Fehlstart in der Oberliga

Zum Auftakt in die neue Saison kassierten die HSG-Damen in der Oberliga Baden eine zu deutliche Niederlage bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Beim 20:27 konnten die Rot-Blauen nur über kurze Strecken ihr Potential abrufen.

Zu Beginn der Partie kämpften die HSG-Damen mehr mit sich selbst als mit dem Gegner. Der Spielaufbau war geprägt von Nervosität und dem Respekt vor der neuen Spielklasse. Schnell ging die Heim-Sieben 4:1 in Führung und zwang Trainer Al-Shawani bereits in der achten Minute in die erste Auszeit. Danach kam so langsam etwas mehr Sicherheit ins Spiel und in Minute 15 beim Spielstand von 4:6 sah es so aus, als wären die Rot-Blauen in der Partie angekommen. Doch leider häuften sich in dieser Phase wieder die technischen Fehler und man konnte nie weiter als auf einen Zwei-Tore-Abstand verkürzen. Mit diesem ging es dann auch in die Pause (12:14).

Die Marschroute war klar: die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte sollten genutzt werden, um die Partie zu drehen. Doch da hatte die Heim-Sieben deutlich etwas dagegen. Die Heidelsheimerinnen erhöhten nach Wideranpfiff sehr schnell auf den altbekannten Vier-Tore-Vorsprung. Die Abwehr stabilisierte sich zusehends, dennoch konnten viele Ballgewinne nicht in Zählbares umgemünzt werden. Der Angriff agierte weiter zu statisch und fehlerhaft, um in der zweiten Halbzeit die Partie nochmals zu kippen. Über die Spielstände 15:20 und 17:25 ging es dann letztlich zum 20:27 Endstand in einer Partie, der die HSG-Damen zu keiner Zeit ihren Stempel aufdrücken konnten.

Für das anstehende erste Heimspiel am kommenden Samstag gegen die KuSG Leimen heißt es nun, den Respekt abzulegen und sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen, um so zum eigenen Spiel zu finden. (kf)

HSG Whm/Oflo: L. Propp im Tor; Fath (3), Pinto, Püschel (2), Berger, Amann (1), Müller (8/3), Kuhn, Mackert (5), Eder-Herzog, Funder, K. Propp (1)