HSG TSG/TVO-Minikader verkauft sich teuer im Taubertal

M-LL-RNT: HSG Dittigheim/Tbb. – HSG TSG/TVO 29:26 (17:12)

Tauberbischofsheim. Die weite Reise ins Taubertal zum Landesligaspiel bei der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim konnte die HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach nur mit einem Minikader antreten. Auf dem Spielberichtsbogen standen deshalb nur die Namen von zehn Akteuren, während die Gastgeber mit „voller Kapelle“ – sprich 14 Spieler – antreten konnten und die Partie schließlich mit 29:26 (17:12) für sich entscheiden konnten.

Die Weinheimer/Oberflockenbacher HSG startete trotz der ungünstigen Personalsituation mit dem 0:1 in das Spiel. Über 2:2 und 4:4 konnte man den Vorsprung noch bis zum 4:5 (9.) halten, ehe die Gastgeber ausglichen und mit 6:5 erstmals die Führung übernahmen. Davon ließ sich die HSG TSG/TVO nicht beeindrucken, vielmehr war man bei 8:8 bzw. 10:10 (21.) wieder auf Augenhöhe mit dem Gegner. In den letzten Minuten bis zum Pausensignal waren dann die Gastgeber dominant, während bei den Gästen nur noch wenig zusammenlief. Konsequenz: die Einheimischen zogen auf 17:12 davon und erhöhten unmittelbar nach Beginn der 2. Halbzeit auf 18:13. Als der Rückstand der Gäste bei 19:13, 20:14 und 21:15 (39.) sogar sechs Tore betrug, schien die Partie gelaufen. Die folgende Viertelstunde war die stärkste Phase der TSG/TVO-HSG, die sich nicht hängenließ, sondern dem Gegner Paroli bot. So gelang es, den Rückstand sukzessive zu reduzieren und bis zum 25:24 (55.) Anschlusstreffer heranzukommen. Leider wollte der Ausgleich nicht fallen, während die Einheimischen mit einem Viererpack zum 29:24 die Weichen in Richtung Sieg stellten. In den letzten Minuten gelang den Blau/Roten mit zwei Toren nur noch Ergebniskosmetik zum 29:26 Endstand. Am kommenden Wochenende ist die HSG TSG/TVO spielfrei, ehe als letztes Spiel im Jahr 2023 die Begegnung beim Meisterschaftsfavoriten TV Schriesheim auf dem Plan steht. Für das Jahr 2024 hoffen die HSG-Verantwortlichen natürlich auf die Rückkehr und Einsatzbereitschaft etlicher Spiele, um im Kampf um den Klassenerhalt personell wieder aus dem Vollen schöpfen zu können. (klak)

HSG TSG/TVO: Hornstein, Koob-Lautenbach; S. Labs (3/2), Knapp (6), Knauer, Schneider (3), Gipp (5), Rachowiak (2), Kinscherf (1), Nethövel (6).