Ein Punkt in Edingen – gewonnen oder verloren?

Am Samstag trennten sich die HSG Weinheim/Oberflockenbach und der TV Edingen nach 60 hart umkämpften aber immer fairen Minuten 28:28 unentschieden. Doch keiner wusste so genau zu sagen, ob dies jetzt ein verlorener oder ein gewonnener Punkt war.

Einzig Trainer Al-Shawani war sich nach dem Schlusspfiff sicher: „Da haben wir einen Punkt weggeworfen. Wir hatten es in den letzten Minuten in der Hand und haben uns das ganze Spiel über mit kleinen technischen Unsauberkeiten selbst im Weg gestanden.“ Die Stimmungslage der Mannschaft und auch der mitgereisten Zuschauer war gemischt, könnte man doch auch bei Betrachtung des Spielverlaufs von einem gewonnenen Punkt sprechen.

Die HSG-Mädels gingen 3:0 in Führung bis Edingen in der dritten Minute den ersten Treffer setzte und dann ziemlich schnell zum 3:3 ausglich. Die Gastgeberinnen spielten ruhig und konsequent bis zur Chance ihre Angriffe aus, die Bergsträßerinnen konterten meist mit schnellem Umschaltspielt. Immer wieder legten die Rot-Blauen ein Tor vor, die Edingerinnen egalisierten aber postwendend. In der 23. Minute konnte man sich erstmals mit zwei Treffern absetzen und zwang den Edinger Trainer zu einer Auszeit. Diese zeigte Wirkung und man ging mit einem 13:13 in die Pause.

Den besseren Start nach der Pause erwischte der TV Edingen und konnte bis Minute 40 meist zwei Treffer in Front bleiben. Die Abwehr der HSG-Mädels stand eigentlich sicher, doch man bekam den letzten Pass nicht unterbunden und Edingen kam damit immer wieder zu freien Gelegenheiten. Doch die Weinheimerinnen ließen die Köpfe nicht hängen und mit purer Willenskraft ging man bis Minute 47 wieder selbst mit zwei Toren in Führung. Man konnte allerdings den Sack nicht zumachen und beim 27:27 drei Minuten vor Ende war wieder Alles offen. In Überzahl mussten die Rot-Blauen das 27:28 hinnehmen, glichen aber gleich darauf zum 28:28 aus. Danach hatte man noch zwei Mal die Chance, einen weiteren Treffer zu setzen, scheiterte aber an der Edinger Torfrau. 34 Sekunden vor Schluss kam Edingen erneut in Ballbesitz, doch auch die genommene Auszeit für den letzten Angriff änderte am 28:28 Unentschieden nichts mehr.

Kommenden Samstag geht es zum HC MA-Vogelstang, wo man versuchen wird, weitere 2 Punkte an die Bergstraße zu entführen. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp im Tor; Fath (7), Püschel (3), Berger (3), Müller (9), Gruber, Funder (1), Pittner, Havemann (1), Weiß, K. Propp (4/2)