Klarer Heimsieg im letzten Ligaspiel der w C1

dav

Am Sonntag traf die w C1 der HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach im letzten Ligaspiel der Saison 2018/19 auf die Mannschaft der JSG Rot-Malsch. Das Auswärtsspiel in Rot war klar gewonnen worden. Auch die Tabellensituation war eindeutig. Der Dritte spielte gegen den Drittletzten.

Die Rot-Blauen begannen konzentriert und führten nach zwei Minuten durch Tore von Lea Tabery und Julika Fath 3:0. Laura Propp im Tor der Gastgeber behielt bis zur 7. Minute zum 4:1 eine weiße Weste. Sie konnte wieder zwei Siebenmeter (von drei) entschärfen und zeigte wie in der gesamten Runde eine konstant hohe Leistung. Die Gastgeber spielten zumeist ein gutes und variantenreiches Tempospiel im Angriff und waren konsequent in der Abwehr. Die Seiten wurde beim 15:7 gewechselt. Bis zum 16:10 konnten die Gäste nochmal etwas verkürzen. Ein 5:0 Lauf der HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach bis zur 36. Minute zum 21:10 war allerdings die Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit wurde dann im Abwehrverhalten mehr auf den schnellen Ballgewinn spekuliert und so ließ man noch einige Chancen zu, die die Gäste teilweise nutzten. Die Rot-Blauen konnten wieder einige Treffer durch die 1. und 2. Welle durch Stalla Püschel und auch einen Steal am gegnerischen 12m Kreis durch Julika Fath erzielt werden. Jessica Hauptmann auf Rechtsaußen war kaum zu halten, kam selbst zum Abschluss oder setzte ihre Mitspieler ein und Katharina Propp packte wieder ihren Hüftwurf (30:17 in der 48. Minute) aus. Anne Havemann organisierte die Abwehr und zeigte selbst ein kompromissloses Abwehrverhalten. Dabei schonte sie weder sich noch den Gegner. Erneut einen Treffer zum Sieg steuerte die erst in der Winterpause zum Team gestoßene Kim Meyer bei. Susanna Reinle hatte ihre Gegnerin in der Abwehr im Griff und steuerte selbst noch zwei Treffer bei. Der Sieg fiel mit 33:19 in der Höhe völlig verdient aus.

Die Mannschaft hat einen sehr guten 3. Platz in der Badenliga erreicht und mit zwei Siegen gegen den neuen badischen Meister TSG Ketsch gezeigt, dass man durchaus mit den besten Mannschaften mithalten kann. Das Team wechselt fast komplett in die B-Jugend und ab sofort laufen die Vorbereitungen für die Qualifikation zur Badenliga für die der Mannschaft viel Erfolg gewünscht wird. (rt)

Es spielten:

HSG: L. Propp (Tor), Fath (5), Havemann, Püschel (6/1),  K. Propp (3), Tabery (13/5), Reinle (2), Hauptmann (3), Meyer (1)