TSG 1862 im vierten Heimspiel mit vermeidbarer Niederlage

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Brühl 28:30 (9:11)

Weinheim. Jetzt hat es die Handballer der TSG 1862 Weinheim auch in eigener Halle „erwischt“. Gegen den Landesligaabsteiger TV Brühl mussten die 62er mit 28:30 (9:11) die erste Heimniederlage im vierten Heimspiel quittieren, die durchaus in die Kategorie „vermeidbar“ eingeordnet werden kann.

Die 60 Minuten glichen einer Achterbahnfahrt. Nach beiderseitigem Abtasten (2:2; 6.) legten die Gäste einen Zahn zu und warfen in den folgenden gut zehn Minuten eine klare 3:8 Führung heraus. TSG-Coach Werner Knapp nahm logischerweise eine Auszeit, um den Gästeansturm zu stoppen, bzw. die eigene Mannschaft neu zu justieren. Das zeigte Wirkung, denn die 62er zeigten sich für den Rest der 1. Hälfte von ihrer besseren Seite. Deshalb gelang es auch, den Rückstand bis zum 9:11 Pausenergebnis zu verkürzen und die Partie wieder offen zu halten. Nach dem Wechsel war die TSG weiter spielbestimmend, glich zum 11:11 aus und ging mit einem überragenden Zwischenspurt bis zur 40. Minute selbst mit 18:14 (41.) in Führung. Vieles deutete auf ein positives Ende für die TSG hin, zumal man ja seit dem 3:8 bis zu dem erwähnten 18:14 ein Zwischenergebnis von 18:10 verzeichnet hatte. Noch deutlicher hätte die TSG bei besserer Chancenverwertung führen können. Auch fanden einige Anspiele nicht den gewünschten Adressaten. Technische Fehler oder Fehlpässe ins Aus kamen den Gästen entgegen, die ins Spiel zurück fanden und bis zur 57. Minute bei 26:28 die besseren Karten hatten. Noch einmal gelang den Ein heimischen der 28:28 Gleichstand, am Ende jubelten jedoch die körperlich überlegenen Brühler beim 28:30 Endstand über ihren Auswärtssieg. (klak)

TSG 1962 Weinheim: Koob-Lautenbach, Bernhard; Beulich (6), S. Labs (7/3), Knapp (3), S. Ehrmann (1), Fath (2), Bührer, Streib, Voll (1), Schneider (1), Knauer (1), Kinscherf, Sebastian (6).

Tabellenführung verteidigt

Am 23.11.2019 empfing die männliche C-Jugend der HSG Weinheim/Oberflockenbach in der Landesliga die HSG Mannheim. Im Vorfeld sollte dieses Spiel vom Tabellenstand her (die HSG Mannheim stand bis dato im unteren Mittelfeld) das Heimteam eigentlich vor keine großen Probleme stellen. Doch bereits nach 48 Sekunden lagen unsere Jungs 0:2 im Rückstand. Weder in der Abwehr noch im Angriff fand die Mannschaft zu ihrem gewohnten Spiel. Bis weit in die erste Halbzeit hinein, war das Spiel ausgeglichen und war auf Seiten der Gastgeber geprägt durch Unkonzentriertheiten und Fehlpässe. Auch eine Auszeit der Trainer Ehrmann/Fraefel in der 13. Minute brachte zunächst keine Besserung im Spiel. Noch in der 15. Minute stand es ausgeglichen 8:8. Erst danach wurde das Spiel der Heimmannschaft besser und man konnte sich bis zur Halbzeit auf 14:10 absetzen. Wer dachte, die 4-Tore-Führung gibt der Mannschaft nun Sicherheit, wurde enttäuscht. Mit einem 6:0 Lauf der Mannheimer lagen unsere Jungs auf einmal mit 15:16 im Rückstand. Das Spiel drohte zu kippen. Die Führung wechselte im weiteren Verlauf des Spiels erneut hin und her; kein Team konnte sich hierbei absetzen. Wie in der ersten Halbzeit schafften es die Gastgeber aus Weinheim Mitte der 2. Halbzeit über eine starke kämpferische Leistung aller Spieler zurück zu ihrem Spiel zu finden. Über ein 19:18 in der 39. Minute konnte das Spiel letztlich noch sicher mit 25:19 gewonnen und damit die Tabellenführung verteidigt werden.HSG mJC Eslami; Kosla (5), Brandis (5), Knispel (1), Schaffert (2), Bouzidi (5), Quindt, Weber, Bislimi, Keil, Erdel, Stähle, Iselin (7/4). (AnSch)

Siegesserie zu Hause fortgesetzt

Auch im dritten Spiel der Saison ließen sich die Damen 1 der HSG Weinheim/ Oberflockenbach die Punkte nicht nehmen und setzten sich zu Hause mit 35:25 (16:12) gegen die SG Bammental/ Mückenloch 2 durch.

Die Gastgeberinnen erwischten einen guten Start und setzten sich durch 3 Treffer von Miriam Müller schnell auf 3:0 ab. Die Abwehr agierte aggressiv und ballorientiert und gab so Karo Fath im Tor, die dankenswerterweise auf der momentan dünn besetzten Torhüterposition aushalf, die nötige Sicherheit. Aus dieser stabilen Abwehrformation heraus gelangen immer wieder Ballgewinne, durch die man sich bis zur 15. Minute einen 5-Tore-Vorsprung herausspielen konnte. Im Angriff wurden schöne Kombinationen gespielt und so gelangen in dieser Phase Treffer von allen Positionen. Bis fünf Minuten vor der Halbzeit agierte die HSG-Abwehr konsequent und auch im Angriff nutzte man die sich ergebenden Chancen, weshalb man sich weiter auf 15:8 absetzen konnte. Danach verloren die HSGlerinnen jedoch den Faden und durch einige Ballverluste brachte man die Gegnerinnen wieder ins Spiel, weshalb der komfortable Vorsprung zur Pause auf 16:12 schrumpfte.

Nach der Halbzeit kehrten die Gastgeberinnen mit frischer Konzentration in die Partie zurück, agierten im Angriff wieder erfolgreicher und konnten sich weiter absetzen. Die stabile Abwehr und ein von Karo Fath parierter Siebenmeter bildeten das Fundament, Pascale Kratzer netzte vorne zwei Mal ein und so konnte man sich erstmals mit 8 Toren absetzen. Nach einer weiteren kleinen Schwächephase deuteten die Gastgeberinnen an, dass sie sich den ersten Heimsieg nicht mehr nehmen lassen wollten, besonders Julia Filster und Monika Seifert gelangen in der Schlussphase des Spiels sehenswerte Treffer. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man so einen letztlich ungefährdeten 35:25-Heimsieg einfahren. Ein besonderer Dank gilt allen Aushelferinnen, vor allem aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend. (he)

HSG TSG Whm/ TVO:

Karoline Fath im Tor; Ayana Weygoldt (1), Julia Filster (5/1), Franziska Weber (3), Miriam Müller (10/6), Selvi Polat, Chiara Conrady (3), Monika Seifert (7), Susanne Weippert, Katrin Sattler, Laura Schlosser, Pascale Kratzer (6), Sina Klinger

Edingen kein gutes Pflaster für die Handballer der TSG 1862

Kreisliga 1: TV Edingen – TSG 1862 Weinheim 34:29 (19:12)

Edingen. Spiele in Edingen könnten sich die Handballer der TSG 1862 eigentlich sparen. Seit dem Aufstieg in die 1. Kreisliga zog man in der dortigen Großsporthalle nämlich immer den Kürzeren, so auch am frühen Sonntagabend. Die Gastgeber gewann dieses Mal mit 34:29 (19:12), wobei sich die TSG zeitweise selbst im Weg stand.

In der Anfangsviertelstunde hielt man das Spiel noch offen (11:9), auch wenn die 62er nach Fehlpässen und vergebenen Wurfchancen den Gegner häufig zu schnellen Toren einluden. Die TSG hatte dabei wieder einmal große Probleme mit dem in der Edinger Halle erlaubten Harz. Als die Gastgeber bis zur Pause auf 19:12 davonzogen, kurz nach Wiederbeginn auf 21:12 stellten, schien bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Danach ging jedoch ein Ruck durch das TSG-Team. Man ließ sich trotz des hohen Rückstandes nicht hängen, ging in der Abwehr energisch zur Sache und nutze die sich bietenden Wurfchancen besser als zuvor. Der Edinger Vorsprung schmolz auf drei Tore beim 26:23 (47.), wobei die Gastgeber wackelten. Pech hatten die Gäste, als ein weiteres Tor -der Rückstand hätte nur noch zwei Tore betragen – wegen Kreisantritts nicht gegeben wurde. Edingen agierte danach wieder selbstbewusster und erhöhte auf 29:23 (50). Auf Seiten der Weinheimer machte sich auch bemerkbar, dass im Rückraum wenig Wechselmöglichkeiten gegeben waren. Ihren Vorsprung verteidigten die Gastgeber dann bis zum Schlusssignal und dem 34:29 Endstand. Für die TSG wäre bei einer geringeren eigenen Fehlerzahl mehr „drin“ gewesen. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Bernhard; Fath, S. Labs (8/4), Bührer, S. Ehrmann, Knauer (6), Streib, Voll (3), Schneider (2), Knapp (4), Blanco (1), Sebastian (5).

TSG II gegen jüngeren Gegner chancenlos

Kreisliga 4: TV Edingen II – TSG 1862 Weinheim II 36:22 (20:9)

Edingen. Überraschendlagen die Handballer der TSG II im Spiel beim TV Edingen II zunächst in Führung. Nach dem 3:4 setzten sich die jüngeren Gastgeber immer besser in Szene und enteilten bis zur Pause auf 20:9, in den ersten Minuten nach Wiederbeginn mit drei weiteren Treffern auf 23:9 (33.). Das Spiel war längst entschieden. In den restlichen 27 Minuten gelang es der TSG, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Die Tore fielen nun beiderseits gleichmäßig verteilt (auf jeder Seite 13), so dass am Ende ein 36:22 Sieg für die Gastgeber von der Anzeigentafel leuchtete. (klak)

TSG 1862 Weinheim II: Neuhaus, Stamm; Glaser (1), Figueras, F. Labs (3), Fuchslocher (2), Heners, Hofer (5/3), Fath (4), Etzel, Moy (3), Dingler (1), Berisha (3).

Zweites Saisonspiel für die Damen 1 – Zweiter Auswärtssieg

Mal wieder mussten die Damen 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach am vergangenen Samstag ein Auswärtsspiel bestreiten. Diesmal ging es zum TV Victoria Dielheim. Es stand für diese Aufgabenstellung eine fast volle Bank mit 12 Spielerinnen zur Verfügung. Leider waren keine Torhüterinnen darunter. Dankenswerterweise stellten sich Julia Filster und Susanne Weippert als Torhüterinnen zur Verfügung.

„Zweites Saisonspiel für die Damen 1 – Zweiter Auswärtssieg“ weiterlesen

Start-Ziel-Sieg der weiblichen D1-Jugend

In der Kreisliga 1 gewann die weibliche D1-Jugend der HSG Weinheim/Oberflockenbach bei der HSG Bergstraße mit 4:14 (1:6) Toren. Nach kurzem Abtasten beider Teams und dem zwischenzeitlichen 1:1 setzten sich die Weinheim-Oflo-Mädels innerhalb von 10 Minuten auf 1:5 und bis zur Halbzeit vorentscheidend auf 1:6 ab. Immer wieder störten sie den Spielaufbau der HSG Bergstraße, insbesondere die Zuspiele an den Kreis und konnten dadurch Torwürfe verhindern und auch etliche Bälle erkämpfen. Die erste und zweite Welle kamen an diesem Sonntagmorgen etwas zögerlich, doch auch aus dem Positionsspiel heraus gelangen den Rot-Blauen weitere schön herausgespielte Treffer. Angeführt von Eva Helfrich und Greta Reiling konnte man nach der Pause den Vorsprung weiter ausbauen, aber die Gastgeberinnen gaben sich nicht auf und erzielten noch drei Treffer gegen die im gesamten Spiel sicher parierende Emma Hufnagel im Tor der Gäste. (rg)

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach:

Emma Hufnagel; Lia Schreiner (1/1), Finja Erdel, Julia Wickenhäuser, Marie Uhlenbruch, Eva Helfrich (9), Greta Reiling (3), Lotte Schäfer, Julika Schmid (1), Leni Otterbeck

HSG Bergstraße:

Hannah Schmitt; Amelie Schalk (1), Noa Jürgens (2), Kiana Klohr (1), Laura Falter, Sophie Götz, Antonia Werthmann, Leonie Falter, Nora Wellach