TSG 1862 als Staffelsieger ins „Final Four“ um den Landesligaaufstieg

Bezirksliga 1-1: TSG 1862 Weinheim – TV Edingen 29:27 (11:14)

Weinheim. Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga 1 erwartete Tabellenführer TSG 1862 Weinheim mit dem TV Edingen den nach Minuspunkten gerechneten Tabellenzweiten, der vor der Saison als Favorit auf den Staffelsieg galt und auch in dieser Partie favorisiert war. Für beide Teams ging es also um sehr viel, wobei die Gastgeber überraschend mit 29:27 (11:14) das bessere Ende für sich hatten. Mit jetzt 18:4 Punkten sind die 62er vorzeitig Staffelsieger und für das „Final Four“ um den Aufstieg qualifiziert, die unterlegenen Gäste haben dafür keine Chancen mehr.  Den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga 1 werden der TSV Rot II und der TV Friedrichsfeld II unter sich ausmachen.

Zum wiederholten Mal in dieser Saison stand TSG-Coach Werner Knapp nur ein kleiner Kader zur Verfügung, während der Gegner mit „voller Kapelle“ antrat. Entsprechend dieser Voraussetzungen verliefen die ersten fünf Minuten. Die Gastgeber produzierten Fehler, die Gäste trugen ihre Angriffe dynamisch vor. Konsequenz: Edingen führte schnell 0:3. Auch wenn auf TSG-Seite weiterhin nicht alles nach Wunsch lief, gelang bei 4:4 der Ausgleich und bei 6:5 (19.) erstmals die Führung. In den letzten Minuten der 1. Hälfte holte der TV die Führung zurück, mit 11:14 ging es in die Kabinen. Zu diesem Zeitpunkt schien ein Sieg der auch körperlich unterlegenen TSG nicht mehr realistisch. Nach Wiederbeginn blieben die Gäste erwartungsgemäß weiter spielbestimmend und erzielten sogar in doppelter Unterzahl das 14:16 (34.). Dieses Missgeschick steckten die 62er weg und hielten zumindest den Anschluss bis zum 18:19 (43.). Was in den folgenden Minuten passierte, war so nicht zu erwarten. Edingen geriet aus dem Rhythmus, scheiterte mit einem 7m an TSG-Keeper „Atze“ Koob-Lautenbach, seine Mitspieler warfen vier Tore in Folge – von der Anzeigentafel leuchtete eine 22:19 Führung für die TSG! Nach Krachern aus dem Rückraum von Sascha Knauer hatte dieser Vorsprung auch bei 23:20 bzw. 24:21 Bestand und wuchs nach einem tollen Sprungwurf erneut von Sascha Knauer bei 4:6 Unterzahl auf 25:21 an. Auf Edinger Seite stand deren bester Torschütz Kevin Kainer seinem Weinheimer Gegenspieler in nichts nach und führte den TVE ebenfalls mit einem Hattrick zum 25:24 (54.) wieder auf Tuchfühlung zur TSG, die über 26:24, 26:25, 27:25 und 27:26 die Führung behauptete, den 27:27 Ausgleich jedoch nicht verhindern konnte. Um das Spiel noch zu retten, griffen die Gäste nach dem 28:27 (59.) zu einem taktischen Mittel, das man eigentlich nur aus höheren Klassen kennt: Sie nahmen den Torwart vom Feld und spielten „7:6“- allerdings nicht perfekt. Den Ballverlust nutzte TSG-Keeper Koob-Lautenbach zu einem Wurf ins „empty net“ zum umjubelten 29:27 Siegtreffer. Im „Final Four“ treffen die 62er auf den Zweiten der Bezirksligastaffel 2, den TSV Wieblingen II. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach (1), Neuhaus; Beulich (2), S.Labs (5/2), Knapp (4/1), Fath (1), Voll (1), Schneider (1), S. Knauer (5), Kinscherf (4), Blanco (5).