TSG-Herren krönen starke Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga!

Die Herren der TSG Weinheim haben das Halbfinale gegen den TSV HD-Wieblingen 2 mit 30:29 (11:11; 23:23) nach Verlängerung gewonnen und ihre starke Saison in der Bezirksliga 1 mit dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt.

Durch das diesjährige Final-Four-Format kam es zur Konstellation, dass die Weinheimer als Heimmannschaft in der Ketscher Neurotthalle auflaufen durften. Gegen den Zweitplatzierten der Bezirksliga 1 – Gruppe 2 aus Heidelberg-Wieblingen erwischte die Mannschaft von Trainer Werner Knapp einen denkbar ungünstigen Start und lag früh mit 0:2 in Rückstand. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in denen beide Abwehrreihen kaum eine Lücke aufzeigten. Erst nach gut zehn gespielten Minuten erzielte Michael Knapp den 2:2-Ausgleich für die TSG-Herren. Doch die Gäste behielten zunächst die Kontrolle und erhöhten wieder auf 2:4 (13.) und 3:5 (14.). Durch die Hereinnahme des langzeitverletzten Robin Ulitzka gewann das Angriffsspiel der Weinheimer an Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Seine Treffer zum 4:5 (14.). und 6:6 (16.) sorgten für mehr Sicherheit im Spiel der TSG. Selbst in doppelter Unterzahl kamen die Weinheimer nun zu einfachen Toren, ehe sich erneut Ulitzka in Szene setzte und per Doppelschlag die erste Drei-Tore-Führung herstellte (27.). Eine erneute Zeitstrafe nutzten die Gäste vor der Pause jedoch gekonnt aus, um den Vorsprung wieder zu egalisieren. Die Heidelberger spielten dabei vor allem ihre Stärke im Eins-gegen-Eins aus und stachen immer wieder in die Lücken der Weinheimer Abwehr. Beim Stand von 11:11 ging es schließlich in die Pause. Nach dem Seitenwechsel trafen beiden Mannschaften zunächst im Gleichschritt, ehe Adrian Koob-Lautenbach beim Stand von 14:14 einen Siebenmeter parierte (38.) und Sascha Knauer auf der anderen Seite sehenswert aus dem Rückraum erfolgreich war. Die zwischenzeitliche 17:14 Führung (41.) sollte jedoch nicht lange halten. Den Heidelbergern gelang ihrerseits ein 4:0-Lauf. Die letzte Viertelstunde zeigte nun einen offenen Schlagabtausch beider Mannschaften. Die Weinheimer fanden nun ihre beiden Außenspieler Felix Blanco und Sebastian Labs, bekamen im Gegenzug den gegnerischen Kreisläufer Erjon Rafuna nicht in den Griff, der knappe vier Minuten vor dem Ende zum 21:21 traf. Beide Mannschaften verpassten nun eine Entscheidung, auch weil sich im Angriff vermehrt leichte Ballverluste einschlichen. Der direkte Freiwurf der Heidelberger landete mit der Schlusssirene schließlich im Block der TSG. Mit 23:23 ging es in die Verlängerung. In dieser war es wiederum Ulitzka, der im Angriff das Heft in die Hand nahm und entscheidende Treffer markierte. Als Blanco mit dem Schlusspfiff der ersten Hälfte der Verlängerung zum 27:26 traf, hatten die Weinheimer nun alle Trümpfe in der Hand. Nach dem erneuten Seitenwechsel erhöhte zunächst Klaus Beulich auf 28:26, ehe in Unterzahl sogar das 29:26 (69.) gelang. Auch Koob-Lautenbach vernagelte in dieser Phase seinen Kasten. Die Heidelberger mussten ihre Deckung nun öffnen, doch die TSG-Herren bewahrten die Ruhe und brachten den Vorsprung souverän nach Hause. Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber verdienter 30:29 Erfolg und der Einzug ins Finale in eigener Halle. Mit diesem einher ging auch der sichere Aufstieg in die Landesliga, den die Mannschaft entsprechend feierte.

Das Finale um die Meisterschaft in der Bezirksliga 1 verloren die Weinheimer tags darauf dann in der heimischen TSG-Halle mit 18:25 (11:12) gegen den TSV Rot 2. Dabei kamen die TSG-Herren gut in die Partie und kassierten erst nach fast neun Minuten den ersten Gegentreffer zum 2:1. In der Folge konnten sich die Weinheimer auf vier Tore absetzen, mussten nach dem 5:9 (21.) jedoch dem anstrengenden Halbfinale vom Vortag Tribut zollen. Die Gäste aus Rot konnten die Partie beim 10:10 (26.) zunächst ausgleichen und gingen kurz vor der Pause sogar mit 12:11 in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern kaum mehr ein Tor, auch weil Trainer Werner Knapp viele Wechsel vornahm und allen Akteuren nochmal Spielzeit schenkte. Über 19:12 (51.) setzten sich die Roter auf 22:14 (54.) ab. Das Finale war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Am Ende freuten sich dennoch beide Mannschaften. Die Gäste aus Rot über die Meisterschaft, die Weinheimer über den Aufstieg. Die TSG-Herren krönten somit eine tolle Saison und fügten der langen Geschichte der TSG-Handballabteilung zum 100jährigen Jubiläum ein weiteres Erfolgskapitel hinzu. In der nächsten Saison wird die Mannschaft nun als HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach in der Landesliga an den Start gehen und dort hoffentlich ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben. (ps).

TSG 1862 Weinheim (gegen. HD-Wieblingen): Koob-Lautenbach, Neuhaus (n.e); Beulich (1), Labs (4), Knapp (2), Scheuermann (2), Ulitzka (9), Voll (2), Schneider, Knauer (5/1), Kinscherf, Blanco (5/1)
TSG (gegen. Rot 2): Koob-Lautenbach; Beulich (1), S. Labs (4/2), Knapp (1), Scheuermann (1), Fath, Rachowiak (1), Ehrmann (1), Voll, Schneider (3), Knauer (1), Kinscherf (1), Blanco (3), F. Labs (1).