Kampfgeist bringt 2 Punkte

Ihr erstes Auswärtsspiel vergangenen Sonntag beim TSV Handschuhsheim entschieden die Landesliga-Damen der HSG durch reine Willenskraft schlussendlich dann doch für sich. Trotz Luft nach oben in der Spielanlage kann man damit sagen, dass der Auftakt in die neue Runde geglückt ist.

Hoch motiviert starteten die HSG-Mädels ins Spiel – und erwischten einen grandiosen Fehlstart. Nach dem ersten Treffer lief 10 Minuten nichts mehr zusammen und die Gastgeberinnen zogen fast mühelos auf 6:1 davon. So sah sich Trainer Jürgen Al-Shawani schon früh zu einer Auszeit gezwungen. Die allerdings wirkte und die Rot-Blauen kamen nun besser ins Spiel und stellten nach weiteren 10 Minuten den Anschluss her (8:7). Die Abwehr stand jetzt sicherer und auch im Angriff fand man die Lücken in der gegnerischen Defensive. Mit 2 Toren Rückstand (13:11) ging es in die Halbzeitpause.

5 Minuten nach Wiederanpfiff egalisierten die Weinheimerinnen erstmals (13:13) und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Viel zu oft stand man sich selbst im Weg, produzierte zu viele technische Fehler oder konnte seine Chancen nicht verwerten. Beim 20:17 10 Minuten vor Ende sah es nach einer Vorentscheidung für die Gastgeberinnen aus. Doch auch in diesem Spiel hatten die HSG-Damen ihre beste Phase zum Schluss. Der Kampfgeist war erwacht und durch schnelles und nun meist technisch sauberes Spiel erzielte man noch 8 Treffer. Der Angriff der Handschuhsheimerinnen fand hingegen nur noch 2 mal den Weg ins Tor und so konnte man am Ende beim 22:25 dann doch noch beide Punkte mit nach Hause nehmen.

Auch wenn große Teile des Spiels nicht dem entsprachen, was trainiert wurde – die letzten 10 Minuten haben gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Jetzt gilt es für die kommenden Spiele zu mehr Konstanz zu finden. (kf)

HSG: L. Propp und Sax im Tor; Fath (4), Püschel (2), Berger (2), Amann (2/1), Müller (7), Gruber (1), K. Propp (5/2), Funder (2)