Sebastian-Labs-Gala zum Heimspielauftakt der neuen Saison

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TSV Viernheim II 29:22 (10:9)

Weinheim. Mit der Badenligareserve des TSV  Viernheim hatten die Handballer der TSG 1862 im ersten Kreisligaheimspiel einen weiteren Landesligaabsteiger zum Gegner, nachdem man vor Wochenfrist beim TV Friedrichsfeld gastiert hatte. Auch gegen das Team aus Südhessen blieben die 62er mit 29:22 (10:9) siegreich, wobei die Deutlichkeit des Erfolges überraschte.

Um es vorweg zu sagen: die Zuschauer erlebten in der TSG-Halle eine Galavorstellung von TSG-Kapitän Sebastian Labs. Der mittlerweile 38-Jährige traf traumwandlerisch sicher von der für einen Rechtshänder wahrlich schwierigen Rechtsaußenposition, verwandelte kompromisslos von der 7m Linie und schloss etliche Tempogegenstöße gekonnt ab, wenn nötig per Kempatrick bzw. obligatorischem Heber. Die erzielten 18 Tore, mit denen Labs sein Team fast im Alleingang zum Sieg führte, dürften rekordverdächtig für ein Handballspiel in der TSG-Halle sein. In der intensiv geführten 1. Hälfte sah es nicht nach einem klaren Sieg aus. Trotz aggressiver TSG-Abwehr kamen die Gäste mit ihrem dynamischen Angriffspiel immer wieder zu Toren, so dass die Führung ständig wechselte. Mit einem knappen 10:9 für die Gastgeber ging es schließlich in die Pause. Nach Wiederbeginn verschafften sich die 62er zunächst etwas Luft, als sie auf 14:11 erhöhten. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln und kamen bis zur 47. Minute bei 19:17 wieder bedrohlich näher. Spielentscheidend waren nach dem 22:18 (52.) die folgenden vier Minuten, in denen die TSG durch fünf Tore in Folge von Sebastian Labs auf 27:18 davonzog, dem Michael Knapp mit einem Rückraumkracher das 28:18 folgen ließ. Gegen eine jetzt weniger konzentriert auftretende TSG gelang den Gästen ein 0:4 Lauf zum 22:18, ehe Carsten Voll vom Kreis zum 29:22 Endstand einnetzte. Mit dem Spiel seiner Jungs durfte TSG-Trainer Werner Knapp zufrieden sein, dessen Team durch Neuzugang Tim Scheuermann an Qualität hinzugewonnen hat. Von den Langzeitverletzten war erfreulicherweise Felix Blanco zumindest auf der Bank wieder einsatzbereit, sodass der Coach in den nächsten Spielen wieder auf einen  größeren Kader wird zurückgreifen können.

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Bernhard (ab 45.); Beulich, S. Labs (18/7) Knapp (3), Scheuermann (1), Knauer (4), Streib (1), Voll (1), Schneider (1), Kinscherf, Blanco.