An der Spitze in die Winterpause

Im Rückspiel gegen die SGH Waldbrunn/Eberbach holten sich die Damen 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach die Tabellenführung in der Landesliga und überwintern nun auf dem Platz an der Sonne.

Vor 14 Tagen hatte man bereits ein intensiv geführtes Spiel zu Hause gegen die SGH Waldbrunn/Eberbach für sich entscheiden können, war sich aber durchaus bewusst, dass der Gegner dafür auf Revanche aus war. Und genauso begannen die Gastgeberinnen ihr Spiel. Der schnelle Angriffswirbel konnte von der HSG-Abwehr die ersten 15 Minuten nicht unter Kontrolle gebracht werden und die Eberbacherinnen zogen bis auf 5 Tore davon. Erst danach schaffte man es, die sich bietenden Lücke in der Abwehr der SGH besser zu nutzen und auch selbst in der Abwehr das gute Kreisläuferinnenspiel besser zu unterbinden. Tor um Tor kamen die Rot-Blauen näher heran und schnupperten zur Pause dank einer starken Laura Propp im Tor, die acht von insgesamt 13 Strafwürfen parierte, wieder am Anschlusstreffer. Beim 13:15 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee schafften es die HSG-Mädels, an die zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Beim 16:16 in Minute 33 war erstmals der Ausgleich geschafft und ab jetzt nahmen die Weinheimerinnen das Heft in die Hand. Die immer offenere Abwehr der Gastgeberinnen wurde jetzt konsequenter genutzt und auch in der Abwehr wurde man den Angriffsbemühungen der Eberbacherinnen wenigstens halbwegs Herr. Über die Zwischenstände 25:20 und 33:26 kam man am Schluss dann doch zu einem 35:28-Sieg in einer von beiden Seiten hart geführten Partie um die Tabellenspitze.

Dank diesem Kraftakt können die HSG-Mädels die Winterpause nun ganz oben genießen und treffen dann im neuen Jahr auf die LSV Ladenburg. (kf)

HSG: L. Propp und Sax im Tor; Fath (7), Püschel (6), Berger (2), Amann, Müller (9/3), Gruber (4), Klinger, K. Propp (6), Funder, Weiß (1)