Auswärtssieg dank Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit

Kreisliga 1: HC Mannheim Vogelstang – TSG 1862 Weinheim 23:31 (9:12)

Mannheim. Wichtige Punkte für die TSG-Handballer, die ihr Auswärtsspiel beim HC Mannheim dank einer deutlichen Leistungssteigerung im Angriff letztendlich ungefährdet mit 23:31 (9:12) gewinnen konnten. Bis zur Halbzeit tat sich der tabellarische Favorit aus Weinheim aber lange ungewohnt schwer.

Vogelstang kam besser in die Partie und führte nach vier Minuten dank zweier 7-Meter mit 3:1. Dann jedoch wachten die Gäste aus Weinheim in der Abwehr auf. Die aggressive 5:1 Abwehr stand nun besser. Vogelstang kam nur durch Anspiele an den Kreis und per Strafwurf noch zu ernsthaften Chancen. Als der gut aufgelegte Torhüter Heimburger hinter der starken Abwehr auch noch zwei 7 Meter entschärfte, gelang Weinheim beim 5:6 in der 19. Minute die erste Führung. Diese hätte jedoch zu diesem Zeitpunkt schon deutlicher ausfallen müssen. Die Weinheimer taten sich im Angriff gegen die 6:0 Deckung der Mannheimer aber ungewohnt schwer und scheiterte ihrerseits gleich mehrfach mit besten Möglichkeiten am Schlussmann aus Vogelstang. Aus einer weiterhin starken Abwehr konnten die Weinheimer nun jedoch die Partie erstmals diktieren und sich zur Halbzeit eine 9:12 Führung herausspielen.

In der Halbzeit schien TSG Trainer Knapp die richtigen Worte gefunden zu haben. Weinheims Angriff zeigte sich wie ausgewechselt. Bis zur 35. Minute zogen die Gäste auf 10:17 davon – die Vorentscheidung in der Partie. Auch eine Umstellung der Mannheimer Abwehr auf eine aggressive 4:2 Manndeckung gegen die Weinheimer Rückraumspieler verpuffte gegen das variable Angriffsspiel der TSG. Durch die weiterhin starke Defensive gelangen den Weinheimern zahlreiche Ballgewinne, die durch Gegenstöße oder schnelles Umschalten in einfache Tore umgemünzt werden konnten. Ob durch krachende Rückraumwürfe von Beulich, Knapp und Sebastian oder per filigranem Heber von Labs – bis zur 45. Minute hatten die Weinheimer sich beim 14:24 einen 10 Tore Vorsprung herausgeworfen. Die Partie war entschieden. In der Folge wechselte Trainer Knapp auf allen Positionen munter durch. Die TSG ließ in der Folge etwas nach, sodass Vogelstang bis zum 23:31 Endstand noch auf 8 Tore verkürzen konnte.

Durch den Sieg empfangen die zweitplatzierten Weinheimer (12:4) nun am kommenden Samstag (18.30 Uhr) in der eigenen TSG-Halle den Tabellenführer TSV Birkenau II (12:2) zum Spitzenspiel um die Tabellenführung. (mh)

TSG 1862 Weinheim: Bernhard, Heimburger, Koob-Lautenbach; Beulich (2), S. Labs (8/3), Knapp (3), von Römer (4), Knauer (3), Streib, Voll (4), Schneider (1), Kinscherf, Blanco (1), Sebastian (5).