HSG TSG/TVO überraschender Derbysieger über Meister Schriesheim

LL-RNT: HSG TSG/TVO – TV Schriesheim 34:28 (15::11)

Weinheim. Zum letzten Saisonspiel empfingen die Herren I der HSG TSG/TVO den Landesligameister und Verbandsligaaufsteiger TV Schriesheim in der TSG-Halle. In diesem Bergstraßenderby ging es eigentlich nur noch um das Prestige. Am Ende der 60 abwechslungsreichen Spielminuten vor einer stimmungsvollen Kulisse zeigte die HSG, dass sie auch mit Teams aus der obersten Tabellenetage mithalten kann und gewann überraschend klar mit 34:28 (15:11). Ob es in der nächsten Runde wieder in der Landesliga weitergeht oder die HSG absteigt, ist noch unklar. Badenligameister TV Hardheim muss „Schützenhilfe“ leisten und in die Regionalliga aufsteigen. Schau´n mer mal!

Mit Tempo starteten sowohl die Gastgeber als auch die Gäste in das Spiel. Gerade 37 Sekunden waren gespielt, als beide Teams getroffen hatten. Danach ging es etwas ruhiger weiter, wobei die HSG jeweils vorlegte, die Gäste postwendend ausglichen. Trotz eines verworfenen 7m übernahm der TVS beim 6:7 die Führung. Davon ließ man sich auf Seiten der HSG nicht beeindrucken. Trotz körperlicher Unterlegenheit, besonders bei den in dieser Phase im Rückraum eingesetzten Spielern, war die HSG viermal hintereinander erfolgreich und zog auf 10:7 davon. Diesen Vorsprung konnte man über 12:9 und 13:10 halten, auch weil Schriesheim einen weiteren 7m vergab. In die Pause ging es dann mit einem Viertorevorsprung für die HSG bei 15:11, wozu Klaus Beulich mit seiner Wurfkraft, u.a. bei drohendem Zeitspiel, nicht unwesentlich beitrug. Genauso temporeich wie die erste Hälfte begann auch Abschnitt zwei, was jedoch nur für die Gäste galt, die schnell auf 15:13 verkürzten und bei 16:15 den Anschluss schafften. Das Spiel drohte zu kippen. Klaus Beulich, Tim Scheuermann und Sebastian Labs behielten klaren Kopf mit ihren Treffern zum 19:15. Mehr wäre möglich gewesen, hätte man eine Zeitstrafe gegen TVS-Coach Schröder genutzt. Vielmehr erzielten die Gäste vor allem über Außen zwei Tore und verkürzten in Unterzahl durch Marc Havemann auf 20:18 (40.). Ein erneuter „Dreierpack“ der HSG sorgte für die erste Fünftoreführung bei 23:18. Besonders gefeiert wurde bei von den HSG-Fans das 25:20 durch Routinier Fabian Labs (47!), der seinen Gegenspieler gekonnt auswackelte. Bei sieben Toren Vorsprung bei 28:21 (52.) durfte man bei den Gastgebern auf einen Erfolg hoffen, der schließlich mit dem klaren 34:28 Endstand unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Glückwunsch dem TVS zu Meisterschaft und Aufstieg! Die HSG muss hoffen und Hardheim die Daumen drücken. (klak)

HSG TSG/TVO: Hornstein, Nethövel (2.Hz.); Beulich (6), S. Labs (8/3), Ulitzka (6/1), Voll (1), Schneider (4), Gipp (1), F. Labs (1), Kinscherf (2), Scheurich (1), Scheuermann (2), Weigold (2).

TVS: D. Kuhn, Funk; Mohr (4/1), Vögele (2), T. Kuhn (2), F. Baltz, Mann, Havemann (5), Hildenbeutel (5), Schramm (3/1), Robinson (2/1), L. Baltz (1), Ziskoven (2), Koch (2).