Der Deckel ist drauf

Vergangenes Wochenende fiel die Entscheidung über die beiden Aufstiegsplätze in der Verbandsliga und die Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach machten ebenso wie der TV Edingen den Sack zu und sicherten sich mit einem Sieg (28:24) bei den Rhein-Neckar-Löwen den Aufstieg in die Oberliga Baden (ehem. Badenliga).

„Geschafft! Das ist wirklich eine Erfolgsgeschichte.“ Mit diesen Worten kommentierte Trainer Jürgen Al-Shawani den dritten Aufstieg seiner Mannschaft in Folge. Aus der Bezirksliga 1 kommend spielen die HSG Damen kommende Runde im badischen Oberhaus.

Doch bis es soweit war, hatten die Rot-Blauen noch ein hartes Stück Arbeit vor sich. Anders als im Hinspiel hielten die Löwen von Beginn an dagegen. Das Tempospiel kam nicht richtig ins Rollen und auch der Abwehr gelang nur bedingt der Zugriff auf das Angriffsspiel der Gastgeberinnen. In Minute 14 beim Stand von 8:7 nahm Trainer Al-Shawani die Auszeit und stellt seine Mädels neu ein. Das zeigt Wirkung und man zog kurzfristig auf vier Tore davon. Allerdings schlichen sich dann wieder Unsicherheiten ein und kurz vorm Pausentee musste man den erneuten Ausgleich hinnehmen.

Mit klarerem Kopf kamen die HSG Damen dann aus der Kabine. Binnen vier Minuten stellte man auf einen Fünf-Tore-Vorsprung und lies die Löwen auch im weiteren Verlauf nicht mehr näher als auf zwei Tore heran. Mit ganz viel Herz verteidigten die Rot-Blauen ihre zwei Punkte und können sich somit verdient vier Spiele vor Rundenende über den Aufstieg freuen.

Nach der Osterpause geht es weiter bei der TG 88 Pforzheim – nächstes Ziel ist der Staffelsieg. Hierfür müssen alle verbleibenden Spiele gewonnen werden, da ein Ausrutscher des TV Edingen wohl eher nicht zu erwarten ist. (kf)

HSG: Sax und L. Propp im Tor, Fath (5), Püschel (2), Berger (1), Amann (3), Müller (9/1), Gruber, Karl (1), Eder-Herzog (1), Funder, Havemann (4), Weiß (1), K. Propp (1)