Ungefährdeter HSG TSG/TVO-Sieg zum Saisonauftakt

Landesliga RNT: HSG TSG/TVO – TSV Rot-Malsch II 33:26 (16:11)

Weinheim. Mit dem klaren 33:26 (16:11) Sieg in der TSG-Halle gegen den TSV Rot-Malsch II starteten die Herren I der HSG TSG/TVO erfolgreich in die neue Saison 2023/24, obwohl die Personalsituation nicht optimal war. Mit Manuel Kinscherf und Nils Sebastian standen zwei Mittelmänner nicht zur Verfügung. Die Position übernahm Lukas Weigold, der die ungewohnte Aufgabe aber solide erledigte.

Die Gäste aus Rot-Malsch waren mit einer ziemlich jungen Mannschaft angereist, während die HSG über deutlich mehr Routine verfügte. Das zeigte sich schon im ersten Angriff, als Sebastian Labs von Rechtsaußen Lars Schneider am Kreis anspielte, der mit dem 1:0 den Torreigen eröffnete. Nach gelungener Parade bediente Torhüter Marc Hornstein den schnellen Peter Scheurich zum Gegenstoß – 2:0. Weitere gelungene Aktionen – Sperre und Lösen bzw. ein Ballgewinn zum Tempogegenstoß – ließen die Führung auf 7:3 (15.) anwachsen. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und nutzten Abstimmungsproblem in der HSG-Abwehr zu erfolgreichen Abschlüssen. Vor allem die Nr. 89 auf Seiten des TSV, der gerade 18-Jährige Paul Grüneberg, nutzte jede noch so kleine Lücke zum Durchbruch, so dass in der 22. Minute beim 10:10 ein Remis von der Anzeigentafel leuchtete. In den letzten Minuten des ersten Abschnitts stand die HSG-Abwehr wieder stabiler, der jetzt ins Tor gekommen „Atze“ Koob-Lautenbach war kaum zu überwinden. Darüber hinaus servierte er „Youngster“ Sebastian Gipp den Ball zu Tempogegenstößen, die dieser sicher abschloss. Bei 16:11 wurde die Seiten gewechselt. Mit einem Verlegenheitswurf markierten die Gäste nach Wiederbeginn das 16:12, konnten aber nicht verhindern, dass die Gastgeber bis zur 42. Minute auf 22:14 davonzogen. Auch in einer vierminütigen Unterzahl änderte sich kaum etwas am Zwischenstand, weil die HSG bei drohendem Zeitspiel durch Peter Scheurich und nach 7m von Robin Ulitzka – Klaus Beulich war von der Gästeabwehr nur regelwidrig zu stoppen gewesen – das 23:17 bzw. 24:17 (45.) erzielte. In der Schlussviertelstunde versuchte es Rot-Malsch mit offensiver Abwehr. Davon ließ sich die HSG nicht beeindrucken, die beim 27:18 die höchste Führung herausgeworfen hatte. Danach kam etwas Sand ins Getriebe des HSG-Spiels, was die Gäste zu Toren und zur Verkürzung des Rückstandes auf 28:23 nutzten. Mit einem 7m scheiterten sie dann an Marcus Nethövel, ein weiterer 7m konnte der TSV erst im Nachwurf zum 31:24verwerten. Der HSG-Sieg hätte noch deutlicher als 33:26 ausfallen können, wenn man in den beiden letzten Minuten beste Chancen genutzt hätte. Insgesamt kann man auf HSG-Seite aber mit der Vorstellung der Mannschaft zufrieden sein. (klak)

HSG: Hornstein, Koob-Lautenbach (ab 22.), Nethövel (bei zwei gehaltenen 7m); Beulich (3), S. Labs (7/3), Knapp (2), Gruber, Ulitzka (7/2), Schneider (6), Gipp (2), Scheurich (4), Weigold (2).