Start-Ziel-Sieg!

Unsere D1 Jungs hatten am vergangenen Sonntag die Jungs der HSG Weschnitztal zu Gast in der TSG Halle. Zum ersten Mal in dieser Saison mit allen D1 Stammspielern und Aushilfen aus der D2 ging man mit einem guten Gefühl in dieses Spiel, wollte man doch die Niederlage letzte Woche vergessen machen.

Dieses Vorhaben konnten die Jungs von Beginn an umsetzen und erspielten sich in den Anfangsminuten durch eine stabile Abwehr und dynamische Angriffe einen komfortablen 6:1 vorsprung (5. Minute). Auch im weiteren Verlauf spielte man sehr konzentriert und besonders Philipp Ritter tat sich mit 7 Treffern nach 10 gespielten Minuten (12:6) als sehr treffsicher hervor. Nun kam jedoch auch die HSG Weschnitztal besser ins Spiel und kam, angetrieben durch ihre Nummer 14, immer wieder zu einfachen Toren und kämpfte sich auf 14:10 heran. In dieser Phase agierte die Abwehr nicht konsequent genug und man lud den Gegenr zu einfachen Toren ein. Jedoch besann man sich schnell wieder seiner Stärken und konnte bis zum Halbzeitpfiff auf 19:12 erhöhen.

Auch in Durchgang zwei spielten unsere Jungs im Angriff weiterhin sehr beweglich und kamen zu schön herausgespielten Chancen, die sicher verwandelt wurden. Egal von welcher Position, jeder Spieler trug sich mehrfach in die Torschützenliste ein, was von einem mannschaftlich geschlossenem Spiel zeugte. In der Abwehr fand man nun auch wieder besser ins Spiel und erschwerte dem Gegner den Torabschluss, was eine 26:18 Führung nach 30 Minuten zur Folge hatte. Benno Strasheim agierte hinter der Abwehr als sicherer Rückhalt und entschärfte mehrere Würfe. Somit konnte man den Vorsprung kontinuierlich asubauen und erreichte am Ende einen nie gefährdeten und verdientem 36:24 Sieg.

Es spielten: Benno Strasheim (Tor), Felix Ritter (14/1), Philipp Ritter (8), Ben Neuberth (2/1), Paul Maier (2), Tim Massoth (2), Devin Jakob (2), Erik Thoma (2), Basti Haupert (2), Mathéo Clary (2)

1. Halbzeit verschlafen

Am vergangenen Sonntag spielten unsere D2 Jungs in Hemsbach gegen die JSG Hemsbach/Laudenbach.

Aufgrund einiger Ausfälle reiste man nur mit 10 Spielern an. In den Anfangsminuten machte sich schnell die körperliche Überlegenheit und das druckvollere Spiel des Gegners bemerkbar. Man sah sich nach bereits 5 Minuten mit 7:2 im Hintertreffen. Auch die genommene Auszeit brachte zunächst keine Besserung. In der Abwehr agierte man zu behäbig und zu mannbezogen, sodass der Gegner leichtes Spiel hatte und immer wieder ungehindert vom ersten Kreis abschließen konnte. Das Angriffsspiel war gegen die offensive Abwehr der Hemsbächer zu unbeweglich und man fand selbst nur schwer ins Laufspiel. In Folge dessen kam die JSG zu einem ungefährdeten und bis dahin auch verdienten 14:8 Halbzeitstand.

Nachdem die Fehler in der Halbzeitpause angesprochen wurden, kamen unsere Jungs nun wie ausgewechselt aus der Kabine. In der Abwehr wurde deutlich besser verschoben und sich gegenseitig ausgeholfen, sodass der Gegner zu Fehlern gezwungen wurde. Auch im Angriff war nun mehr Bewegung im Spiel und man konnte innerhalb von 6 Minuten den Abstand auf 16:13 verkürzen. Durch weiterhin schnelles Umschaltspiel hielt man auch nach 30 gespielten Minuten Anschluss (18:15) und wollte sich nicht geschlagen geben. Die Aufholjagd jedoch kostete viel Kraft, sodass die JSG in den Folgeminuten, angetrieben von ihren starken Rückraumakteuren wieder auf 22:16 davonziehen konnte. Ein letztes Aufbäumen unserer Jungs führte schließlich zu einem 23:19 Endstand für die JSG. Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit (die mit 2 Toren gewonnen wurde) gezeigt, zu was sie im Stande sind. Auf dieser Leistung lässt sich für die kommenden Spiele aufbauen.

Es spielten: Mats Lavon Schön(Tor), Felix Labs, Nick Harasaki (2/1), Luan Harasaki (3), Mathéo Clary (6), Mattis Tomaschütz (1), Simon Vetter (1), Justus Kiel (1), Basti Haupert (4/1), Levi Figaj (1)

1. Halbzeit im Tiefschlaf

Unsere D1 Jungs mussten am vergangenen Sonntag bei den Jungs der TSG Germania Dossenheim, dem letztjährigen Meister der Landesliga, antreten. Nach bisher zwei verdienten Siegen ging man motiviert in die Partie und wollte dem Gastgeber Paroli bieten.

Nach verhaltenem Beginn und Abtasten beider Teams waren es jedoch die Dossenheimer, die immer mehr die Initiative ergriffen und durch schnelle und dynamische Angriffe unsere Abwehr, die an diesem Tag keine Zugriff erlangte, überspielten und zu ungehinderten Torwürfen kamen. So wurde aus einem knapen 5:3 (9. Minute) ein deutlicher 12:3 Vorsprung (15. Minute). Im Angriff machte sich das Fehlen von Mittelmann Philipp Ritter bemerkbar, da man immer wieder zu statisch spielte oder den Ball durch technische Fehler verlor. Somit kam Dossenheim zu einem vorentscheidenden 15:6 Halbzeitstand.

In Durchgang zwei fanden unsere Jungs dann etwas besser ins Spiel und man kam zu konnte diesen ausgeglichener gestalten. Im Angriff entwickelte sich immer weider ein Laufspiel, das zu schönen Abschlüssen über den Kreis oder die Außenpositionen führte. Auch in der Abwehr konnte man nun mehr entgegensetzen und erschwerte dem Gegner die Durchbrüche, die in Halbzeit eins noch ohne große Gegenwehr passierten. Am Ende hielt man den Abstand nahezu gleich und die Partie endete mit einem, an diesem Tag, verdienten 28:18 Erfolg der Dossenheimer.

Es spielten: Benno Strasheim (Tor), Felix Ritter (3), Ben Neuberth (8/2), Paul Maier (1), Tim Massoth (1), Devin Jakob (2), Erik Thoma (1), Nick Harasaki, Luan Harasaki (2)