TSG 1862 Heimniederlage – „Vize“-Meisterschaft verspielt

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Edingen 16:20 (7:11)

Weinheim. Schade! Ausgerechnet im letzten Spiel der Saison, die die TSG 1862-Handballer  mit einem Sieg als „Vize“ hätten abschließen können, patzten die 62er. Nach 33 Heimspielen ohne Niederlage verlor man gegen den TV Edingen mit 16:20 (7:11) nach drei Jahren erstmals wieder in der TSG-Halle. Dennoch darf das Abschneiden der jungen Truppe als Erfolg angesehen werden. Mit einer vorderen Platzierung hatte vor der Saison beim Aufsteiger sicher niemand gerechnet. Den „Vize“-Titel der Kreisliga 1 könnte sich Lokalrivale TV Oberflockenbach mit einem Sieg gegen die MTG/PSV Mannheim sichern (Spiel war beim Schreiben dieser Zeilen noch nicht ausgetragen).

Auf dem Papier traten die 62er zwar mit der maximalen Spielerzahl an, darunter auch Ergänzungsspieler. Neben den Langzeitverletzten fehlte besonders Spielmacher Nils Sebastian, was sich im TSG-Angriffsspiel gravierend bemerkbar machte. Einzig Linksaußen Niklas von Römer zeigte Normalform. Die Gastgeber fanden schwer in die Partie und lagen nach knapp sieben Minuten bereits 0:3 im Hintertreffen. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht erahnen, dass die Einheimischen diesem Rückstand über die gesamte Distanz hinterher laufen würden. Immer wieder scheiterte man am starken Gästetorhüter, während die eigene Abwehr häufig nicht sattelfest wirkte. 4:9, 5:10 und 6:11 lauteten die weiteren Zwischenstände, ehe man mit 7:11 in die Pause ging. Kurz nach Wiederbeginn musste man dann die Rote Karte gegen Klaus Beulich akzeptieren, womit die Alternativen im Rückraum weniger waren. Dennoch kam Hoffnung auf eine Wende bei der TSG auf, als der Rückstand bei 12:14 (42.) auf zwei Tore reduziert werden konnte. Das war auch bei 13:15, 14:16 und 15:17 der Fall. Dass Anschluss und Ausgleich nicht realisiert werden konnten, lag auch an weiteren Fehlwürfen bzw. Unzulänglichkeiten in der Abwehr. Leider kamen die 62er nach Ballgewinnen auch nicht zum gefürchteten Tempospiel, so dass sich Edingen beruhigt zurückziehen konnte und nach deren 16:20 Sieg die einzige Kreisligamannschaft blieb, gegen die die TSG beide Spiele verlor. Auf Seiten der 62er hofft man für die nächste Saison natürlich auf eine Rückkehr der an Kreuzbandrissen verletzten Steffen Ehrmann, Felix Blanco und Robin Ulitzka sowie Nils Sebastian, bei dem eine Diagnose noch aussteht. Leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird Timo Ehrmann, der nach Schulterproblemen mit dem Handball aufhören wird. Ansonsten bleibt der Kader zusammen. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Heimburger, Koob-Lautenbach (ab. 17.); Beulich (2), S. Labs (4/2), Knapp (3), von Römer (5), Weippert, Bührer, Streib, Voll, Schneider, Lohrbächer, Kinscherf, Knauer (2).

TSG 1862 mit viel Willen zum Derbysieg über den TVO

Spielbericht: TSG 1862 Weinheim – TV Oberflockenbach 20:17 (8:8)

Weinheim. Eine gut gefüllte TSG-Halle bildete einen ansprechenden Rahmen für das Stadtderby zwischen der TSG 1862 und dem TV Oberflockenbach. Auf Grund der derzeitigen Personalnot bei den 62ern waren die Gäste leicht favorisiert, zumal sie mit einem Sieg auf Platz 2 in der Tabelle hätten springen können. Beim 20:17 (8:8) hatten jedoch die willensstarken Gastgeber das bessere Ende für sich und blieben auch im 33. Heimspiel ungeschlagen. „TSG 1862 mit viel Willen zum Derbysieg über den TVO“ weiterlesen

Flohmarkt am 22.04.2018

*** Es sind noch ein paar Restplätze frei, bitte via Mail melden***

FLOHMARKT der TSG Handballer

Wann: Sonntag 22.04.2018, 10.00-13.00 Uhr

Wo: TSG Halle Hallenbad Weinheim Mannheimer Straße 11 69469 Weinheim

Standgebühr: 9,- Euro, zu entrichten am Eingang

⚒ Aufbau: ab 9.00 Uhr

Parken: gegenüber der Halle 

Zum AUSLADEN darf vor der Halle GEHALTEN werden, jedoch bitten wir Sie, möglichst schnell auszuladen und das Auto auf dem gegenüber liegenden Parkplatz zu parken, damit alle Flohmarktteilnehmer die Möglichkeit haben vor der Halle zu entladen

‼WICHTIG: Tisch (max. tapeziertischgroß) ist selbst mitzubringen Kleiderstangen müssen hinter dem Tisch aufgebaut werden

Anmeldung: hsg-tsg-tvo-flohmarkt@gmx.de 

Für das leibliche Wohl wird von den TSG Handballern vor Ort mit ☕ Kaffee, Saft und Kuchen gesorgt. 

Liken und kräftig teilen ist natürlich erwünscht. 

Wir freuen uns auf Euch,

das ORGA-Team und eure TSG Handballer

Hier Klicken : Flohmarkt Flyer

Ausfälle nicht zu kompensieren

Kreisliga 1: TSG Ketsch – TSG Weinheim 24:16 (11:5)

Eine bittere Niederlage mussten die TSG Handballer beim Auswärtsspiel in Ketsch verkraften. Personell sind die Weinheimer stark gebeutelt. Vom 18-Mann Kader zum Saisonstart standen Trainer Werner Knapp am Samstag nur noch 10 Mann zur Verfügung. Dazu kam mit Florian Streib ein Spieler von der 2. Mannschaft. Den personellen Notstand merkt man der TSG in den letzten Spielen vor allem im Angriff an. Während die Abwehr immer noch gut agiert und den Gegner regelmäßig bei 20 Toren halten kann ist von der variablen Offensive der Weinheim kaum mehr etwas zu erkennen. Zu groß ist der personelle Verlust vor allem im Rückraum. Das zeigte sich auch beim Auswärtsspiel in Ketsch wieder, bei dem der gelernte Rechtsaußen Lohrbächer mangels Alternativen über 20 Minuten im rechten Rückraum abspulen musste.

Dennoch ließ sich die Niederlage nicht nur auf die schwierige Personallage schieben. Der hohe Endstand täuscht darüber hinweg, dass die TSG keinesfalls chancenlos war. Zu oft jedoch scheiterten die TSG Handballer am Samstag am Ketscher Torwart. Am Ende standen unfassbare 31 Fehlwürfe für die Weinheimer zu Buche – mindestens 10 davon komplett frei. Auch deswegen lief die TSG ständig einem Rückstand hinterher, konnte jedoch nie einen entsprechenden Lauf starten, um den Rückstand auszugleichen. Am Ende ging den Weinheimern dann komplett die Puste aus und Ketsch konnte sich zum Endstand von 24:16 absetzen.

Für das anstehende Derby wird es vor allem einer besseren Leistung in der Offensive brauchen. Die Personallage wird sich bis dahin wahrscheinlich nicht verbessern.

TSG 1862 Weinheim: Heimburger (1. Hz), Koob Lautenbach (2. Hz), Beulich (2), Labs (3), Knapp (5/2), v. Römer (2), Streib, Bührer (1), Voll, Schneider (1), Lohrbächer, Sebastian (2)