Überwintern auf dem Platz an der Sonne

Mit einem 38:20-Erfolg über den TV Schriesheim machen die Verbandsliga-Handballerinnen die Herbstmeisterschaft klar und überwintern auf Tabellenplatz eins, zusammen mit dem verlustpunktgleichen TV Edingen.

Nach dem Derby ist vor dem Derby. Genau eine Woche nach dem engen Spiel in Saase empfingen die HSG-Damen zuhause den TV Schriesheim zum nächsten Bergstraßen-Derby. Die Stimmung war gut und die Vorgaben klar. Wir besinnen uns auf unsere Stärken und behalten die Punkte in eigener Halle. Der Start verlief ordentlich. Bis Minute zehn konnten sich die Rot-Blauen auf 9:5 absetzen. Doch dann agierte die Abwehr nicht mehr konsequent genug und die Gäste aus Schriesheim kamen wieder auf zwei Tore heran. So wogte das Spiel hin und her und die Heim-Sieben konnte erst die letzten acht Minuten des ersten Durchgangs das Tempo wieder steigern. Beim 18:10 wurden die Seiten gewechselt.

Der Start in die zweite Hälfte war ein Rückfall in alte Zeiten. Nichts lief mehr zusammen, es wurden keine klaren Torchancen mehr herausgespielt und zu viele leichtfertige Würfe genommen. Zehn Minuten gelang nur ein Treffer. Doch auch die Gäste konnten diese Schwächephase nicht nutzen, um das Spiel zu drehen. Beim 19:14 ging dann ein Ruck durch die Mannschaft und bis Minute 50 wurde der Vorsprung auf zehn Tore ausgebaut (27:17). Ab jetzt war die Spielfreude zurück und der HSG-Express nahm Fahrt auf. Die Gastgeberinnen erhöhten durch ihr schnelles Spiel und konsequente Chancenverwertung auf ein letztlich dann doch ungefährdetes 38:20.

Weiter geht es für die HSG nach der EM-Pause am 21.01. gegen den HC-MA Vogelstang. Hier will die Truppe von Trainer Al-Shawani die mäßige Leistung aus dem Hinspiel wettmachen. (kf)

HSG: L. Propp im Tor, Fath (1), Pinto, Püschel (3), Berger, Amann (5), Müller (10/5), Gruber (5), Kuhn (3), Funder, Havemann (6), Weiß (1), K. Propp (4)

TVS: Schmitt und St. Wink im Tor, Modesto, Flicker (1), Leib (2), M. Wink (1), Mackert (6/2), Pfisterer (6), Nieter (1), Demmer (1), Merz, So. Wink (2)