Herren 1

Trainer:
Werner Knapp
Telefon: 0152/01705069
Mail: werner.knapp@tsg-weinheim-handball.de

Trainingszeiten:
Dienstag:       20:30 Uhr, TSG-Halle
Donnerstag: 19:00 Uhr, TSG-Halle

Spielklasse: Landesliga

Mannschaftsinfo Saison 2017/ 2018:
Nach zwei  überragenden Jahren, an deren Ende zwei Aufstiege in Folge standen, richtet sich der Blick der TSG 1862-Handballer bereits schon wieder auf die kommende Saison. Die Kreisklasse 1 darf deutlich stärker und ausgeglichener eingeschätzt werden als die zurückliegenden Ligen, daher starten die TSG Handballer so früh wie nie in die Saisonvorbereitung. Bereits am 20. Juni bittet Trainer Werner Knapp seine Spieler wieder in die Halle. Bis zum Rundenstart Mitte September stehen neben dem normalen Training dann wieder ca. 10-12 Testspiele, ein selbst ausgerichtetes Turnier und das Trainingslager auf dem Programm der jungen Truppe. Angestrebt wird dieses Jahr der Klassenerhalt. Wie schwierig dieses Ziel zu erreichen sein wird, zeigten die letzten Jahre. Fast immer stieg der Aufsteiger aus der Kreisklasse 2 direkt im folgenden Jahr wieder ab. Die TSG 1862-Handballer erwartet also eine Herkulesaufgabe, welche die Mannschaft aber gerne annimmt. Die letzten zwei Jahre haben viel Selbstvertrauen geschaffen. Vor allem zuhause war man zuletzt eine Macht. Seit über zwei Jahren hat man nicht mehr in eigener Halle verloren. Auch in der neuen Saison gilt es, die nötigen Punkte vor allem daheim zu holen.

Am Kader verändert sich zur kommenden Saison voraussichtlich nicht viel. Neuzugänge und Abgänge sind nach aktuellem Stand nicht zu erwarten. Haupttorschütze und Kapitän Sebastian Labs ließ sich durch den erneuten Aufstieg zu einem weiteren Jahr in der ersten Mannschaft überzeugen und wird die junge TSG-Mannschaft auch in der kommenden Saison anführen. Dahinter plant Werner Knapp auf Rechtsaußen mit Carsten Voll. Im rechten Rückraum werden wie zuletzt Klaus Beulich und Sascha Knauer auflaufen. Auf Rückraum Mitte stehen mit Nils Sebastian, Steffen Ehrmann und Manuel Kinscherf drei Spieler zur Verfügung. Im linken Rückraum wird sich weiterhin das Duo Michael Knapp/Robin Ulitzka die Spielzeit teilen und sich ergänzen. Linksaußen bleiben auch zur kommenden Saison Felix Blanco und Allrounder Timo Ehrmann gesetzt. Die Position Kreismitte besetzen erneut Lars Schneider und Henning Bührer. Für die Torwartposition stehen mit Martin Heimburger, Adrian Koob-Lautenbach und Michael Bernhard gleich drei Spieler bereit. Nicht auszuschließen ist, dass einige Spieler aus dem großen Kader der zweiten Mannschaft die Vorbereitung nutzen werden, um sich für die erste Mannschaft aufzudrängen und den Kader so zusätzlich zu verstärken.

Die Mannschaft sieht nach dem hart erkämpften Aufstieg der neuen Runde gespannt entgegen. In den kommenden Monaten wird sie sich optimal vorbereiten, um am Ende den Klassenerhalt zu feiern. Wir freuen uns auf die neue Runde mit euch!

Tabelle