Toreflut bei TSG 1862 Heimsieg über bisher ungeschlagene SG MTG/PSV MA

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – SG MTG/PSV Mannheim 40:33 (21:15)

Weinheim. Eigentlich hätte schon das Halbzeitergebnis von 21:15 beim Spiel der 1. Kreisliga zwischen der TSG 1862 Weinheim und der bisher ungeschlagenen SG MTG/PSV Mannheim das Schlussresultat sein können, doch beide Teams ließen auch nach der Pause mit dem 19:18 Teilergebnis nicht locker. So leuchtete am Ende dieser spannungsgeladenen und beiderseits sehr engagiert geführten Partie ein 40:33 Sieg von der Anzeigetafel in der TSG-Halle.

Mit einem gewissen Maß an Unsicherheit gingen die 62er in dieses Spiel, fehlten doch der zuletzt stark aufspielende Tim Scheuermann (beruflich) sowie krankheitsbedingt Niklas von Römer und Manuel Kinscherf. Gut, dass die Langzeitverletzten Nils Sebastian und Felix Blanco wieder mit von der Partie waren, wobei Sebastian schon zu Beginn sein Qualitäten mit den Toren zum 1:1 und 4:2 unter Beweis stellte. Vor zahlreichen Zuschauern, viele aus Mannheim, die im Vorspiel ihre Damen II gegen die HSG TSG/TVO-Damen II unterstützt hatten und nachher ihre Damen I gegen die HSG-Damen I unterstützen wollten,  hatten die Gäste das 0:1 vorgelegt. Ab der 6. Minute waren die 62er aber nicht mehr zu bremsen. Tempogegenstöße nach Ballgewinnen der aggressiven Abwehr mit einem starken „Atze“ Koob-Lautenbach im Kasten oder schöne Würfe aus dem Rückraum von Michael Knapp wurden mit einem 7:0-Lauf zum 11:3 Zwischenstand umgesetzt. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit kamen die Mannheimer wieder besser ins Spiel und warfen sogar bei doppelter Unterzahl gegen eine etwas sorglose TSG zwei Tore. Den zwischenzeitlichen 8-Tore-Rückstand konnten die Gäste dann bis zur Pause immerhin auf 6 Treffer verkürzen, was ihnen sichtlich Auftrieb gab. Das zeigte sich nach Wiederbeginn zwischen der 36. Und 40. Minute, als die SG durch einen 0:5 Lauf von 26:18 auf 26:23 verkürzen konnte. Bei der TSG häuften sich in der Folge die leichten Fehler, auch fehlten Coach Werner Knapp die Alternativen zum Wechseln. Beim 31:29 (50.) drohte das Spiel zu kippen. In der Schlussphase sahen die Fans dann ein Torfestival von Sascha Knauer und Florian Streib, die mit ihren Würfen im Wechsel für die dringend notwendigen Treffer sorgten. So wurde aus dem 31:29 ein 39:33, dem Sebastian Labs Sekunden vor Schluss noch das 40:33 folgen ließ. Auch wenn ihm der eine oder andere ungewohnte Fehlwurf unterlief, war er zusammen mit Michael Knapp, Nils Sebastian, Sascha Knauer und Florian Streib Garant des Weinheimer Erfolges. Nach einer Spielpause am kommenden Wochenende steht dann am 03. November das mit Spannung erwartete Lokalderby gegen den TV Oberflockenbach auf dem Spielplan. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Heimburger, Bernhard; Bührer, S. Labs (8/2), Knapp (8/1), Knauer (10), Streib (6), Voll (1), Schneider, Lohrbächer, Blanco, Sebastian (7).