Derbyniederlage im 2. Saisonspiel

2 rote Karten und 6 2-Minuten Strafen – das klingt nach einem Derby, jedoch etwas zu hart für eine weibliche B-Jugend. Am Sonntag war man direkt zum 2. Saisonspiel zum Derby bei der HSG Bergstraße zu Gast, welches man mit 24:19 verlor.

Es war ein munterer Beginn und bereits nach 1:30 Minuten lag die Gastmannschaft mit 2:1 in Führung – was jedoch die einzige im gesamten Spiel bleiben sollte. Und dann nach 5 Minuten der erste Aufreger, direkte Disqualifikation für die Rot-Blauen aufgrund Eingreifens im Konter. Diese war dann Ursache für einen kurzzeitigen Schockzustand, als sich Bergstraße nach 10 Minuten mit 4 Toren absetzen konnte (7:3). Doch die Mädels kämpften sich wieder ran und zwangen die Heimmannschaft nach einem 0:3 Lauf zur Auszeit (7:6). Leider zeigte diese bei ihnen mehr Wirkung und bis zur Halbzeit konnten sie den alten 4-Tore Abstand zum 12:8 wiederherstellen.

In der 2. Halbzeit gab es nicht viel zu verändern – die Abwehr stand gut, nur die Struktur und die Torausbeute im Angriff galt es zu verbessern. Bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff schafften es die Mädels, sich erneut auf 2 Tore (13:11) heranzukämpfen, doch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, aber auch fehlende Konsequenz im Torabschluss, ließen nie mehr zu (38 Min.: 16:14; 41 Min. 17:16). 3 Verletzungen der Gäste, darunter Spielmacherin Leni Otterbeck, sprachen Bände über die Härte des Spieles, was auch eine erneute Disqualifikation für die HSG Bergstraße nach 47 Minuten zeigte. Auch wenn die Weinheimer Mädels am Ende (zu deutlich) mit 24:19 verloren haben, war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen, vor allem im Angriff. Denn der verspätete Neuzugang Luana Laupichler durfte sich direkt mit 3 Toren in die Torschützenliste eintragen und mit dieser Verstärkung im Rückraum können die Mädels auf diesem Spiel aufbauen. (MM).

Terron im Tor; Schäfer (1), Schreiner (3/1), Otterbeck (3), Clary (1), Thoma (4/2), Knörzer, Brehm (3), Bode (1), Mann, Mörcke, Bönisch, Ugur, Laupichler (3)