Hart umkämpfter Sieg im ersten Saisonspiel für die Damen 1

Zum verspäteten Rundenstart mussten die Damen 1 der HSG Weinheim/ Oberflockenbach am vergangenen Samstag zum TV Sinsheim reisen. Hier konnte man, obwohl man auf einige Spielerinnen verzichten musste, nach einer verpatzten Anfangsphase die ersten zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Der Start gestaltete sich für die HSG-Damen denkbar schlecht, obwohl man bereits in den ersten drei Minuten zwei 7-m zugesprochen bekam. Aufgrund einiger Abspracheschwierigkeiten in der Abwehr und vieler Unkonzentriertheiten besonders beim Abschluss geriet man bis zur 8. Minute mit 5:1 deutlich ins Hintertreffen. Erst eine Auszeit schien die Mädels wachzurütteln, die Abwehr stabilisierte sich und im Angriff wurde konsequenter füreinander gespielt, was immer wieder zu freien Räumen für Moni Seifert führte, die sich entweder selbst treffsicher zeigte oder nur siebenmeterreif gestoppt werden konnte. Vom 7-m-Punkt zeigte sich in der Folge Miriam Müller treffsicher. So gelang die Aufholjagd und man konnte in der 17. Minute (7:7) erstmals ausgleichen, bevor man sogar mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Bis zur Pause wechselte die Führung hin und her, die Manndeckung gegen Moni Seifert erschwerte es der HSG zusätzlich, den positiven Trend fortzusetzen, weshalb man mit einem 17:15-Rückstand in die Halbzeit ging.

Nach der Halbzeitpause ließ man sich jedoch nicht abschütteln, alle Spielerinnen kämpften sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, entschlossen, den ersten Saisonsieg einzufahren. So gelang in der 45. Minute erneut der Ausgleich zum 23:23. Im Anschluss gestaltete sich das Spiel erneut sehr knapp, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, meist führte der TV Sinsheim mit ein oder zwei Toren. Etwa fünf Minuten vor Ende gelang den HSG-Damen die erste Führung in Halbzeit 2 (27:28), auf eine Auszeit der Gastgeber erfolgte der erneute Ausgleich, bevor die HSG in einem bis zum Ende umkämpften Spiel die Oberhand behielt. (he)

HSG Whm/ TVO:

Luisa Kohl im Tor; Ayana Weygoldt (2), Franziska Weber, Miriam Müller (12/8), Karoline Baier (4), Chiara Conrady (1), Monika Seifert (7), Katrin Sattler (2), Laura Schlosser (2), Lena Meyer (n.e.)

Fotos: Bernd Hölz