Derbysieg bei der HSG Bergstraße

Nach zuletzt drei Niederlagen konnten die Damen 1 der HSG Weinheim/Oberflockenbach endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Das Derby bei der HSG Bergstraße gewann die HSG Weinheim/Oberflockenbach deutlich mit 13:32 Toren. Der Anfang war etwas zerfahren und das Visier war noch nicht ganz eingestellt. Viele Würfe verfehlten zu Beginn das gegnerische Tor. In Minute 15 gab Miriam Müller mit dem 3:5 den Startschuss zu einem 0:6- Lauf. Das Spiel der Gäste nahm Tempo auf und aus einer stabilen Abwehr startete Weinheim/Oberflockenbach immer wieder zu Tempogegenstößen oder zur 2. Welle. Mittlerweile wusste man auch, wo das Tor steht und so setzte sich Weinheim/Oberflockenbach Tor um Tor ab. Im Positionsspiel gab Monika Seifert den Takt an und schaffte Freiräume für sich oder die Mitspieler. Oft konnte sie nur auf Kosten eines 7 Meters gebremst werden, die Miriam Müller allesamt souverän verwandelte. Mit einem dieser fünf 7 Meter endete die erste Hälfte und die HSG Weinheim/Oberflockenbach ging mit einem 4:15 Vorsprung in die Kabine.

In Hälfte zwei war das Bild ähnlich, die Gäste überzeugten durch Tempohandball und ließen die Gastgeber nicht zum Luftholen kommen. Über 4:17 und 9:27 marschierte Weinheim/Oberflockenbach dem Derbysieg entgegen. Mit dem Tor durch Julia Filster in Minute 58 lagen zwischenzeitlich 20 Tore Differenz zwischen beiden Mannschaften (11:31). Letztendlich stand ein hoch verdienter Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu Buche, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. (SF)

HSG Bergstraße: Julia Schall, Sophie Büntig (2), Janina Meyer, Cornelia Goder (1), Marie Wigand, Sina Mühlbauer (2), Tina Bund (3), Jaqueline Oehlschläger (1), Rike Schimpf (2), Marina Leib, Nikola Horneff, Vanessa Friedrichs (1/0), Sarah Beller (2), Karina Bün

HSG Weinheim/Oberflockenbach: Hanna Ernst im Tor; Julia Filster (4), Laura Goduti (1), Miriam Müller (9/5), Anna Berger (2), Anne Klinger (3), Monika Seifert (5), Ayana Weigoldt (1), Sina Klinger (4), Teresa Zuniga (3)