1.000 km Radfahr-Challenge

Die Zeit des Trainings- und Kontaktverbotes überbrückte die weibliche B2-Jugend der HSG Weinheim-Oberflockenbach zusammen mit den Trainern Eric Ahrens und Sven Weygoldt durch ein Hometraining, das wöchentlich neue Aufgaben beinhaltete.

So wurde neben Ausdauer durch Joggen oder Radfahren, Kraft und Stabilisationstraining in die Übungen mit eingebaut. Die Ballkoordination durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier war die Motivation sehr groß was sich an den, zu den Trainern geschickten, Übungsvideos zeigte. Als Belohnung für fleißiges Training zu Hause gab es dann auch Preise in Form von T-Shirts und Sportsocken. Nachdem jetzt das Training in der Halle wieder gestartet ist, ist das Hometraining als 3. Trainingseinheit integriert worden. Die erste Wochenaufgabe wurde als Gruppen-Challenge gestaltet. So wurde für die Woche 13.07. bis 19.07. die 1.000 km Radfahr-Challenge angesetzt. Ziel war hier, als Mannschaft innerhalb der Woche die 1.000 km Marke zu erreichen.

Die Mädels schickten fleißig ihre gefahrenen Radstrecken per App zu den Trainern, die natürlich auch mit von der Partie waren, und fleißig in die Pedale traten, um das Ziel der ausgerufenen Gruppen-Challenge zu erreichen. Die ersten 3 Tage liefen etwas schleppend an, da auch das Wetter nicht zum Radfahren einlud. Um das Ziel dennoch zu erreichen, verabredeten sich die Handballerinnen kurzentschlossen zur gemeinsamen Radtour am Freitag, um die fehlenden km aus den beiden Regentagen wieder aufzuholen, sodass am Freitagabend die 750 km Marke überschritten war. Trotz der gemeinsamen Radtour kamen die Spielerinnen auch gut gelaunt ins Freitagabend Training. Das Ziel vor Augen, motivierte nochmal in den beiden verbleibenden Tagen die fehlenden 250 km zu erfahren. Am Sonntagabend standen dann 1.127 km als Ergebnis fest. ZIEL erreicht! Die erste Gruppen-Challenge und auch die Wochen Hometraining haben den Trainern gezeigt, dass sie eine motivierte Mannschaft haben, was Vorfreude auf eine spannende Handballrunde gibt. (SW)

Foto: Sven Weygoldt