Zweites Saisonspiel für die Damen 1 – Zweiter Auswärtssieg

Mal wieder mussten die Damen 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach am vergangenen Samstag ein Auswärtsspiel bestreiten. Diesmal ging es zum TV Victoria Dielheim. Es stand für diese Aufgabenstellung eine fast volle Bank mit 12 Spielerinnen zur Verfügung. Leider waren keine Torhüterinnen darunter. Dankenswerterweise stellten sich Julia Filster und Susanne Weippert als Torhüterinnen zur Verfügung.

Da die Stammkräfte Anne und Sina Klinger sowie Johanna Ernst verletzungsbedingt noch nicht einsetzbar waren, unterstützten die Drei lautstark von der Betreuer-Bank aus ihre Mädels. Miriam Müller gelang es, die Abwehr der gegnerischen Mannschaft mit ihrem schnellen Abschluss nach nur 7 Sekunden zu überraschen und damit erstmal eine Vorteilsituation herbeiführen. Diesen Vorteil steigerten die HSG-Damen im Laufe des Spiels immer wieder auf bis zu 5 Tore. Mit dem Spielstand 7:12 wurde dann für die Halbzeit pausiert. Die gut aufgestellten und auf dem Spielfeld auch letztendlich praktizierten Abwehraufgaben nach Trainervorgaben sollten das Spielgeschehen auch weiterhin positiv bestimmen.

In der Halbzeitpause hatten sich die Damen darauf verständigt, die Gegentore auf max. 15 an der Zahl zu begrenzen. Dafür bedarf es natürlich einer konsequenten Abwehrarbeit und starker Leistung der Torhüterin. Julia Filster konnte anfangs der 2. Halbzeit einen 7-Meter erfolgreich parieren – das stärkte das Selbstvertrauen der gesamten Damenmannschaft. Im Gegenzug konnte dann schnell ein weiterer Treffer erzielt werden.

Unterzahlspiele arbeiteten die Damen im nachfolgenden Spielverlauf soweit ab, dass keine bedrohliche Ergebniskorrektur erfolgte. Im Gegenteil – durch die geschlossene sehr gute Mannschaftsleistung auf allen Positionen konnten wir mit einem Sieg von 15:24 und 2 Punkten nach Hause fahren.

Gratulation zum erfolgreichen Start in die Saison. Wir freuen uns auf das erste Heimspiel am Samstag, 23.11.2019 in der TSG-Halle. (ml)

HSG Whm/ TVO:

Julia Filster im Tor; Ayana Weygoldt, Franziska Weber, Miriam Müller (12/8), Karoline Baier, Anna Berger, Chiara Conrady, Monika Seifert (3), Susanne Weippert, Katrin Sattler (1), Laura Schlosser (3), Pascale Kratzer (5)

Fotos: Bernd Hölz