Deutlicher TSG-Sieg im Spitzenspiel ohne Zuschauer

Bezirksliga 1: TSG 1862 Weinheim – TV Brühl 36:30 (21:13)

Weinheim. Zu einem Nachholspiel in der Bezirksliga 1 erwarteten die TSG 1862 – Handballer am Donnerstagabend den bisher noch ungeschlagenen Tabellennachbarn TV Brühl. Wegen der Coronapandemie fand das Spitzenspiel leider ohne Zuschauer statt. Dies hätten eine starke Vorstellung der 62er gesehen, die sich mit 36:30 (21:13) deutlich durchsetzten.

Brühl ging zwar schnell in Führung, während die TSG noch etwas Zeit brauchte, um in Tritt zu kommen. Nach fünf Minuten gelang das aber bestens, weil die Abwehr sehr aggressiv deckte und das schnelle Umschalten in den Angriff lehrbuchmäßig vorgetragen wurde. Aus dem 2:1 wurde durch sechs Tempogegenstöße ein 12:5 (15) erreicht – Brühl nahm die Auszeit. Danach kam Brühl verbessert aufs Feld zurück, weshalb der Rückstand bei 16:12 (23.) auf vier Tore verkürzt werden konnte. In dieser Phase profitierten die Gäste allerdings auch von Nachlässigkeiten in der TSG-Deckung bzw. überhasteten Abschlüssen im Angriff. Bis zum Pausensignal fanden die Gastgeber jedoch wieder in die Erfolgsspur, so dass man mit einem klaren 21:13 in die Kabinen ging. Brühl eröffnete die 2. Halbzeit mit zwei Toren von der Position Kreismitte. Mit dieser Taktik – Anspiele an den Kreisläufer – hatte die TSG-Abwehr in der Restspielzeit große Probleme. Weitere sieben Gästetore fielen auf dies Art. Meist hatten die 62er postwendend eine Antwort parat, indem sie selbst ihre Chancen nutzten. Näher als auf fünf Tore (z. B. 25:20, 31.26) ließ man den Gegner nicht herankommen, das 32.26 gelang sogar in einer 4:6 Unterzahl. Mit dem 36:30 Endergebnis übernahm die TSG vor dem kommenden Auswärtsspiel bei der Badenligareserve des TV Friedrichsfeld vorrübergehend die Tabellenspitze in der Bezirksliga 1. Besonders die Rückraumspieler Beulich und Sebastian in ihrer unnachahmlichen Art, sowie die schnellen Labs, Voll und Blanco setzten Akzente. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Stamm (bei 2-7m); Beulich (8), S. Labs (8/2), Knapp (2), S. Ehrmann, Fath (1), Scheuermann (1), Voll (4), Schneider (1), S. Knauer, Kinscherf, Blanco (6), Sebastian (5).