TSG-Handballer mit zweitem Heimsieg im zweiten Heimspiel

Kreisliga 1: TSG 1862 Weinheim – TSG Ketsch 27:21 (13:11)

Weinheim. Die Handballer der TSG 1862 Weinheim stellten im Spiel gegen die TSG Ketsch in der TSG-Halle einmal mehr ihre schon seit längerem bekannte Heimstärke unter Beweis. Mit dem 27:21 (13:11) festigten die 62er gleichzeitig ihren Platz in der Spitzengruppe der 1. Kreisliga.

Konzentriert startete die TSG in die Partie. Die Abwehr mit dem starken Mittelblock Lars Schneider und Carsten Voll war kaum zu überwinden, Torhüter Michael Bernhard zeigte sich aufmerksam. Der Angriff, angekurbelt durch Neuzugang Tim Scheuermann, war torgefährlich, so dass nach gut 10 Minuten eine 6:1 Führung heraussprang. Danach schwächelte die Abwehr samt Torwart, im Angriff schlichen sich Fehler ein. So war es kein Wunder, dass die Gäste bei 8:7 bzw. 9:8 jeweils den Anschlusstreffer erzielten. Sascha Knauer hatte mit zwei Aktionen Wurfpech, ehe Scheuermann und Sebastian Labs nach „Steals“ in der Abwehr per Tempogegenstoß auf 11:8 stellten. Dubiose Zeitstrafen schwächten die Einheimischen, wodurch Ketsch auf 12:11 herankam. Mehr als das 13:11 Pausenergebnis wäre aus Sicht der Gastgeber möglich gewesen, wenn man nicht einen 7m und einen freien Gegenstoß „verschlampt“ hätte. Nach der Pause hatten die Gäste Vorteile, die sie zum 16:16 Ausgleich (42.) nutzten. Zwei eklatante Fehlentscheidungen erhitzen die Gemüter auf Seiten der 62er, die sich davon jedoch nicht beeindrucken ließen. Besonders bejubelt wurde in der Folge das 21:18 (51.) durch Niklas von Römer, der den Ball gekonnt ins Ketscher Tor drehte. In der Schlussphase ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen, wobei Kapitän Sebastian Labs mit zwei Hebern zum 26:21 und 27:21 die Zuschauer begeisterte. Neben ihm zählten Kreisläufer Lars Schneider und Tim Scheuermann zu den Sieggaranten. Scheuermann bewies viel Spielübersicht und war oft nur durch 7m-Fouls zu stoppen. Insgesamt war der Sieg der Einheimischen verdient. (klak)

TSG 1862 Weinheim: Bernhard, Heimburger (bei einem 7m); S. Labs (11/5), Knapp (1), von Römer (3), Scheuermann (4), Knauer (3), Streib, Voll, Schneider (5), Lohrbächer, Kinscherf.