Eindrucksvolle Mannschaftsleistung

Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung konnten die Verbandsliga-Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach am Sonntagnachmittag ihr erstes Heimspiel gegen die TG Neureut mit elf Toren für sich entscheiden.

Die Aufregung und Vorfreude vorm ersten Heimspiel der Saison war bei den HSG-Mädels groß – doch anders als sonst, war von der Aufregung auf dem Feld von Beginn an nichts zu spüren. Die TG Neureut hatte bisher alle vier Spiele gewonnen und man wusste, dass sie ein ähnliches Spielkonzept verfolgen wie die Heimmannschaft selbst. Daher lag das Augenmerk vor allem auf einem schnellen Rückzugsverhalten, um die zweiten Wellen der Gäste zu unterbinden – und dies klappte von Anfang an. Die Rot-Blauen konnte dagegen selbst ihr schnelles Spiel gut aufziehen und vorne fanden fast alle genommen Würfe auch den Weg ins Tor. Mit hohem Tempo, druckvollem Spiel und variablen Abschlüssen von allen Positionen gelang bis zur 22. Minute eine Fünf-Tore-Führung. Fünf Minuten vor dem Pausentee trug sich auch Torfrau Laura Propp mit einem direkten Wurf aufs leere Tor der Gäste in die Torschützenliste ein und stellte beim 16:9 auf die bis dahin höchste Führung. Mit einem Polster von sechs Toren wurden die Seiten gewechselt.

In Durchgang zwei hielt die Heim-Sieben Konzentration und Tempo weiter hoch und zwang den Gästetrainer nach nur drei Minuten zur zweiten Auszeit. Doch auch diese zeigte keine Wirkung. Die Abwehr hatte den Gästeangriff weiter gut im Griff und auch das schnelle Spiel nach vorne führte weiterhin zu klaren Torgelegenheiten. Nach zehn Minuten kassierten die Gastgeberinnen die erste und auch einzige 2-Minuten-Strafe, was eine leichte Schwächephase der Rot-Blauen einläutete. Die Neureuterinnen kämpften sich durch schnelles Umschaltspiel und konsequent zu Ende gespielte Angriffe wieder auf sieben Tore heran. Trainer Al-Shawani nahm die Auszeit und stellte seine Mädels neu ein. Die nötige Sicherheit war zurück und die letzte viertel Stunde ließen die Hausherrinnen keinen Zweifel mehr daran, dass die zwei Punkte in heimischer Halle bleiben würden.

Ein derart souveräner Sieg durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner war nach den vergangenen Spielen so nicht zu erwarten. Diese Form gilt es zu konservieren und mit ins nächste Heimspiel in 14 Tagen gegen die Rhein-Neckar-Löwen zu nehmen.

Es spielten: L. Propp (1) und Sax im Tor, Fath (3), Püschel (3), Berger, Amann (4), Müller (8/1), Gruber (2), Funder (2), Havemann (4), Weiß (4), K. Propp (8/3)