelang bis zur 13. Minute eine 3:6 Führung. Die 5:1 Abwehr stand gut, nur über Außen kamen die Gastgeber zu Erfolgen. Da die Weinheimer im weiteren Verlauf der 1. Hälfte jedoch etliche freie Bälle verwarfen bzw. unnötige Ballverluste produzierten, glichen die Gastgeber zum 7:7 aus und führten zur Pause knapp mit 12:11. In den ersten 10 Minuten nach Wiederbeginn präsentierte sich die TSG bärenstark. Aus der jetzt praktizierten 6:0 Abwehr startete man erfolgreich mehrere Tempogegenstöße. Einem 0:5-Lauf zum 12:16 folgte nach dem 13:16 noch ein 0:4-Lauf, so dass die Partie in der 40. Minute beim 13:20, der höchsten Führung der Gäste, vorentschieden war. Danach schaltete die TSG in den Verwaltungsmodus. Die Gastgeber blieben weiter chancenlos, auch wenn sie den Rückstand bei 19:23, 21:25 oder 22:26 (50.) auf vier Tore verringern konnten. Nach dem 23:29 kamen die Friedrichsfelder bei einer 6:4 Überzahl noch zu einer unerheblichen Resultatsverbesserung zum 24:29 Endstand. (MH/klak)

TSG 1862 Weinheim: Heimburger, Bernhard, Koob-Lautenbach; Beulich (3), S. Labs (10/3), Knapp (5), S. Knauer (5), Streib (2), Voll (2), Schneider (2), Kinscherf.