Bittere Niederlage an einem gebrauchten Tag

Vor einer stimmungsvollen Kulisse in einer gut besuchten DBH kassierten die Verbandsliga-Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach eine bittere Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn TV Edingen. Man verlor damit ein sogenanntes „4-Punkte-Spiel“.

Die ersten zehn Minuten des Spiels begannen noch abwechslungsreich und mit der gewohnten Struktur. Doch auch hier setzte sich das Manko der letzten Spiele fort und man haderte bereits mit der Chancenverwertung. Beim Spielstand von 5:6 gab es einen radikalen Bruch im Spiel der Heim-Sieben und die Gäste aus Edingen zogen gegen eine schlecht stehende Abwehr mit konsequentem Spiel Tor um Tor davon. Auch im Angriff gelang den Rot-Blauen nichts mehr und der Ball fand ganze 12 Minuten nicht mehr den Weg ins Tor. Beim 6:13 gelang erstmals wieder ein Heim-Treffer, doch bis zur Pause war keine Besserung in Sicht. Edingen spielte souverän seine Angriffe zu Ende und netzte ein ums andere Mal. Beim 9:16 wurden die Seiten gewechselt.

Wer jetzt auf eine Reaktion der HSG-Mädels hoffte, wurde leider enttäuscht. Die zweite Hälfte war eine Blaupause des ersten Durchgangs. Im Angriff lief nichts zusammen und auch die Abwehr war immer einen Schritt zu spät. In Minute 40 stellten die Gäste auf einen elf-Tore-Vorsprung und der Abend drohte, in einem Desaster zu enden. Bis zehn Minuten vor Ende wurde der Vorsprung weder größer, noch schmolz er sichtlich. Doch ab da zeigte die Mannschaft Moral und wachte aus der Schockstarre auf. Schnelles Spiel, konsequente Eins-gegen-Eins-Aktionen und eine beherzte Abwehr ließen kurzfristig noch den Glauben daran zu, das Spiel zu drehen. Doch dazu reichte die Zeit nicht mehr und man konnte nur noch Ergebniskosmetik bis zum Endstand von 26:29 betreiben.

Im nächsten Spiel gegen Mühlburg müssen die HSG-Damen zeigen, dass sie Handball spielen können und sich ihr Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben zurückholen. (kf)

HSG: L. Propp und Sax im Tor, Fath (3), Püschel (1), Berger, Amann, Müller (11/4), Gruber (1), Karl (4), Eder-Herzog, Funder, Havemann (4), Weiß, K. Propp (2)