Auftaktsieg beim Abenteuer BWOL

Am Samstag begann für die weibliche A1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach das Abenteuer BWOL. Die Spielerdecke ist aufgrund von Verletzungen und studienbedingten Abgängen von 12 auf 8 geschrumpft, die Hinrundengruppe in der BWOL besteht zur Hälfte aus Bundesligisten und somit starten die Mädels als klarer Underdog in die Saison.

Mit der TG 88 Pforzheim kam am Samstag eine bekannte Mannschaft in die TSG-Halle. Das erste Spiel in der neuen Runde verlief zu Beginn erwartet hektisch und war geprägt von technischen Fehlern. Allerdings ließen sich die Rot-Blauen nie abschütteln und das Spiel wogte hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Erst in der 26. Minute ging die HSG erstmals mit 2 Toren in Führung. Bis zur Pause konnte dieser Vorsprung auf 4 Tore (16:12) ausgebaut werden.

Nach Wiederanpfiff galt die volle Konzentration der Al-Shawani/Müller-Schützlinge dem guten Start in die zweite Hälfte. Viel zu oft hatte man sich in der Vergangenheit in dieser Phase die Butter vom Brot nehmen lassen. Nicht so dieses Mal. Die Abwehr arbeitete konzentriert und der Angriff spielte sich schöne Chancen raus, die konsequent verwertet wurden. Der Gegner wirkte mehr und mehr konsterniert und so konnten die HSG-Mädels sich bis zur 50. Minute einen 10-Tore-Vorsprung erarbeiten (32:22). Stella Püschel erzielte 8 ihrer 9 Treffer in der zweiten Hälfte. Die letzten 10 Minuten gehörten dann wieder dem Gast aus Pforzheim. Die Rot-Blauen vergaben zu viele ihrer herausgespielten Chancen und auch in der Abwehr wurde jetzt zu viel zugelassen. Es gelang in den letzten 10 Minuten nur noch 1 Treffer. Der verdiente Auftaktsieg in Höhe von 33:28 war aber zu keiner Zeit gefährdet.

Am kommenden Wochenende steht das erste Auswärtsspiel bei der JSG ZEGO an – hier werden die Mädels auf einen völlig unbekannten Gegner treffen und wieder versuchen, 2 Punkte auf die Haben-Seite zu bringen. (kf)

Es spielten: L. Propp, im Tor; Fath (6), Popvic (3), Havemann (3), Püschel (9/1), K. Propp (3/1), Hofmann (2), Kuhn (7/1)