Klare Niederlage im ersten HSG TSG/TVO – Heimspiel

Landesliga RNT: HSG TSG Weinh./TV Oberflockenb. – TV Schriesheim 27:35 (12:18)

Weinheim/Oberflockenbach: Zum ersten Heimspiel in der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber erwartete die neue HSG TSG 1862 Weinheim/TV Oberflockenbach als Aufsteiger mit dem TV Schriesheim eine Mannschaft, die durch starke Zugänge zu den Favoriten um die Meisterschaft gezählt wird. In der TSG-Halle war das Gästeteam jedenfalls klar überlegen und gewann deutlich 27:35 (12:18).

Die HSG startete stark und legten eine 2:0 Führung vor, wodurch sich die Gäste jedoch nicht beeindrucken ließen, auch nicht vom 4:2. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der TVS immer mehr die Spielkontrolle und bei 4:5 (10.) erstmals die Führung. Auf Seiten der Gastgeber scheiterte man häufig am starken Schriesheimer Keeper Schäffner. Auf der Gegenseite stand die HSG-Defensive häufig nicht geschlossen genug, was die Schriesheimer nach flüssig gespielten taktischen Konzepten zu Durchbrüchen und Toren nutzten. Der verletzungsbe-dingte Ausfall von Spielmacher Tim Scheuermann wirkte sich natürlich nicht positiv auf das HSG-Angriffsspiel. Bis zur Pause zogen die Gäste auf 12:18 davon und nutzten für ihre beiden letzten Tore die sträflich offene linke Deckungsseite der HSG. Aus der Kabine kamen die Blau-Roten motiviert zurück und verkürzten auf 13:18, vergaben dann aber Möglichkeiten, näher an den Gegner heranzukommen. Dieser hatte dann Glück bei einem 7m, als der von der Latte abgeprallte Ball im Nachwurf doch noch zum 13:19 (32.) im Tor landete. Die HSG kam im weiteren Verlauf auch zu Toren, den Rückstand konnte man jedoch nicht entscheidend verringern, weil die Gäste im Gegenzug sofort konterten. Näher als auf sechs Tore kam die HSG nicht heran, ehe beim Schlusssignal ein 27:35 von der Anzeigentafel leuchtete. Auf Schriesheimer Seite trugen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein, während bei der HSG Linksaußen Peter Scheurich mit neun Treffern eine starke Vorstellung bot. Je acht Zeitstrafen für beide Teams, dazu eine Rote Karte (?) für Robin Ulitzka waren ziemlich kontraproduktiv in einem fairen Spiel. (klak)

HSG TSG/TVO: Hornstein, Koob-Lautenbach (ab 24.); Beulich (6), Labs (4/1), Knapp (1), Gruber, Ulitzka (6/2), Voll, Schneider (2), Knauer, Kinscherf, Scheurich (9), Scheuermann, Weigold.

TV Schriesheim: Schäffner, Alt (ab 40.); Mohr (2), Vögele (1), Kuhn (5), Schwögler (1), F. Baltz (2), Havemann (2), Baron (6), Peiter (7/4), L. Baltz (1), Ziskoven (3), Unger (2/1), Michels (2).Schiedsrichter: Eger (TSV „Amicitia“ Viernheim/Schmich (HG Saase).

Revanche geglückt

Zum Auftakt in die Landesliga-Runde trafen die Damen 1 gleich auf Mitaufsteiger Saase 2 – mit denen noch eine Rechnung für das verlorene Rückspiel um den Staffelsieg der vergangenen Runde offen war. Dementsprechend hoch motiviert starteten die Mädels in das Spiel.

„Revanche geglückt“ weiterlesen