Heimsieg in der Oberliga

Nach dem Fehlstart der vergangenen Woche waren die Oberliga-Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach merklich auf Wiedergutmachung aus – und diese glückte im ersten Heimspiel der Saison gegen die KuSG Leimen.

Zuhause zeigte die Mannschaft von Trainer Al-Shawani das nötige Selbstvertrauen und startete gewohnt sicher und schnell in die Partie. Die Abwehr stand gut und setzte die Gäste aus Leimen ständig unter Druck. So gewonnene Bälle liefen in der ersten, zweiten oder auch dritten Welle schnell nach vorne und man fand sich sehr häufig frei vor dem Tor der Gäste. Trotz des Chancenwuchers der Heim-Sieben stand es in der zehnten Minute bereits 8:0 und der Gäste-Trainer nahm seine erste Auszeit. Diese brachte dann das erste Tor der Gäste vom 7-Meter-Strich – und das sollte auch in der ersten Hälfte so bleiben. Eine überragende Laura Propp im Tor musste nur vier 7-Meter-Tore hinnehmen. Das erste Feldtor kassierten die HSG-Damen erst in Halbzeit zwei. Die Rot-Blauen hielten den Druck durchgängig hoch und kamen auch aus dem gebundenen Spiel heraus zu klaren Torchancen. Das 15:4 zur Pause war bereits eine kleine Vorentscheidung.

Im Angriff knüpften die Gastgeberinnen in der zweiten Hälfte nahtlos an den ersten Durchgang an. Die Spielzüge wurden konsequent gelaufen, jeder nutze die sich ihm bietenden Chancen und auch das Gegenstoßkonzept mit all seinen Varianten funktionierte. Nur in der Abwehr wurde man leicht nachlässig und ließ Leimen immer mehr Freiheiten, die diese dann auch nutzen. Letztendlich war der Sieg aber zu keiner Zeit gefährdet und die Gäste konnten bis zum Endstand von 34:18 nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Dieses Selbstvertrauen muss die Mannschaft jetzt mit zum Auswärtsspiel nächsten Sonntag noch Nußloch nehmen – dann ist viel möglich. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp im Tor; Fath (2), Pinto (2), Püschel (4), Amann (3), Müller (5), Mackert (5/1), Karl (1), Eder-Herzog (3), Funder (4), K. Propp (5)