Ungefährdeter Sieg

Die Damen 1 konnten sich am Sonntag, 30. Januar, in heimischer Halle, mit einem 30:17 (15:5) Sieg gegen die Damen des SV Waldhof Mannheim 07 durchsetzen.
Der Beginn der Partei verlief zunächst ausgeglichen und so stand es nach 8 Minuten 4:3. In den nun folgenden 16 Minuten sollten die Weinheimer Damen die Oberhand gewinnen und legten einen 8:0 Lauf, zum Spielstand von 12:3, hin. Dies war dank einer sehr gut aufgelegten Vera Sax im Tor, gepaart mit einer agressiven, jedoch nicht unfairen und sehr gut aushelfenden Abwehrleistung des Teams möglich. Ebenso das gute Laufen lassen des Balls mit dem Abspiel zur freien Frau und schöne 1:1 Aktionen waren Grund für den positiven Lauf der Rot-Blauen. Zu diesem Zeitpunkt hätte der Abstand zu den Waldhöfern dennoch schon höher sein können, wenn man die vorne gut herausgespielten Chancen sowie die bekommenen 7m sicher verwandelt hätte. Bis zur Halbzeitpause konnten beide Teams noch ein paar Tore auf ihrem Konto verbuchen und so ging es mit einer 15:5 Führung in die Pause.
Mit dem Kopf noch in der Kabine ging es wieder auf´s Feld, was sich in zu einfachen Toren hinten und ideenlosem Angriffsspiel vorne zeigte. So stand es nach 39 Minuten 17:10. Nun war es die A-Jugend-Spielerin Julika Fath, die im Angriff Verantwortung übernahm und sowohl sich selbst, als auch ihre Mitspielerinnen, durch schöne 1:1 Aktionen und Zug in die Lücken, gekonnt in Szene setzte. Auch die Abwehr, nun um die Torfrau der A-Jugend Laura Propp, riss sich wieder am Riemen, jedoch konnte die Abwehrreihe hier nicht an die gute Leistung aus Halbzeit 1 anknüpfen, was unserer Torhüterin das Leben erschwerte. Durch schöne Tore auf beiden Seiten stand es nach 50 Minuten 23:14 für unsere Farben. Die Schlussphase gehörte wieder den Weinheimer Damen, die hier nur noch 3 Tore zuließen, wohingegen sie selbst noch 7 Tore, zum deutlichen Endstand von 30:17, warfen.
Alles in allem haben die Damen der HSG das unglückliche Unentschieden im Hinspiel wettmachen können, was vor allem an der 6:0 Abwehrformation lag, die das Zusammenspiel des Rückraums mit dem Kreis der Waldhöfer gut unterbunden hat. An der Konsequenz der eigenen Leistung über das gesamte Spiel hinweg sowie der Chancenverwertung sollte noch etwas gearbeitet werden, dennoch hat dieses Spiel Lust auf die kommende Rückrunde gemacht. (NG)
Es spielten: Sax und Propp (beide im Tor); Sattler (1), Schleser, Weygoldt (1), Goduti, Berger (1), Amann (10/4), Müller (6), Gruber, Baier (6/2), Funder, Fath (5)