TSG 1862 – Handballer mit Auswärtssieg in Friedrichsfeld

Bezirksliga 1: TV Friedrichsfeld II – TSG 1862 Weinheim 23:27 (14:15)

Friedrichsfeld. Bereits zwei Tage nach dem Heimerfolg gegen den TV Brühl im Bezirksligaspitzenspiel stand für die Handballer der TSG 1862 Weinheim das Auswärtsspiel bei der Badenligareserve des TV Friedrichsfeld auf dem Spielplan. Trotz der kurzen Regenerationspause ohne zusätzliche Trainingseinheit präsentierten sich die 62er frisch und nahmen durch einen 23:27 (14:15) Sieg beide Punkte mit an die Bergstraße.

Die TSG, ohne Kapitän Sebastian Labs, startete wie gegen Brühl erfolgreich in die Partie und lag in der Anfangsviertelstunde meist in Führung (2:5, 3:6, 5:7). Danach ließ man sich von dem langsamen und drucklosen Spiel des nicht besonders kompakten Rückraums des TVF regelrecht „einlullen“, wobei die Gastgeber dann häufig über den Kreis zu Toren kamen. In der TSG-Bilanz machte sich außerdem negativ bemerkbar, dass man vier Tempogegenstöße verworfen hatte. Dadurch lag man bei 11:9, 12:10 und 13:11 plötzlich mit zwei Toren im Hintertreffen, schaffte es aber bis zum Pausenpfiff, selbst mit 14:15 in Führung zu gehen. Aus den Kabinen kamen die 62er hochmotiviert auf das Spielfeld zurück. Sie steckten den 15:15 Ausgleich weg und legten mit einem schnellen „Dreierpack“ innerhalb von 64 Sekunden zum 15:18 (33.) die Grundlage für den Erfolg. Diesen Vorsprung verteidigten die 62er bis zum Schlusssignal. Man ließ sich auch dann nicht aus dem Konzept bringen, wenn die Gastgeber auf zwei Tore herankamen oder die Latte des Friedrichsfelder Tores eigene Treffer verhinderte. Beim 21:25 nahm der TVF die Auszeit, konnte danach aber den Ausgang dieser Partie nicht mehr entscheidend beeinflussen. Nach dem 22:27 der TSG gelang Friedrichsfeld nur noch eine unerhebliche Resultatsverbesserung zum 23:27 Endstand. Insgesamt gesehen hätte die TSG sich das Spiel mit weniger Gegentoren auch einfacher machen können, zumal der ab der 20. Minute eingewechselte Torwart Patric Stamm gut agierte. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Stamm (ab 20.); Beulich (5/1), Knapp (4/2), S. Ehrmann (1), Fath, Scheuermann (1), Voll (1), Schneider, Knauer (7), Kinscherf, Blanco (5), Sebastian (3).

Deutlicher TSG-Sieg im Spitzenspiel ohne Zuschauer

Bezirksliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Brühl 36:30 (21:13)

Weinheim. Zu einem Nachholspiel in der Bezirksliga 1 erwarteten die TSG 1862 – Handballer am Donnerstagabend den bisher noch ungeschlagenen Tabellennachbarn TV Brühl. Wegen der Coronapandemie fand das Spitzenspiel leider ohne Zuschauer statt. Dies hätten eine starke Vorstellung der 62er gesehen, die sich mit 36:30 (21:13) deutlich durchsetzten.

Brühl ging zwar schnell in Führung, während die TSG noch etwas Zeit brauchte, um in Tritt zu kommen. Nach fünf Minuten gelang das aber bestens, weil die Abwehr sehr aggressiv deckte und das schnelle Umschalten in den Angriff lehrbuchmäßig vorgetragen wurde. Aus dem 2:1 wurde durch sechs Tempogegenstöße ein 12:5 (15) erreicht – Brühl nahm die Auszeit. Danach kam Brühl verbessert aufs Feld zurück, weshalb der Rückstand bei 16:12 (23.) auf vier Tore verkürzt werden konnte. In dieser Phase profitierten die Gäste allerdings auch von Nachlässigkeiten in der TSG-Deckung bzw. überhasteten Abschlüssen im Angriff. Bis zum Pausensignal fanden die Gastgeber jedoch wieder in die Erfolgsspur, so dass man mit einem klaren 21:13 in die Kabinen ging. Brühl eröffnete die 2. Halbzeit mit zwei Toren von der Position Kreismitte. Mit dieser Taktik – Anspiele an den Kreisläufer – hatte die TSG-Abwehr in der Restspielzeit große Probleme. Weitere sieben Gästetore fielen auf dies Art. Meist hatten die 62er postwendend eine Antwort parat, indem sie selbst ihre Chancen nutzten. Näher als auf fünf Tore (z. B. 25:20, 31.26) ließ man den Gegner nicht herankommen, das 32.26 gelang sogar in einer 4:6 Unterzahl. Mit dem 36:30 Endergebnis übernahm die TSG vor dem kommenden Auswärtsspiel bei der Badenligareserve des TV Friedrichsfeld vorrübergehend die Tabellenspitze in der Bezirksliga 1. Besonders die Rückraumspieler Beulich und Sebastian in ihrer unnachahmlichen Art, sowie die schnellen Labs, Voll und Blanco setzten Akzente. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Stamm (bei 2-7m); Beulich (8), S. Labs (8/2), Knapp (2), S. Ehrmann, Fath (1), Scheuermann (1), Voll (4), Schneider (1), S. Knauer, Kinscherf, Blanco (6), Sebastian (5).

Schlussphase entscheidend

Bezirksliga 4-1: TSG 1862 Weinheim II – TSG Seckenheim II 19:22 (10:10)Weinheim.

Im zweiten Heimspiel der neuen Saison verlor die TSG 1862 II mit 19:22 (10:10)  gegen den Namensvetter TSG Seckenheim II. Zunächst führten die Gäste, dann die TSG, ehe es mit einem 10:10 in die Pause ging. Auch nach dem Wiederbeginn wechselte die Führung bis zum 18:18 (47.) hin und her. Ein „Dreierpack“ der Gäste zum 18:21 bedeutete die Vorentscheidung. Die 62er konnten lediglich den Rückstand noch auf zwei Tore beim 19:21 Endresultat verkürzen. (klak)

TSG 1862 Weinheim II: Neuhaus; Sagi (2), Siedel (1), S. Ehrmann (7/3), Fuchslocher (1), C. Knauer (1), Bührer (2), Fath (5/1), Massa, Dingler.