Klare Verhältnisse im Bergstraßen-Derby

Am Sonntag empfing die wA1 die HSG Bergstraße zum einzigen Derby in der diesjährigen Badenliga-Runde. Die Mannschaften kennen sich schon seit langem und die Vorfreude auf dieses Spiel war groß.

Die Rot-Blauen agierten von Beginn an aus einer sehr offenen Abwehr und trugen ihre Angriffe gewohnt schnell nach vorne. Die ersten Minuten waren zwar ein gegenseitiges Abtasten, aber bereits in der zehnten Spielminute konnten sich die Gastgeberinnen beim 8:2 einen kleinen Vorsprung herausspielen. Auf jede Aktion der Gäste hatten die HSG-Mädels eine Antwort und vergrößerten den Abstand bis kurz vor der Pause auf 10 Tore. Mit einem sehenswerten direkten Freiwurf Ende der ersten Hälfte stellte Katharina Propp auf 18:7.

In Durchgang zwei starteten die Gastgeberinnen stark in die Partie, Stella Püschel wirbelte auf der vorgezogenen Position und war mit insgesamt 9 Treffern erfolgreichste Torschützin der Heimmannschaft. Jetzt wurden die Angriffe noch konsequenter und mit weniger technischen Fehlern abgeschlossen und zehn Minuten vor Ende der Partie prangte ein 20-Tore-Vorsprung von der Anzeigentafel (33:13). Danach allerdings schlichen sich die alt-bekannten Unsauberkeiten wieder ein und die Gäste konnten noch etwas Ergebniskosmetik zum Endstand von 36:19 betreiben.

Kommende Woche geht es nach Pforzheim zur TG 88 und danach steht bereits das Rückspiel im Derby gegen die HSG Bergstraße an. Ziel ist es, die weiße Weste zu behalten. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp im Tor; Fath (5), Popovic (4), Havemann (6), Pittner, Püschel (9), K. Propp (6/2), Helfrich, Knapp (5), Heckhoff (1)

HSG Bergstr.: Zipf, Bock (2), Bonk, Güner (1), Hartmann, Rauch (4), Großkurth (1), Schuster (3), Gärtner (3), Siegel (2), Eckardt (3)