Verbandsliga-Auftakt geglückt

Vergangenen Samstag starteten die Damen 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach in ihr Abenteuer Verbandsliga. Bei Mitaufsteiger TSV Rintheim 2 aus der Landesliga AES behielten die HSG-Mädels nach einem intensiven Spiel letztlich doch die Oberhand.

Wie zu erwarten war, begannen die Rot-Blauen das Spiel reichlich nervös. Zwar konnte man zwei schnelle Tore vorlegen, bekam aber in der offenen Abwehr nicht richtig Zugriff auf die Rintheimer Angreiferinnen. Viele Ballunsicherheiten und technische Fehler prägten die erste Viertelstunde und die gut aufgelegte Rückraumschützin Anabel Rilling der Gastgerberinnen traf fast nach Belieben. So konnten sich die Rintheimerinnen bis Minute 15 auf 10:6 absetzten. Doch die HSG-Damen ließen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Trainer Al-Shawani stellte die Abwehr um und ab diesem Zeitpunkt vernagelte die Mannschaft das Tor. Bis Minute 26 gelang den Gastgeberinnen kein Tor mehr und die Rot-Blauen stellten in einem 8:0-Lauf auf 14:10. Die in der Auszeit angemahnte Ruhe, um bis zur Pause noch zwei weitere Treffer vorzulegen verfehlte allerdings ihre Wirkung und man verlor vorne wieder die Bälle und lud Rintheim zu einfachen Toren ein. Mit nur einem Tor Vorsprung (14:13) wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee wogte das Spiel die ersten Minuten der zweiten Hälfte ausgeglichen hin und her. Die Führung wechselte beständig und Rintheim ging in der 37. Minute letztmals mit einem Treffer in Führung. Danach besannen sich die Bergsträßerinnen auf ihre eigentlichen Qualitäten und kamen erstmals seit Anpfiff richtig ins Spiel. Aus einer sicheren Abwehr zog man durch konsequentes Tempospiel und sichere Chancenverwertung bis fünf Minuten vor Ende der Partie auf 26:20 davon. In den letzten fünf Minuten ließen die Rot-Blauen nichts mehr anbrennen und gingen beim 29:22 letztlich doch als verdienter Sieger vom Platz.

Die ersten beiden Punkte haben sich die HSG-Damen durch Kampf und Willen verdient. Nächste Woche in Edingen gilt es, die Fehlerquote zu minimieren und schneller zum eigenen Spiel zu finden. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp im Tor; Fath (6), Püschel (2), Berger (1), Amann (3), Müller (8/1), Gruber, Kuhn (1), Funder (1), Pittner, Havemann (1), Weiß (1), K. Propp (5)