Hart erkämpfter Heimsieg der Landesliga-Damen

Das Rückspiel gegen den TSV Handschuhsheim hatten sich die Landesliga-Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach irgendwie anders vorgestellt – doch eine kämpferische Leistung am Schluss brachte letztlich die 2 Punkte.

Am vergangenen Wochenende waren die HSG-Damen eigentlich auf Widergutmachung für die durchwachsene Leistung aus dem Hinspiel aus – aber der TSV Handschuhsheim wehrte sich erfolgreich gegen die Pläne der Gastgeberinnen. Der Beginn verlief ausgeglichen, wobei die Gäste sich gut auf die offene Abwehr eingestellt hatten und die Heimsieben nicht recht in ihr Tempospiel fand. Kleine Unaufmerksamkeiten störten immer wieder den Spielaufbau und führten zu unnötigen Ballverlusten. Daher gelang es den Rot-Blauen nicht, sich abzusetzen. Beim 13:9 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause lag der Fokus auf dem Ausmärzen der eigenen Fehler um in das sonst so gewohnt souveräne Spiel zu finden. Doch auch die Gäste kamen mit einem Matchplan aus der Kabine und egalisierten 6 Minuten nach Wiederanpfiff erstmals. Das Spiel wurde in folge dessen noch hektischer, was Handschuhsheim zu einer 2-Tore-Fürhung nutzte. Doch eine viertel Stunde vor Schluss ging ein Ruck durch die HSG-Mannschaft und man besann sich auf seine Stärken. Die Abwehr spielte konzentrierter und verengte die Räume gut. Die hier erarbeiteten Bälle wurden vorne konsequent verwertet und man drehte das Spiel, das zu kippen drohte, noch zu einem 24:21 Heimsieg. Auch wenn alle Spielerinnen an diesem Tag nicht ihr gewohntes Niveau abrufen konnten, bleibt die weiße Weste bis dato erhalten.

Am kommenden Samstag ist man dann in Eppelheim zu Gast – und wird wieder versuchen, die Siegesserie auszubauen. (kf)

Es spielten:

HSG Whm/Oflo: L. Propp und Sax im Tor; Fath (6), Püschel, Sahin, Berger, Amann (2/1), Müller (10/3), Gruber, K. Propp (4/2), Funder (1), Weiß (1)