TSG 1862 Handballer im letzten Saisonheimspiel Derbysieger über Heddesheim II

Kreisliga 1: TSG 1826 Weinheim – SG Heddesheim II 30:27 (12:11) Weinheim. Zum letzten Saisonheimspiel empfingen die Handballer der TSG 1862 mit der „Zweiten“ des BWOL-Ligisten SG Heddesheim ein unberechenbares Team. Noch am letzten Wochenende hatte die abstiegsgefährdete SGH den Kreisligatabellenführer TSV Birkenau II klar besiegt. Entsprechend vorgewarnt gingen die 62er in diese Partie, die sie am Ende verdient mit 30:27 (12:11) gewannen. Sehr zäh gestalteten sich die ersten 10 Minuten, in denen beide Mannschaften viele Fehlwürfe zu verzeichnen hatten. So leuchtete nur ein 3:3 von der Anzeigentafel. Danach besserte sich die Wurfquote und es fielen mehr Tore. Bis zum 10:10 wechselte die Führung, wobei TSG-Nachwuchsspieler Tim Fath mit seinem Treffer zum 9:9 erstmals als Torschütze in der 1. Mannschaft auf sich aufmerksam machte. Heddesheim kam bis zu diesem Zeitpunkt vor allem durch D. Simoni und Cappizzi zu Torerfolgen. Kurz vor der Pause lag die TSG dann mit 12:10 in Führung, Martin Heimburger hatte einen 7m abgewehrt, ehe Lierz 10 Sekunden vor dem Signal zum 12:11 Halbzeitstand verkürzen konnte. In den 2. Abschnitt starteten die 62er wesentlich besser. Eine Überzahl nutzte Sascha Knauer mit einem Rückraumkracher zum 14:12, der 3. Heber von Sebastian Labs nach vorher zwei abgefangenen Versuchen ergab das 15:12 und ein Superanspiel von Michael Knapp auf Kreisläufer Lars Schneider das 16:12 (35.). Das gab Sicherheit auf Seiten der 62er, die bis zur 42. Minute sogar auf 21:16 davonzogen und von einer Glanzparade ihres Keepers Michael Bernhard bei einem Tempogegenstoß profitierten. Heddesheim gab sich auch beim 24:19 nicht auf – und war bei 26:24 und 27:25 wieder in Reichweite der Gastgeber. Diese ließen in der Folge klare Chancen liegen, ehe bei drohendem Zeitspiel Sascha Knauer das 28:25 markierte, dem Michael Knapp das 29:25 hinzufügte. Heddesheims Torhüter Christopher Ross sah noch die Rote Karte, den fälligen 7m für sein Foul parierte „Aushilfstorwart“ Heiko Erny. Wiederum mit Heber sorgte Sebastian Labs für das 30:25 – das Spiel war entschieden. In den letzten zwei Minuten gelang den Gästen durch Cappizzi nur noch eine Resultatsverbesserung zum 30:27. Die 62er verbleiben weiter im oberen Tabellendrittel, die Gäste müssen zum Thema „Abstieg“ noch die Spiele der ebenfalls gefährdeten Teams abwarten. (klak) TSG 1862 Weinheim: Bernhard, Heimburger (ab 51.), Andreev (bei einem 7m); Fath (1), S. Labs (9/2), Knapp (5), Bührer, Weippert, Knauer (5/1), Voll, Schneider (2), Kinscherf (1), Blanco (4), Sebastian (3). SG Heddesheim II: Ross; Muchow, Müller, Sottile, Erny (3), Metz, Weth, Kettner (3/1), P. Simoni, Cappizzi (9/2), Lierz (6), Schmich, D. Simoni (6/3).