Matchwinnner HSG-Torwart Marc Hornstein

M-LL-RNT: HSG TSG/TVO – TG Laudenbach 26:21 (13:10)

Weinheim. Die Ausgangsituation vor dem Landesliga-Bergstraßenderby zwischen der HSG TSG/TVO und der TG Laudenbach in der TSG-Halle war glasklar. Eineerseits die Gastgeber, deren Punktekonto aus den vergangenen Spielen nicht besonders gut aussieht, andererseits die Gäste aus Laudenbach, die in ihren bisherigen Partien meist überzeugten und zu den Spitzenteams der Liga zählen. Als Favorit galten deshalb eindeutig die Gäste. Während der dann gespielten 60 Minuten konnte der Favorit seiner Rolle nicht gerecht werden. Vielmehr holte der personell stark gebeutelte Außenseiter HSG mit 26:21 (13:10) wichtige Punkte.

Die Personalsituation war bei der HSG tatsächlich nicht besonders rosig. So fehlte mit den verletzten Robin Ulitzka, Nils Sebastian, Tim Scheuermann eine komplette Rückraumbesetzung, Klaus Beulich nach Blauer Karte gesperrt, Carsten Voll ebenfalls noch verletzt und Torhüter Koob-Lautenbach aus privaten Gründen. Bei den Gästen fehlten Jan Theurer und Jan-Felix Hott nur zwei Spieler. Schon in den Anfangsminuten rückte ein Akteur ins Rampenlicht, der im weiteren Verlauf des Spiels noch mehrfach glänzte: HSG-Torwart Marc Hornstein mit zwei Paraden. Ansonsten hätte die TG früh führen können. Den ersten Tempogegenstoß verwertete dann Peter Scheurich für die HSG um 1:0. Danach hatten die Gäste leichte Vorteile, was zur 2:3 Führung reichte. In dieser Phase vergaben beide Teams je einen 7m. Mit seinen Treffern Nr. 2 und 3 zum 3:3 bzw. 4:3 holte HSG-Linksaußen Peter Scheurich die Führung zurück, sein Kollege Sebastian Labs auf Rechtsaußen fügte noch das 5:3 dazu. Laudenbach blieb durch Lukas Büntig zum 5:4 „dran“ (13.), ehe die HSG über 7:5 (18.) die Führung auf 9:5 (22.) ausbaute. Ein Laudenbacher 7m war während dieses Spielabschnitt am Pfosten gelandet, die HSG überstand eine 4:6 Unterzahl ohne größeren Schaden, Lukas Büntig musste nach direktem „Rot“ das Feld verlassen. Bis zur Pause war Laudenbach mit fünf Toren gegenüber drei der HSG spielbestimmender, so dass es mit 13:10 in die Pause ging. Ein direkter Freiwurf der TG landete nach Ablauf der ersten 30 Minuten “nur“ an der Latte. Mit einem „Dreierpack“ der HSG zum 16:10 (33.) ging es in die zweite Halbzeit. Diese deutliche HSG-Führung war schon so etwas wie eine Vorentscheidung, auch wenn die Gäste mit schnellen Ballpassagen in gute Wurfpositionen kamen. Sie scheiterten aber immer wieder an Marc Hornstein im HSG-Tor, der insgesamt auf 17 Paraden kam. Sein Team nutzte dagegen die Chancen besser und lag bei 23:16 (52.) erstmals mit sieben Toren in Front. Auch die offensivere Deckung der TGL konnte die HSG nicht entscheidend bremsen, der Torabstand blieb mit sieben Treffern bei 25:18 (56.) und 26:19 (58.) erhalten. In den Schlussminuten gelang den Gästen dann noch eine Resultats-verbesserung zum 26:21 Endstand. Mit einem solchen überraschenden Ergebnis hatte man im Vorfeld sicher nicht rechnen können. Während die Gastgeber mit „Derbysieger, Derbysieger“ den doppelten Punktgewinn feierten, verließen die Gäste enttäuscht die TSG-Halle, sicher auch unzufrieden über die eigene Vorstellung. (klak).

HSG TSG/TVO: Hornstein; S. Labs (3), Knapp (7/3), S. Knauer (4/2), Schneider (2), Gipp, F. Labs, Kinscherf (1), Scheurich (8), Nethövel (1), Weigold.

TG Laudenbach: Fischer, L. Hähnel; Schupp (5), Leide (3), Bock (1), Pinkepank (4), Wilkening (2/1), Büntig (1), Lohmeier, Seibel (3), Papastavrou, J. Hähnel (2), Boppel.

HSG TSG/TVO II Überraschungssieg mit Minikader

BezL3-1: TV Friedrichsfeld III – HSG TSG/TVO II 23:26 (16:16)

Mannheim. Damit hatte kaum jemand gerechnet: Mit einem Minikader von neun Spielern, darunter zwei Torhüter, gewannen die Herren II der HSG TSG/TVO mit 23:26 (16:15) beim TV Friedrichsfeld III, der mit komplett 14 Spielern angetreten war. Nach gut einer Viertelstunde schien das Spiel vorentschieden, als die Gastgeber bereits mit 12:7 führten. Davon ließ sich die HSG jedoch nicht beeindrucken. Kontinuierlich wurde der Rückstand verkürzt, fast mit dem Pausensignal gelang sogar der Ausgleich zum 16:16. Nach Wiederbeginn gelang sogar die erste Führung zum 16:17. Friedrichsfeld glich zum 17:17 aus, ehe die HSG mit einem „Dreierpack“ durch Rachowiak (2) und Klinger bei 17:20 (37.) mit drei Toren führte. Beim 20:21 kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer, doch die HSG blieb cool und stellte bei 20:23 wieder den Abstand von drei Toren her, der bei 22:26 (58.) sogar vier Tore betrug. Die Gäste profitierten auch davon, dass Friedrichsfeld zum vieren Mal einen 7m nicht verwerten konnte. Das 23. Tor des TV zum 23:26 Endstand war nur noch Ergebniskosmetik. Groß war natürlich der Jubel auf HSG-Seite über diesen überraschenden Auswärtssieg. (klak)

HSG TSG/TVO II: Haumbach, Neuhaus; Kirchner (3), Klinger (2), Gruber (5/1), Rachowiak (8/2), S. Knauer (6/2), Scholz, M. Brandis (2).