Punktgewinn dank Kampfgeist

„Definitiv ein gewonnener Punkt, den sich die Mädels dank starker Moral auch redlich verdient haben“ freute sich Trainer Jürgen Al-Shawani nach einem Unentschieden seiner Damen 1 in der Landesliga am Samstag bei der SG Bammental-Mückenloch.

Die Vorzeichen für dieses Spiel standen denkbar schlecht. Die HSG musste krankheits- und verletzungsbedingt gleich auf 5 Spielerinnen verzichten und man reiste nur mit 7 Feldspielern nach Bammental. Dennoch begann das Spiel schwungvoll und die Rot-Blauen konnten ihr gewohntes Tempospiel aufziehen. Doch auch die Gastgeberinnen drückten auf die Tube und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der auf beiden Seiten von eher löchrigen Abwehrreihen geprägt wurde. Ab Minute 7 lief man regelmäßig einer 2-Tore-Führung der Bammentalerinnen hinterher, konnte dann aber kurz vor dem Pausentee selbst mit 2 Toren in Front gehen. Beim 21:19 wurden die Seiten gewechselt.

Doch diese Führung hielt nur 4 Minuten an, bis die Hausherrinnen ihrerseits wieder die Führung übernahmen. Ab Mitte des zweiten Durchgangs machte sich dann bei den Weinheimerinnen der Kräfteverschleiß bemerkbar, man vergab 3 Strafwürfe und musste Ballverluste aufgrund von technischen Fehlern hinnehmen. 6 Minuten vor Ende erhöhten dann die Gastgeberinnen erstmals auf eine 3-Tore-Führung (28:31). Trainer Al-Shawani zog die Reisleine und legte die grüne Karte. Diese 50 Sekunden waren ausreichend, um bei den HSG-Mädels die letzten Reserven zu mobilisieren. 55 Sekunden vor Schluss war beim 32:32 der Ausgleich geschafft, doch im Gegenzug musste man sofort wieder einen Treffer einstecken. Im letzten Angriff spielte man sich dann aber noch geduldig eine Chance raus, bis Stella Püschel 5 Sekunden vor Schluss den verdienten Ausgleichstreffer zum 33:33 von Rechtsaußen setzte.

Nächsten Samstag sind dann die Damen der LSV Ladenburg in der heimischen Dietrich-Bonhoeffer-Halle zu Gast – in der Hoffnung, dass man dann wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen kann. (kf)

HSG: L. Propp und Sax im Tor; Püschel (6), Berger, Amann (3), Müller (15/3), Gruber (1), K. Propp (8/1), Funder