Herren 1: Offensive der TSG Weinheim unaufhaltsam

1.Kreisliga: TSG 1862 Weinheim – TSG Ketsch 43:27 (21:10)

Weinheim. Die Erfolgswelle der TSG 1862 Weinheim hält weiter an. Nachdem bisher vor allem die Abwehr der Garant für die Siegesserie war, ist spätestens mit diesem Spiel auch die Offensive des Aufsteigers aus Weinheim in der Liga angekommen. Mit 43:27 konnten die TSG Handballer gegen die TSG Ketsch ihren deutlichsten Sieg der Saison feiern und stehen mit nun 14:0 Punkten sensationell an der Tabellenspitze.

Dabei gelang den Gästen aus Ketsch der bessere Start in die Partie. Trotz Unterzahl zog Ketsch schnell auf 1:3 davon. Dann folgte die nächste Schrecksekunde für die TSG. Rückraumspieler Klaus Beulich verletzte sich im folgenden Angriff nach einer unglücklichen Landung am Sprunggelenk und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Eine Diagnose steht noch aus. Die TSG hatte nun Blut aber Blut geleckt. Mit dem Selbstvertrauen der starken Heimserie wurde der Rückstand schnell in eine 8:4 Führung für die Hausherren gedreht und bis zur Halbzeit auf 21:10 ausgebaut. Offensiv waren die TSG Handballer einfach nicht mehr aufzuhalten. Vor allem Robin Ulitzka, Nils Sebastian und der für Beulich in die Partie gekommene Michael Knapp fanden in Halbzeit eins immer wieder die Lücken in der Abwehr der Gäste und glänzten mit schönen Treffern. Kapitän Labs traf gewohnt sicher und kam am Ende auf 8 Treffer. Auch die Abwehr präsentierte sich nun gewohnt stark und Torhüter Adrian Koob-Lautenbach brachte die Ketscher mit starken Paraden zur Verzweiflung. So schien die Partie schon zur Halbzeit entschieden.

Die Weinheimer Überlegenheit hielt auch nach dem Wechsel an. Angesichts der hohen Führung konnte Trainer Werner Knapp allen Akteuren viel Einsatzzeit geben und diese dankten es ihm mit Leistung. Vor allem Youngster Felix Weippert empfahl sich mit 4 blitzsauberen Toren für weitere Einsätze in der ersten Mannschaft. Im Tor konnte sich der in die Partie gekommene Martin Heimburger mit guten Aktionen auszeichnen. Auch Bührer, Blanco, Kinscherf und Lohrbächer nutzen Ihre Einsatzzeit für schöne Offensivaktionen. Unter den Wechseln litt lediglich die gute Abwehr ein wenig. „In der zweiten Halbzeit waren wir hier zu oft nicht konsequent genug“ hatte auch der sichtlich zufriedene Trainer Werner Knapp das Haar in der Suppe ausgemacht. Insgesamt stand am Ende der Partie aber eine fantastische Mannschaftsleistung.

In der kommenden Woche kommt es nun zum lang ersehnten Derby gegen den TV Oberflockenbach. Der aktuell Tabellenzweite TVO empfängt dann Aufsteiger und Tabellenführer Weinheim zum Spitzenspiel um Platz eins. Man darf sich auf ein spannendes Lokalderby freuen. (MH)

TSG 1862 Weinheim: Koob-Lautenbach, Heimburger; Beulich (1), S. Labs (8/3), Knapp (6), Weippert (4), Bührer, Ulitzka (7), Voll, Schneider (2), Lohrbächer (2), Kinscherf (1), Blanco (4), Sebastian (8).