TSG 1862 glücklicher Sieger im „Stadtderby“ gegen den TVO

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Oberflockenbach 25:24 (13:13)

Weinheim. Samstagabend 20.18 Uhr, TSG-Halle, Schlusssignal beim Stadtderby der 1. Kreisliga zwischen der TSG 1862 Weinheim und dem TV Oberflockenbach: Entsetzen und Fassungslosigkeit beim Team, den Verantwortlichen und den Fans des TVO einerseits, großer Jubel dagegen bei der TSG 1862. Diese verschiedenen Gemütslagen wurden schnell klar bei einem Blick auf die Spielanzeige. Von dort leuchtete ein 25:24 Sieg der Gastgeber, ein nach dem Spielverlauf nicht mehr erwartetes Ergebnis. Für die Gäste war das wie ein „Deja vu“, denn schon in ihrem letztes Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den TSV Birkenau hatten sie eine 16:13 Führung noch aus der Hand gegeben und 19:24 verloren. Dieses Mal führte der TVO in der 43. Minute noch mit 16:21 – und hatte das Spiel im Griff. Auch beim 19:23 (51.) sprach alles für die „Flockis“. Niemand unter den zahlreichen Zuschauern, darunter die beiden Vereinsvorsitzenden Volker Jacob (TSG) und Willi Tremmel (TVO) sowie eine große Gruppe der 1. und 2. Fußballmannschaft der TSG samt Trainer und Abteilungsleiter hatten Zweifel am Gästesieg, doch die Schlussphase war an Dramatik nicht zu überbieten. Mit einem „Viererpack“ durch je zwei Treffer von Sascha Knauer und Sebastian Labs schafften die 62er den Ausgleich. Oberflockenbachs überragender Mittelmann Alexander Sauer nutze eine Überzahl zur 23:24 Führung. Danach touchierte ein TVO-Wurf vom Kreis den Außenpfosten, TSG-Keeper Martin Heimburger parierte einen Rückraumwurf, dem TVO misslang ein Tempogegenstoß. Auf der Gegenseite zauberte Tim Scheuermann den Ball stark bedrängt zum 24:24 in den Torwinkel, ehe nach erneutem Ballgewinn TSG-Kapitän den Ball beim Tempogenstoß fast im Fallen  noch unter Kontrolle brachte und über TVO-Keeper Nethövel zum 25:24 ins Netz lupfte. Hektik dann im letzten Angriff der Gäste, die nur noch zu einem direkten Freiwurf kamen, der aber nichts mehr brachte. Eigentlich hatten die  Gäste nach ihrer ersten Führung zum 3:4 (8.) das Spiel bestimmt. Ihre Abwehr mit einem starken Torwart Marcus Nethövel stand geschlossen und hielt den TSG-Angriff weitgehend unter Kontrolle. Der TSG-Abwehr dagegen fehlte die nötige Aggressivität, auch das Rückzugsverhalten war nicht immer optimal. So kamen die Gäste per Gegenstoß über den pfeilschnellen Hans-Christian Fath zu leichten Toren. Gegenstöße waren auf TSG-Seite Mangelware, da die Gäste sehr schnell in den Defensivmodus umschalteten. Der 13:13 Pausenstand war etwas überraschend, hatte in der 19. Minute doch eine Dreitoreführung des TVO beim 7:10 von der Anzeigentafel geleuchtet. Auch eine dreifache Überzahl war nicht entscheidend genutzt worden Nach Wiederbeginn lagen die Gäste ständig mit ein, zwei Toren in Führung, ehe nach dem 16:21 (43.) das „Unheil“ aus ihrer Sicht seinen Lauf nahm. Mit dem glücklichen 25:24 Sieg behaupteten die 62er ihren Platz in der Spitzengruppe der Tabelle, der TVO verbleibt auf einem hinteren Rang. Auf Seiten der Gastgeber hinterließen Kapitän Sebastian Labs, Sascha Knauer, Tim Scheuermann und Nils Sebastian den stärksten Eindruck, während beim Gast Alexander Sauer, Hans Christian Fath und Torwart Marcus Nethövel herausragten. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Heimburger (ab 51.), Bernhard; S. Labs (7/2), Knapp (2), von Römer, Scheuermann (4), Knauer (5), Streib, Voll, Schneider (1), Kinscheerf, Blanco (1), Sebastian (5).

TV Oberflockenbach: Nethövel, A.Schwarz; Weigold (2), D. Fath (4), Fraefel (2), Gruber, Noe, A. Sauer (6), H.C. Fath (7/2), Brehm (1), Klinger, J. Sauer (2).

Schiedsrichter: Seidler/Scheid (HG Oftersheim/Schwetzingen) mit einigen unklaren Entscheidungen.

Zuschauer: ca. 100