Herren 1: TSG 1862 – Handballer in eigener Halle weiterhin eine Macht

1. Kreisliga: TSG 1862 Weinheim – SG Heddesheim II 29:19 (13:7)

Weinheim. Von der ersten Saisonniederlage beim Stadtrivalen TVO zeigte sich Kreisliganeuling TSG 1862 in einem weiteren „Derby“ gegen die Badenligareserve der SG Heddesheim gut erholt. So hatte man am Sonntagabend in eigener Halle keine Mühe, einen klaren 29:19 (13:7) Sieg herauszuwerfen. Mit diesem Ergebnis blieben die 62er auch im 29. Heimspiel ungeschlagen.

Mit einer stark dezimierten Mannschaft, ohne Steffen und Timo Ehrmann, Klaus Beulich und Carsten Voll, traten die 62er zu dieser Partie an. Davon ließ man sich jedoch nicht demotivieren. Im Gegenteil. Die TSG startete abwehrstark und gewohnt dynamisch. Nach 10 Minuten führte man 6:1, Heddesheim hatte bereits einen TW-Wechsel vorgenommen. Die Führung hätte noch deutlicher sein können, wenn etliche Gegenstoßpässe präziser ausgefallen wären. Die SG nahm die Auszeit, die nicht viel nutzte. Auf TSG-Seite brachte Torhüter Martin Heimburger die Gäste zur Verzweiflung, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits drei 7m entschärft hatte und beim 9:4 Zwischenstand auch noch den 4. Strafwurf parierte. Heddesheim griff weiterhin mit konzeptionellem Laufspiel an, blieb aber meist in der TSG-Abwehr hängen. Andererseits bauten die 62er nach abgesprochener Freiwurfvariante und dem 5. Tempogegenstoßtor den Vorsprung bis zur Pause auf 13:7 aus. Auch nach dem Wechsel blieb die TSG überlegen. Die Tore Nr. 15, 16 und 17 sorgten für Begeisterung bei den TSG-Fans. Zunächst setzte sich Nils Sebastian im 1:1 trotz harter Gegenwehr zum 15:8 durch, dann hämmerte der gefährlichste TSG-Angreifer Robin Ulitzka nach einem „Steal“ die Kugel zum 16:8 ins Netz, ehe erneut Nils Sebastian den nach seinem Lattentreffer zurückspringenden Ball im Liegen reaktionsschnell zum 17:9 einwarf. Da die TSG das Tempo weiter hochhielt wuchs der Vorsprung bei 20:10 erstmals auf 10 Tore (42.). Auf Seiten der TSG kam für den überragenden Keeper Martin Heimburger (fast 50%-Quote gehaltener Bälle) jetzt „Atze“ Koob-Lautenbach ins Tor, der sich gleich mit einer starken Parade und präzisen Gegenstoßpässen gut einführte. Das 13. Gästetor verdiente das Prädikat „Besonderheit“. Das Anspiel an den Kreisläufer erfolgte dabei durch die Beine des TSG-Abwehrspielers. Mit dem ungefährdeten 29:19 Sieg sind die 62er weiterhin erster Verfolger des Tabellenführers TVO, während die Gäste im Mittelfeld platziert bleiben. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Heimburger, Koob-Lautenbach; S. Labs (3/1), Knapp (4), von Römer, Bührer, Ulitzka (9), Schneider (3), Lohrbächer (2), Kinscherf (2), Blanco (3), Sebastian (3).

SG Heddesheim II: Schäffner, D. Schmitt; P. Schmitt, Blum (2), Rodemer (3),Capizzi (2), P. Simoni (5/3), Müller (1), Sottile (3), Erny (2), D. Simoni, Weth, Metz (1), Menz.

Schiedsrichter: Janos/Schwarz (SG Leutershausen/TV Schriesheim)